Brummtöne werden in überwiegenden Fällen von technischen Anlagen erzeugt, z.B. von Lüftungsanlagen, Luftwärmepumpen, Stirlingmotoren in Blockheizkraftwerken, Kühlschränken oder vom Computerlüfter des Nachbarn. Um Erfahrungswerte über die Geräuschcharakteristiken zu erhalten, sollen bei brummton.com Audiodateien in einem Brummton Schallarchiv gesammelt werden. Zur Aufnahme wird ein digitaler Waverekorder benötigt, welcher eine Wav- oder MP3-Datei erzeugt. Je leiser das Geräusch, umso empfindlicher sollte das Aufnahmegerät sein.
Geräuschbeispiele einschicken
Das Geräusch muss mit normaler Lautstärke hörbar sein, sonst macht die Veröffentlichung keinen Sinn. Je mehr Brummtonbetroffene mithelfen, um so wirkungsvoller wird das Archiv. Bitte schickt eine Datei per Email an info@brummton.com. Falls kein Aufnahmegerät verfügbar ist, wird dies leihweise zur Verfügung gestellt.
Erstes Klangbeispiel
Das erste Klangbeispiel ist die Aufnahme nahe einer Biogasanlage mit Geräuschen des Blockheizkraftwerks und der Rührwerke.
=> mp3-Datei siehe Pfeil unten:
Hallo zusammen.
Sehr interessant, was ich hier lese. MIr geht es leider auch wie einigen Menschen hier. Ich bin alleine im Haus, der es hört. Tief, unterschwellig, läuft der Fernseher ist es wenig relevant, aber sowie Ruhe ist habe ich das Gefühl, mir sitzt ein luftdichter Helm auf dem Kopf, in dem Überdruck herrscht.
Ein befreundeter Architekt tippte auf die Wärmepumpe der Heizung im Keller. Wir sind in Etage 2 und 3. Man hört es im Treppenhaus und auch in anderen Wohnungen. Niemand hört es sonst. Die Haustechnik war schon da und hat die Heizung untersucht, leider nichts gefunden.
Seit 17 Monaten wohnen wir in Frankfurt Bornheim und seit etwa zwei Monaten vernehme ich dieses schreckliche Geräusch.
Strategie nachts: Mit Summen oder Vogelgezwitscher einschlafen und hoffen, dass ich wenigstens 4-6 Stunden am Stück schlafe…. was mir auch Dauer zu wenig ist….
Hast du die Ursache gefunden? habe seit 2 Monaten auch so ein Problem LG
Hallo Dirk,
wo in Frankfurt Bornheim wohnst Du? Ich wohne in der Nähe des Saalbaus und höre auch regelmäßig ein Brummen, was sonst niemand anderes zu hören scheint.
VG
Hallo Robert ,
wohne auch in Frankfurt Bornheim Nähe Panoramabad und nehme seit ca. 2 Wochen einen tieffrequenten Brummton wahr. Selbst Ohrstöpsel nutzen nichts, Tinitus schließe ich definitiv
Konntest Du die Ursache finden bzw. wurde Dir geholfen?
Viele Grüße
Ich höre einen Brummton seit ca. 2 – 3 Jahren, ich wohne in Spangenberg im Schwalm-Eder-Kreis und
wir haben schon alles mögliche ausprobiert, also mein Mann und ich. Er hört es nicht, ich höre es klar und deutlich, am schlimmsten nachts, wenn rundherum alles still ist. Aber auch tagsüber, z.B. jetzt, wenn ich zu Hause bin und sonst keine Geräuschquellen, wie z.B. Radio, TV, Waschmaschine etc läuft.
Wir haben schon alle Quellen, die wir im Haus vermutet haben, abgeschaltet, Stom, Heizung, einfach alles, was in irgend einer Weise dieses Geräusch verursachen könnte. Eine Windkraftanlage in der Nähe (Melsungen) schließe ich persönlich aus, weil ich das Geräusch auch höre, wenn kein Wind ist.
Ob ich hier auf dieser Seite richtig bin weiß ich nicht, aber ist mir auch egal. Ich weiß in meiner Verzweiflung nicht, an wen ich mich wenden soll.
Hallo Martina,
auf der Suche nach Schallbeispielen bin ich auch auf Deinen Beitrag gestoßen, der meiner Situation sehr ähnlich ist. Die Schallbeispiele brauche ich, damit ich mich im Urlaub mal mit der heimischen Situation vergleichen kann. Das ist nämlich die einzige Möglichkeit zum Vergleich. Leider ist es nämlich dann immer so, daß man nicht mehr daran denkt, wenns nicht „brummt“. Ich habe bei meinen Untersuchungen noch festgestellt, daß ich die Brummgeräusche zuhause auch dann höre, wenn ich mir Ohropax einstecke. Es „brummt“ dann allerdings etwas anders, weshalb ich die Vermutung ableite, daß sowohl eine externe, als auch eine interne Quelle dafür verantwortlich sein könnten. Für die externe habe ich schon einen Verursacher ausgemacht. Es ist eine Biogasanlage in der Nachbarschaft (ca 200 m entfernt). Welcher Anteil allerdings der jeweiligen Quelle zukommt, kann ich nicht sagen. Und bevor ich jetzt ein großes Balaver anstelle möchte ich mir sicher sein, daß ich nicht „spinne“, denn meine Frau hört auch nichts.
Jedenfalls kann ich mitfühlen und möchte Dir noch sagen, daß es ganz wichtig ist, zu lernen, die Aufregung über das Phänomen nicht ausufern zu lassen, also versuchen so gut es geht „cool“ zu bleiben.
Denn nur so kommt man – wenn überhaupt – in der Sache weiter.
Gruß Hans
Mein Sohn und ich hören auch seit einigen Monaten diesen Ton. Abends besonders laut, da die Verkehrsgeräusche dann abgenommen haben. Mein Sohn hat auch Einschlafprobleme deswegen.
Eigentlich kann so ein neues Geräusch in der Wohngegend nur von neuen baulichen Veränderungen kommen. Da gab es den Umbau an der Berufgenossenschaft (Straße: Am Knie), die Großbaustelle (an der Landsberger/Offenbachstr.) und noch so einige kleinere. Ich wollte mich Abends schon mal auf den Weg machen, um es zu lokalisieren. Es kommt definitiv aus westlicher Richtung.
Ich wohne an der Landsberger Straße und mir raubt es auch den Schlaf. Mein Mann hört es nicht – mich macht es richtig fertig weil ich nicht schlafen kann und es in den ohren richtig weh tut
Was ist das bloß?
Hallo,
in Pasing Obermenzing 81243 ist seit 2-3 Monaten auch ein Brummten zu hören, der Morgens hörbar , Mittags sehr leise und Abends/ Nachts sehr laut ist.
Es handelt sich dabei vermutlich um einen Infraschall (extrem tieffrequent, kaum hörbar, aber spürbar durch Druckgefühl im Kopf, vergleichbar mit Vibrationen in der Ferne, die durch Resonanz im geschlossenen Raum/ Haus verstärkt werden.
Das Brummen ist auch vergleichbar mit einem Turbinengeräusch oder Motorgeräusch das von Wänden wiedergegeben wird.
Brummen wird von Bekannten/ Freunden nicht wahrgenommen, auch bei extremer Intensität.
Hallo,
ich höre dieses Brummen auch seit März 2018 als wir nach Pasing (81245) gezogen sind. Von meiner Familie kann nur ich es richtig hören. Die Beschreibung entspricht genau meiner Wahrnehmung.
Hallo,
genauso wie von ihnen beschrieben „kaum hörbar, aber spürbar durch Druckgefühl im Kopf, vergleichbar mit Vibrationen in der Ferne, die durch Resonanz im geschlossenen Raum/ Haus verstärkt werden.“ ist es bei mir für mich hier in einem Ortsteil von Münchberg so zu hören! In der Nähe befinden sich 3 Windräder, Hochspannungsleitungen, Umspannwerk mit vollbestücktem Mobilfunkmast u. Biogasanlage. Das Geräusch ist auch teilweise im Außenbereich um das Haus hörbar/spürbar, aber wird offensichtlich im Haus verstärkt durch Wände und Decken.
Hallo Michael, bei mir ist es auch der sehr starke Druck der in meinen Räumen herrscht (auch im Garten zu spüren) und mir Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen… verursacht. Ich hätte gerne Kontakt um sich auszutauschen wie du vorgehst in dieser Sache. Meine Tel.0176-52494244.
Danke Sabine
Hallo Sabine, sorry, ich habe deine Antwort garnicht mitbekommen und erst jetzt gesehen.
Ich würde gerne wissen, wo dein Standort ist.
Viele Grüße
Michael
Liebe Frau Mertsch.
Ich höre einen ganz ähnlichen Brummton in Pasing.
Ich möchte ger mit Ihnen Kontakt aufnehmen unter telefon 352367.
Hallo Frau Mertsch
Haben Sie das Problem lösen können? Falls ja wie?
Uns geht es seit 4 Wochen genauso bzw ich (Mutter) bin die einzige die das Geräusch wahrnimmt, deckt sich mit ihren Angaben- wohnen aber auch seit September 13 schon im Haus-bisher ist mir nichts aufgefallen.
Nähe Werkstatt und Waschanlage, auch Industriebetrieb ist in der Nähe, dort war wohl immer wieder Ärger wg Schallschutz allerdings hört es in unserer Nachbarschaft keiner!
Mich macht es wahnsinnig,da es so leise ist das es bisher nur ich wahrnehme- eben dieser Dieselmotor der läuft aber keiner fährt und teilweise mit Vibration :(….. Wie kann man das messen? Ggf war es auch schon immer da aber ich Hör es erst jetzt da ich zu der zeit nachts wach wurde und es dort dann das erste mal wahrgenommen habe.
Ich weis nicht an wen ich mich wenden soll , da unsere Nachbarn es nicht hören, ich es bei zwei von denen im Haus aber schon wahrgenommen habe , mein Gehör ist leider sehr gut und ich habe Angst das es Niedrigfrequenzen sind wo man nichts machen kann?!?! Will aber die Quelle wissen sonst kann ich mich gar nicht mehr ablenken ….wir wohnen in einem Reihenhaus mit 7 Häusern- wir sind nr 6 und in Haus 3 habe ich es wahrgenommen und nr 7 welche nichts hören ?!?!!!?
Bitte Info an Sandra.doerflinger@gmx.de
DANKE!!!
Hallo Sandra,
ich würde mich freuen wenn wir uns austauschen können, ich wohne auch in einem Reihenhaus und habe dieses Phänomen Brummen und starker Druck der Kopfschmerzen… verursacht. Meine EMail: s.Koenig11@gmx.de
Danke Sabine
Hallo Frau Mertsch, bei extrem leisen Tönen muss man mit einem hochwertigen Mikrofon anrücken. Das wird normalerweise nicht ausgeliehen. Leider haben die Umweltämter üblicherweise keine geeignete Messausrüstung. Sie werden wohl einen Profi für die Erstaufnahme beauftragen müssen. Wo wohnen Sie denn? Joachim Weise
Sehr geehrter Herr Weise,
ich habe seit ca 4 Monaten ein ständiges Brummen,das sich wie ein Dieselmotor im Leerlauf,kurz Gas,dann wieder Leerlauf
anhört.Es ist mal lauter mal leiser,vor allem nachts dröhnt es
im Haus so,dass man keinen Schlaf finden kann.Für mich schlimm ist es,dass dieses Brummen außer meiner Tochter
keiner hören kann da dieser Ton anscheinend so tieffrequent
Ist.Wir haben ca.400 m Luftlinie entfernt eine Brauerei,deren
Kessel mit deren Lüftung von unseren Fenstern aus gesehen
werden können.Das Umweltamt hat mich auf den
Technischen Direktor verwiesen,der zwar bemüht
scheint,aber nach 3 x telefonieren genervt war und auch auf
e-mails nicht geantwortet hat.Das Recherchieren kann
tagesfüllend sein und die Nerven der ganzen Familie liegen
blank.Wir wohnen seit 17 Jahren am gleichen Ort,haben nie
was von der Brauerei mitbekommen.Diese hat Veränderungen
an den Kesseln vorgenommen und eine Kùhlklappe am
Kühlhaus eingebaut. Kann es sein,dass die Lüftungsrohre
oder der Einbau der Kühlklappe solch einen Schall
verursachen kann,der sich wie ein Dieselmotor anhört. Sie
schreiben,man könnte sich ein Messgerät ausleihen.Meine
Frage wäre,ob dies möglich wäre.Die Brauerei misst
nur den Dezibelwert vor den Maschinen,das Brummen im Haus interessiert die nicht. Ich wäre um eine
baldige Antwort sehr dankbar.Im Voraus vielen Dank für Ihre
Bemühungen.Sie sind außer einen Gutachter zu beauftragen
meine letzte Hoffnung.Mit freundlichen Grüßen
Angelika Mertsch
Hallo Frau Mertsch, ich würde mich freuen über einen Austausch. Ich habe auch das Problem des Brummens verbunden mit großem Druck. Eine erste Messung hat nichts ergeben, nur eine saftige Rechnung.
Es grüßt
Sabine