In einem Ortsteil von Weinheim brummt es

Lützelsachsen ist ein Ortsteil von Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis. Mittlerweile hören acht Personen den Brummton, der im Februar 2014 erstmals von Heike F. registriert wurde.
Mitarbeiter des Landratsamtes Rhein-Neckar waren vor Ort und erkannten einen dominanten Ton im Frequenzbereich von 50 Hz. Eine Grenzwertunterschreitung konnten sie nicht bestätigen, verwiesen aber darauf, dass eine orientierende Messung kein Lärmgutachten sei.
Ein nicht namentlich genanntes Ingenieurbüro war mit der Quellensuche beauftragt. Gefunden hatten die Schallspezialisten die Ursache des Brummtons bisher nicht.
Betroffene können sich unter der Emailadresse brummton-luetzelsachsen@gmx.de melden.
Link zur Pressemeldung der Weinheimer Nachrichten

3 Gedanken zu „In einem Ortsteil von Weinheim brummt es

  1. Christoph Hölzen

    Hallo,
    ich wohne in Brunhildstraße 1 in Weinheim und hatte seit ca. 3 Monaten einen Brummton wahrgenommen, der genau zwischen gestern und heute aufgehört hat, was sehr erfreulich ist.
    Ist Ihnen da etwas bekannt?

    Danke und Gruß
    C. Hölzen

    Antworten
  2. Florig Hans Friedrich

    Ich bin ebenfals durch einen brummton gestört der sich am stärksten in der Nacht bemerkbar macht tagsüber wird er anderen Geräuchen zum Teil übertönt.
    Meine Adresse ist: 69488 Birkenau, Am Binsenberg 6

    Antworten
  3. Heike

    Hallo…hier in Lützelsachsen nehme ich den Brummton seit Februar 2014 wahr. Ein Baubiologe hat einen Ton bei 100 Hz, das Landratsamt einen bei 50 Hz aber innerhalb der Grenzwerte gemessen. Nachdem ich von weiteren Betroffenen erfahren habe, habe ich mich entschlossen eine Anzeige aufzugeben. Auf diese und einen Artikel in der Tageszeitung haben sich mittlerweile 25 Menschen gemeldet, die mehr oder weniger in ihrem Alltag beeinträchtigt sind. Wir alle nehmen den Brummton sehr unterschiedlich wahr. Die einen hören ihn sporadisch oder nur in der Nacht, die anderen, wie ich auch, sind 24 Stunden am Tag gestört. Der Brummton ist für mich im ganzen Ort ununterbrochen zu hören, auch im Freien, wobei er in Räumen wesentlich stärker auftritt. Meinem Empfinden nach ist Elektrizität eine Mitursache. Am Tag und in der Nacht nehme ich das Brummen unterschiedlich wahr. Ein Klopfen oder auch mal Wummern hört ab ca. 23.00 Uhr auf, und geht über zum Flaschenpusten, das bis morgens anhält und sich dann wieder verändert. Anfangs hatte ich den Eindruck, das Geräusch würde sich am Abend verstärken ( ab ca.18.30 Uhr), seit einigen Wochen liegt die heftigste Zeit zwischen 2.00 Uhr und 5.00 Uhr. Mich verunsichert dieses Brummen sehr und ich wünsche mir nichts mehr wie eine Aufklärung für uns und unsere Kinder. Das Brummen nimmt mir die geliebte Ruhe und somit die Zeit zum Entspannen.

    Wer im Raum Weinheim/Lützelsachsen betroffen ist, kann sich gerne unter brummton-luetzelsachsen@gmx.de melden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.