
Ein neuer Service von brummton.com
Von Brummtonbetroffenen kam der Wunsch, die eingereichten Kommentare schnell nach Wohnorten zu selektieren. Nun gibt es dazu eine Liste, bei der man in das Suchfeld „Ort“ den Wohnort eingeben kann, z.B. „Berlin“ oder in das Suchfeld „PLZ“ die Postleitzahl, wobei die Eingabe flexibel erfolgen kann, z.B. 1 Stelle, 2 Stellen oder die gesamte Postleitzahl.
Der Link führt direkt zum Kommentar bei brummton.com
Bei den aufgelisteten Datensätzen ist rechts vom Wohnort ein Link angezeigt. Wenn man diesem folgt, kommt man gezielt zu dem Verfasser des jeweiligen Kommentars. Probiert die Liste einfach mal aus! Schreibt an info@brummton.com, wenn etwas nicht klappt. Hinweis für Smartphone-Nutzer: der Link zu den Kommentaren steht rechts neben dem Wohnort – evtl. muss man das Display nach links ziehen, um den Link zu sehen!
M. Koek aus PLZ 26831
Ich höre seit Monaten nachts und manchmal tagsüber eine ungleichmäßige Brummton, wie ein Generator, welche in meine ganze Haus und manchmal auch draußen, manchmal auch gar nicht zu hören ist. Meine freund hört es nicht aber meine Mutter hört es auch. Wann ich meine Ohre zu mache höre ich es unverändert. Ich versuch den Ton zu ignorieren aber es ist sehr schwierig.
Ein Brummton ist fast durchgängig zu hören in Niedersteinbach/Penig 09322 (Wohnort). Das geht schon ein paar Tage so und ist belastend. Dieser Ton ist eben nicht örtlich begrenzt und war auch im 25 km entfernten Chemnitz genauso warnehmbar (7.4.25). Ich habe für mich noch nicht herausgefunden ob der Ton akustisch von aussen kommt oder im Kopf entsteht. Der Ton ist nur in Ruhe zu vernehmen. Im Freien reichen schon geringste Geräusche um den Ton nicht mehr wahrzunehmen. Genauso bei Geräuschen in der Wohnung. So dauerhaft wie die letzte Woche war er noch nie warnehmbar.
Mit freundlichen Grüßen
Achim Buschmann
Hallo liebe Mitbetroffene,
Seit März letzten Jahres leide ich in 34537 Bad Wildungen unter einem vibrierenden Brummen fast rund um die Uhr, ich höre und spüre es in der ganzen Stadt. Es hört sich an wie das Brummen einer Baustelle in etwas Entfernung auf der rund um die Uhr gearbeitet wird, nur das es keine Baustelle hier gibt. Die Intensität isr nicht immer gleich u es gibt auch ab und an Zeiten meistens nachts das er mal unterbrochen ist aber nur kurzzeitig. Es gibt nichts was dagegen hilft, keine Ohrenstopfen, auch nicht die teuren von der Firma Schallwerk. Was für die Ohren am besten bei mir hilft sind kleine Kopfhörer vom Smartphone mit Kabel, die man ins Ohr steckt. Die Vibration nehme ich dann aber trotzdem noch wahr nur nicht mehr so stark. Ob im sitzen auf dem Sofa oder im Bett, alles vibriert. Heute ist es besonders schlimm. Im Moment bin ich total fertig und freue mich über jedes verlassen der Stadt. Ich kann mir nichts vorstellen wovon das kommen könnte, hier hat sich nichts verändert.
Dazu kommt noch das ich in der Nachbarschaft einen jungen Mann habe mit einer heftigen Musikanlage vermutlich mit Körperschallanlage ( Bass Shaker), er wohnt in einem ca 30m weit entfernten Haus, unter uns ( Hanglage), von dieser Anlage bekomme ich manchmal Herzrhythmusstörungen. Ich bekomme immer mit wenn er die Anlage an hat, ob er jetzt Musik hört oder PlayStation spielt. Auch das fühle ich viel stärker als ich es höre, zu hören ist es natürlich auch.Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen in seinem persönlichen Umfeld die Störquelle zu finden.
Allen alles Liebe
Nicole
Hallo. Habe gerade diese Seite entdeckt und bin so froh dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt, weil das Brummen sonst niemand hört außer mir. Mich macht es gerade echt fertig, seit ein paar Wochen ist es extrem schlimm. Ich wohne in 89079 Ulm. Höre es vor allem abends wenn ich im Bett liege und schlafen möchte – und manchmal ist es so krass dass ich schier verzweifel. Habe auch schon mehrmals das ganze Haus auf den Kopf gestellt, aber habe keine Ahnung wo dieses unerträgliche Geräusch herkommt
PLZ 76744
Hallo,
ich finde es super, dass es diese Seite gibt und man sich hierüber austauschen kann.
Erstmal zu meinem Ton: 24/7 ein Brummen, ähnlich dem Ton einer Mikrowelle – nur leiser. Nicht hörbar für die anderen Mitglieder der Familie. Nichts hilft: Oropax; ANC-Kopfhörer; selbstgebauter faradayscher „Helm“… (man wird erfinderisch, wenn man genervt ist). Mit meinen Hörgeräten kann ich zumindst ein wenig gegenwirken und die Dinger auf max stellen. Das funktioniert aber nur so lange, bis jemand mit mir spricht. Dann platzt mir schier das Trommelfell – also auch keine Lösung.
Manchmal kommt es vor, dass Nachts – so wie heute Nacht – die „Lautstärke“ des Brummens doppelt so laut ist. Das aber nicht anhaltend, sondern nur für eine oder – wie heute – 2 Stunden. Danach ist schlagartig wieder das „normale“ Brummen da.
Ich war bei Ärzten, Akustitkern. Hab mich auf Seiten schlau gelesen und nach Hilfe gesucht. Wenn man mir glaubt, zuckt man mit den Schultern.
Wenn ich mir so die Kommentare durchlese, bin ich einerseits froh, nicht der Einzige zu sein, der diesen Scheisston 24/7 ertragen muss. Andererseits konnte ich in keinem Kommentar bislang lesen, was man aktiv dagegen unternehmen kann.
Mir kommt immer mehr in den Sinn, dass das mit Absicht „gesendet“ wird, um unsere Lebensqualität weiter auch in dem Bereich zu mindern. Wie sonst, kann es sein, dass wenn ich um Hilfe bei staatlichen Stellen bitte, erst einen Nachweis über den Ton bringen muss… eine Aufnahme, wurde mir einmal gesagt, würde helfen. Ich hätte dem Hornochsen in dem Moment an den Hals springen können. Wie soll ich was AUFZEICHNEN, dass sonst niemand hört?
Es gibt Firmen, die mach eine professionelle Messung, mit der man dann rechtlich was bewirken kann… ein solches Paket kostet 10.000€. Peanuts also.
Frage an die Betroffenen hier: Hat einer von euch eine Idee, was wir als Gemeinschaft evtl. tun können, um uns zu wehren? Dem ein Ende setzen? Weil: Nur weil „die Anderen“ das nicht hören, ist es nicht weniger schädlich für die.
Karl-Heinz
76228 KA
19.05. 2025
Hallo Jochen,
seit November 2023 nehme ich ähnlich wie du Vibrationen wahr, die meinen Körper durchrütteln und über die Körpervibration im Ohr einen Brummton erzeugen. Ich bin mir sicher, dass es wie bei dir zwei verschiedene Quellen sind. Zum Einen sind es einige Wärmepumpen im Ort, die rund um die Uhr zu verschiedenen Zeiten abhängig vom Wetter mit unterschiedlicher Intensität anspringen und zum Anderen von Mobilfunkantennen, die (evtl durch überlastete Transformatoren) permanente Vibrationen erzeugen mit gleichem Effekt auf Körper- und Brummtonwahrnehmung. Wenn ich die Ohren zu halte nehme ich den Brummton stärker wahr. Die Wahrnehmung des Antennenbrummtons wird immer wieder durch den intensiveren Brummton der Wärmepumpen überdeckt.
Beim Umweltamt habe ich eine Anzeige gemacht wegen Folter und Körperverletzung durch die staatlich geförderten Wärmepumpen und 5G Mobilfunkantennen. Die permanenten Vibrationen sind so stark, dass mein Herzmuskel verkrampft und ich Symptome eines bevorstehenden Herzinfarktes habe. Auch bekomme ich Krämpfe am ganzeen Körper und habe inzwischen Gleichgewichtsstörungen. In der Anzeige habe ich genau beschrieben, dass der Brummton sekundär über die Körpervibrationen im Hörmechanismus erzeugt wird und nicht von aussen über das Ohr.
Interessant hierzu ist der Beitrag unter dem Link:
https://www.pro-natur-argenbuehl.com/wp-content/uploads/2025/02/2024-07-28-pdf.-von-Dr.-Bellut-Staeck-Infraschall-3-Seiten-Handout-Zum-Einfluss-von-tieffrequenten-Infraschall-und-Vibration-auf-lebende-Organismen-Dr.-Ursula-Bellut-Staeck.pdf
Abschließende Antwort der für das Umweltamt zustänigen Karlsruher Bürgermeisterin:
Es gibt in Ihrer Umgebung keine Wärmepumpe mit erheblich belästigenden Schalleinwirkungen und in der Nähe des benachbarten Mobilfunkmastes wurde kein hörbarer Schall festgestellt. Die Umrüstung der Antenne auf 5G erfolgte bereits 2022 und Sie nehmen die Körpervibrationen seit November 2023 wahr.
Dazu folgendes:
In meiner Anzeige habe ich ein Tagesprofil über die Vibrationsimmisionen der umliegenden Wärmepumpen und der Mobilfunkantennen beigefügt. Diese präzisen Angaben wurden ignoriert und ich werde indirekt beschuldigt bewusst falsche Angaben gemacht zu haben.
Die 5G – fähigen Smartphones wurden nach Bereitstellung des 5G – Dienstes erst nach und nach angeschaft. Eine möglicher Beginn der Überlastung der Trafos ab Ende 2023 ist deshalb durchaus plausibel.
Das permanente Vorhandensein der Vibrationen durch Antennenanlagen und Wärmepumpen bedeutet für mich schlimmste Folter. Lieber Jochen bitte melde dich bei mir um uns auszutauschen.
Hallo Jochen.
Du hast so recht. Auch ich überlege mir oft, was man ( ich) tun könnte, um mehr hinsichtlich Aufklärung zum Thema Brummton beizutragen.
Nur weil die anderen es nicht hören, ist es sehr wahrscheinlich nicht unschädlich für sie.
Ich bin zusammen mit meinem Mann und meinem Sohn vor gut einem Jahr wegen der Auswirkungen von Störgeräusche umgezogen in eine 3 Kilometer entfernt e Wohnung.
Leider hören wir ( ich und mein Mann ) auch hier einen 24/7 Brummton. Er ist für mich zwar körperlich nicht mehr spürbar wie im vorherigen Haus, aber trotzdem noch dauernd hörbar.
Wir haben schon viel ausprobiert. Draußen schlafen, Gegenschall erzeugen, usw.
Falls Du Ideen hast, gerne mit mir teilen.
Am nächsten Online-Termin kann ich leider nicht dabei sein.
Übrigens wohnen wir in einem Naturpark, der eigentlich von vielen zum Urlaub machen aufgesucht wird.
Außer einem Jungen Mann, der sehr feinfühlig und musikalisch ist, kennen wir niemanden, der den Ton auch hört. Auch unsere 3 Kinder nicht.
Der Junge Nann schläft auch meist draußen.
Kontakt auch gerne über Mail.
Ich wohne in 85072.
Gruß W.S
Hallo,
seit 4 Tagen ist es bei uns in Mainz-Marienborn mit diesem Brummen unerträglich. Am schlimmsten ist es nachts bis ca 23:30 Uhr, da vibriert förmlich die ganze Luft. Selbst angefertigte Gehörstöpsel helfen nicht. Ich bin verzweifelt!! Tagsüber ist schon der Fluglärm die Hölle und jetzt noch dieses Brummen , gegen das es keinen Schutz gibt!!
Ist hier noch jemand aus der Gegend, dem es so ergeht?
Hallo Susanne,
Wir leben seit 2020 in Wiesbaden Biebricher Höhe/ Blickrichtung Mainz…Eine Dg-Wohnung. Wir haben selten ruhigere Nächte…4-5 Nächte die Woche brummt und dröhnt es plus Vibrationen.
Wir suchen Whg.,aber bei den Preisen ist das nicht so einfach.
Hier gibt es natürlich Henkell-Werke Güterbahn und Autobahn,
Aber da es unter uns die Leute nicht hören, fühlen- könnte es auch Windkraft sein.
Bin offen für Hilfe, Hinweise,Vernetzung
LG Patricia
Guten Morgen in die Runde,
ich lebe in Kassel (Stadtteil Vorderer Westen) und ich höre seit etwa einer Woche einen tiefen Brummton, sowohl tagsüber als auch nachts. Leider hört aus meinem sozialen Umfeld niemand sonst den Ton und mir wurde schon geraten, mich wegen eines möglichen Tinnitus an an eine:n Ärzt:in zu wenden. Inzwischen thematisiere ich den Ton nicht mehr, aber die Situation ist inzwischen schon sehr belastend für mich.
Ich bin froh und dankbar, diese Seite gefunden zu haben!
Hallo Martina,
Ich wohne in Bad Wildungen und höre auch so etwas und außer mir habe ich auch noch niemanden gefunden der das auch hört u fühlt. Mein Bruder wohnt in Kassel in der Nähe der Aue/ Kunst Uni , dort höre ich nichts. Vielleicht findest Du da eine Wohnung.
LG Nicole
Hallo, wir haben in der Nähe von 87727 gewohnt. Dort steht eine große Molkerei. Als wir frisch eingezogen waren, hörten wir es noch nicht. Es find nach einigen Wochen an. Ich dachte an einen Tinnitus aber mein Mann hörte es auch. Wir sind deshalb sogar weggezogen aber das Brummen (manchmal wie ein Helikopter, manchmal wie ein Wäschetrockner) blieb. Wir hören es immer wenn es ruhig ist. Je nach Ort mal dollere mal etwas weniger aber es ist nie weg. Wir glauben, der Infraschall der Molkerei hat es ausgelöst und nun, einmal wahrgenommen, bleibt es. Wir hatten sogar das Umweltamt für Messungen da, die haben ganz klar einen tieffrequenten Ton festgestellt. Konnten aber nichts machen, da es dafür noch keine Richtwerte gibt. Es macht einen wahnsinnig.
Rheinberg seid 4 Jahren brummt es ,ich werde verrückt. Mal mit Unterbrechung msl non stop …. es ist schrecklich
Thorsten W. aus 44623 Herne
Ich höre seit inzwischen seit fast zwei Wochen regelmäig ab den Abendstunden (teils ab 17 Uhr), wenn es in der Wohnung funkstillen leise ist einen sehr tieffrequenten Ton, der sich anfühlt als wäre dieser im Schädel am vibrieren. Der Ton ist dabei immer zerstückelt; sprich in unterschiedlichen Längen (Bruchteile einer Sekunde) an und dann erneut von vorne… In einer Sekunde ist dieser Ton geschätzt 2-4 x zu hören und macht mich kirre, so dass ich auch nicht mehr zur Ruhe komme.
Nachbarn hören das wohl leider nicht – bis auf ein jugendlicher Nachbarsjunge, der mit viel Mühe auf etwas wahrnimmt. Dachte erst, dass es hier im Haus oder Nachbarhaus etwas ist. Kann den Ton bzw. die Quelle aber leider nicht wirklich ausmachen.
Bin gerade (weil heute gefühlt auch wieder etwas lauter und mich extrem bekloppt macht), nach draußen im Hof und zur Straße (Nebenstraßen/Hautpstraße/grüner Ring) gegangen; und habe den Eindruck, dass das Gerät aus einer bestimmten Richtung kommt, die ich aber auch nicht ganz genau ausmachen kann. Da noch PKWs unterwegs sind ist es sehr schwierig. Höre es immer nur kurz, wenn mal kurz keine Autos fahren.
Überlege das ganze morgen dem Städtischen Amt für Immisionsschutz zu melden. Nur was will man machen, wenn man selber nicht einmal die Quelle nennen kann? 🙁 Gibt es hier Leute, die irgendwann eine Ursache gefunden haben? Gruß aus Herne/NRW
Hamburg Winterhude 22303,
Seit Frühjahr 2024 nehme ich, in unregelmäßigen Abständen, diesen nervigen, pulsierenden Brummton wahr.
Meistens abends/spätabends oder gegen die Mittagszeit,wie jetzt gerade aktuell.
Ich wohne seit 5 Jahren hier und die Jahre davor war das Brummen definitiv nicht da.
Ich bin auch nicht die Einzige,die den Brummton hört. Ich arbeite in der Nähe und meine Kollegen nehmen ihn teilweise auch wahr.
Mich macht der Ton irre,weil er wirklich durch den Schädel kreist!
Im Sommer hab ich den Ton nur 1-2 mal gehört, ansonsten war es still.
Aber jetzt, seit vielleicht zwei Wochen, ist er wieder regelmäßig da.
Moin,
ich wohne auch in 22303 und nehme seit diesem Winter das gleiche wahr. Mitten in der Nacht ist es am schlimmsten… Tinnitus kann es nicht sein, da ich häufig auch bei meiner Freundin in Eimsbüttel schlafe und es dort absolut ruhig ist. Hatte schon überlegt woran das Geräusch liegt, aber es könnte alles sein,ich meine selbst vlt der Bohrer der U5 Baustelle…
Moin, ich wohne seit kurzem in 22337 und höre Tag und Nacht einen tiefen rauschenden Brummton, spüre Vibration und Schwingung im ganzen Körper. Sehr belastend. Ich habe auch an U5 Bau gedacht. Brummen der Betonmischer, ganzen Anlagen etc. kann aber auch im Neubau etwas sein. Fußbodenheizung, Belüftungen, Ventilatoren im Keller. Zuvor im Gebäude aus den 70ern wo weniger Technik verbaut war habe ich nichts davon wahrgenommen. Wenn jmd. Ideen hat wie man die Quellen identifizieren könnte bin ich dankbar. Manchmal denke ich es kommt aus verschiedenen Quellen gleichzeitig.
Ich nehme einen tieffrequenten Ton (ca. 50 Hz, gemessen mit der App Spectroid) seit spätestens Herbst 2024 wahr. Tagsüber und auch nachts. Wir haben schon kurzzeitig das gesamte Haus vom Strom genommen, aber das Geräusch ist weiterhin wahrzunehmen. Mein Mann hört es auch. Ihn stört es aber nicht so sehr, sagt er. Ich dagegen kann kaum mehr schlafen und selbst angepasste Oropax oder Oropax mit Active Noise Cancelling bringen wenig bis gar nichts. Es hört sich an, als wenn ca. 1 Straße weiter ein Auto mit Dieselmotor stehen würde. Es bringt einen um den letzten Nerv. Ich wohne in 48317 Drensteinfurt. Ist noch jemand betroffen und hört das Geräusch?
Hallo Lisa, ich habe das Problem auch und komme aus Münster. Vielleicht magst du dich austauschen. Kannst mich gerne anschreiben. tuakonrad@gmx.de
Liebe Grüße
Andrea
Ich wohne in 73230 Kirchheim unter Teck. Ich höre seit vielen Monaten ein tieffrequentes Dröhnen bei uns im Haus. Es ist in allen Räumen gleich zu hören. Es ist auch bei ausgeschaltetem Hauptsicherungsschalter und bei ausgeschalteter Heizung zu hören.
Es raubt mir den Schlaf, ich höre es auch tagsüber. Draußen höre ich es nicht.
Ich hoffe hier jemanden zu finden der das kennt und mir Tips geben kann dieses Leiden los zu werden.
Hallo alle zusammen, ich melde mich auf den mir am nächsten liegenden Eintrag und hoffe, das klappt alles. Ich melde mich aus 73054 Eislingen. Ich bin Brummtonbetroffene seit Herbst 2023. Seit ca. März 2024 ist der Brummton intensiver geworden sodass er psychisch wie physisch zur Last wird. Schlafstörungen, Erschöpfung, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Verspannungen, Kopfschmerzen. Wenn es feucht und regnerisch wird spüre ich Elektrizität auf der Haut. Ich spüre auch Vibrationen. Die Organe haben schon vibriert un das Gehirn. Ich bin jedesmal davon aufgewacht.Dieser Zustand ist nicht tragbar. Die Familie hört es nicht. Ohrenarzt ohne Befund. Der Brummton geht durch die Wände in die Zwischendecken in die Schlafmöbel und bis ins Dachzimmer. Dort ist es am intensivsten. In der letzten Juliwoche Surren in den Wänden sodass es auch die Familie hört. Wir schalten die Hauptsicherungen aus, das Surren geht weiter. Eine Nacht im Auto verbracht. Freitag im Stromwerk angerufen abends alles still. Um 21.30 Uhr fängt es wieder an zu Brummen. Die Woche drauf wieder im Stromwerk angerufen. Es kommt einer, nimmt das Haus vom Hauptstrom. Immer noch Brummen. Von der ersten Fehlermeldung war nichts bekannt. Es gab keine Reparatur oder einen Auftrag. Zufällig habe ich eine andere Dame im Ort kennengelernt mit dem gleichen Problem. Im Urlaub haben wir beide kein Problem. Nur zuhause in unserer Region. Wenn man unserem Gehör glauben kann brummt es auch in den Nachbarorten. Bei uns ist jetzt das Landratsamt dran. Aber es war sehr schwierig was anzuleiern. Alleine hat man kaum eine Chance. Die Screenshots von der Spektroidapp helfen dabei. Auch eine genaue Beschreibung, wo und wo nicht, um zu beweisen, dass es nicht das Ohr, der Kopf oder das Haus ist. Wenn was abgelehnt wird sollte man immer nach dem Gesetzestext fragen. Genau bezeichnen lassen. Nach dem Emmissionschutzgesetz sind die Landratsämter als erstes zuständig. Unseres ist aber nur mit einem einfachen Messgerät ausgestattet. Wenn man keine Quelle nennen kann wird es auch schwierig. Für die Messungen und Analysen haben wir noch kein Ergebnis. Das dauert noch.
Ich werde weiter berichten.
Erleichterung für den Schlaf bringt ein Topper, hier spürt man die Vibrationen nicht so. Ohrstöpsel nur bedingt da diese nur bis 63 htz gehen.
Gruß Petra
Hallo zusammen,
ich komme aus Recklinghausen und höre auch intensiv diesen Brummton seit ca. Dezember 2023. Wir leben in einem sehr solide gebauten Haus. Zuvor tauchte der tieffrequente Ton gelegentlich nachts auf. Jetzt ist der Tiefton kontinuierlich wahrnehmbar, aber besonders nachts ist er sehr störend, in den jetzigen Wintermonaten intensiv und besonders in den frühen Morgenstunden vorhanden. Auch ich verspüre dabei ein Vibrieren. Im Haus wurden alle elektrischen Zuleitungen abgestellt – ohne Einfluss auf den Brummton zu haben. Auch sämtliche ärztliche Untersuchungen waren unauffällig. Ein besonders gut vorhandenes Hörvermögen liegt auch bei mir vor. Nicht alle Menschen nehmen diesen Ton wahr. Die ihn mit mir bei uns zuhause oder bei sich wahrnehmen können, fühlen sich alle extrem beeinträchtigt und dem Brummton ausgeliefert. Und alle stellen letztendlich die Vermutung an, dass es an tieffrequenten schallemittierenden Geräten bzw. Techniken liegen könne.
Hallo Monika,
wo in Recklinghausen wohnst Du? Ich komme aus Herten Disteln und habe das Problem seit 2022 und jetzt seit 4 Wochen wieder akut.
Hallo ich bin Stivu aus Altdorf in der Schweiz
Ich bin ca. Seit 7 Jahren von diesem lästigen Brummton befreit. Von einem Tag auf den andern hörte ich dieses Brummen und fibrieren (es klang wie ein Betonfibriergerät von weitem) ich hörte es auf einem Ohr auf dem andern nicht. Nach ein paar Wochen konnte ich ausschliessen das dieses Brummen von aussen kommt.( obwohl es sich anhörte das es von aussen kam) Es muss etwas körperliches sein, das nur ich alleine hörte. Meine Partnerin hörte ihn nicht und Freunde und Nachbarn eben so wenig. In einem Forum habe ich gelesen, das es evtl. An Verspannungsprobleme Rücken bis Halswirbel sein könnte die diesen Brummton auslösen könnte. Ich ging zu einer sehr gut ausgebildeten Masseurin( Osteopatie, Physiotherapie würde bestimmt auch gehn) Sie sagte mir in der ersten Sizung mein Rücken war extrem verspannt und der 2 Halswirbel war verschoben. Am nächsten Tag wurde mein Brummton lauter, ich wusste also es hat etwas in meinem Körper ausgelöst.(ixh bin auf dem richtigen weg) Etwas später ging ich zum Doktor der mir eine Ohrenspülüng durchführte, da ich vielfach einen Druck auf den Ohren spürte und starken Ohrenschmalz habe. Einen Monat später ging ich wider in die Massage und 2Tage später war der Brummton weg. Jetzt gehe ich alle 2 Monate in die Massage.
Ich denke bei vielen von euch könnte das auch helfen.
Probiert es aus, ich wünsche euch allen das ihr bald von diesem lästigen Brummen und fibrieren befreit sind. Viel Erfolg. Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Tip weiter helfen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Stivu
Ich suche seit Wochen Hilfe dieses Geräusch auszublenden. Wohne in 15566 Schöneiche, war nachts auf der Straße unterwegs um das Brummen und Vibrationsgefühl zu Orten, vergeblich. Hatte eine Naheliegende Baustelle im Sinn, aber da war kein Generator an, im Kopf brummte es dort dennoch genauso laut wie in der Wohnung. Habe das Gefühl durchzudrehen, kennt jemand Selbsthilfegruppe für das Phänomen, die sich richtig treffen. Im Netz findet man nur längst aufgelöste Vereinigungen, wo wird noch aktuell an der Ursache geforscht und wo wird man ernst genommen? Der Wunsch lieber ganz taub zu sein wächst in mir, wie kommen andere Betroffene, sensibele Menschen damit klar? VG Julia R.
Hallo zusammen, ich schreibe hier, weil ich ein Problem habe, das mich seit Jahren belastet und mir das Leben zur Hölle macht. Auch hier in Berlin-Wedding (13351) höre ich ein tiefes, anhaltendes Brummen, das mein Alltag unerträglich macht. Seit Jahren suche ich nach einer Lösung, doch bisher ohne Erfolg. Jetzt möchte ich meine Erfahrung teilen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Es handelt sich um ein extrem tiefes Geräusch, das nicht jeder hören kann. Meistens wird das Brummen von Vibrationen begleitet, die sich wie ein Presslufthammer in meinen Kopf bohren. Kein Ohrstöpsel hilft dagegen. In den letzten Monaten ist es so unerträglich geworden, dass ich nur noch mit Kopfhörern einschlafen kann. Doch am Morgen wache ich erschöpfter auf als am Abend zuvor. Wenn ich nachts wach werde, kann ich oft nicht mehr einschlafen, denn gerade in der Nacht, wenn draußen alles ruhig ist, wird das Brummen noch lauter.
Einige meiner Nachbarn haben mir bestätigt, dass sie das Brummen auch hören, aber nur eine Person hat bisher die Hausverwaltung informiert. Meine Nerven sind am Ende. Als das Problem vor etwa vier Jahren begann, fragte ich mich, ob ich verrückt werde, da die meisten Menschen, auch mein Partner, der bei mir lebt, nichts davon hören. (Er hat Tinnitus, aber dennoch verstehe ich bis heute nicht, warum so viele das Brummen nicht wahrnehmen können.) Interessanterweise verschwindet das Brummen manchmal plötzlich, als ob jemand einen Schalter umlegt. In diesen Momenten spüre ich eine unglaubliche Erleichterung, wie nach einem langen Tag mit Kopfschmerzen, wenn endlich das Schmerzmittel wirkt. Ich hoffe sehr, dass es hier Menschen gibt, die mir weiterhelfen können. Jede Unterstützung und jeder Ratschlag wäre eine große Hilfe. Vielen Dank im Voraus
Hey, wohne auch in 13351. Habe das Problem seit 2 Wochen. Melde dich gerne!
Ich höre den Brummton seit etwa 2 Jahren. Meistens nachts. Selten auch in den Morgenstunden. Seitdem ich nach 15384 Müncheberg gezogen bin. Nach 9 Monaten bin ich u.a. auch wegen Brummton und Vibrationen (nachgewiesen mit Wasserglas) innerhalb der Ortschaft umgezogen. Doch der Brummton blieb. Es gibt Nächte und sogar ganze Perioden in dem es keinen Brummton gibt. Kann noch nicht wirklich Zusammenhänge herstellen. Zur Zeit beobachte ich den Zusammenhang zwischen Niederschlag und Brummen. Kenne eine Person persönlich, die dieses Brummen hier auch vernimmt.
Ich kann nicht genau sagen seit wann ich den Brummton hier in 16225 Eberswalde höre, er ist mir einfach irgendwann aufgefallen (höre ihn aber bestimmt schon seit mind. einem Jahr). Es klingt, als würde ein Helikopter permanent mal näher dran, mal weiter weg über der Region kreisen. Nachts höre ich ihn immer wenn im Schlafzimmer das Fenster offen steht. Tagsüber ist er mir noch nicht bewusst aufgefallen, was aber auch an den anderen Lärmquellen liegen kann (Verkehrslärm etc,).
Hallo.
Susanne aus Düsseldorf 40489,
seit einigen Tagen höre ich einen Brummton in meiner ganzen Wohnung das stetig lauter und länger ist.
Es ist störend und belastet mich. Sobald ich aus der Wohnung gehe höre ich diesen Brummton nicht mehr. Komme ich aber wieder Heim ist dieses Geräusch wieder da. Wer kann da helfen? Mein Stromkasten habe ich kurz ausgeschaltet , aber der Brumton ist trotzdem da.
42282 Wuppertal
Hier exakt das gleiche leider. innerhalb der Wohnung hört das pulsieren und dröhnen und brummen nicht auf.
manchmal kommt noch heftiger druck im ohr/kopf dazu und das treibt mich alles in den Wahnsinn. was soll das bitte schön sein? ist alles ca. seit 1 Jahr so und niemand sonst hört es im Haus und ich traue mich nicht es bei den Nachbarn anzusprechen etc.
was passiert hier um uns alle herum?
Hallo alle zusammen,
Wie schön, dass es dieses Forum gibt.
Ich höre bzw. fühle seit Donnerstag einen Brummton in meiner Wohnung. Es sind Vibrationen auf dem linken Trommelfell und auch leicht auf dem Körper. Nun habe ich zum Glück Silikon-Ohrstöpsel für mein linkes Ohr gefunden, die wenigstens das Trommelfell schützen, doch die Vibrationen sind weiterhin spürbar. Auf der Arbeit erholen sich meine Ohren und mein Körper, aber in der Wohnung werde ich vermutlich nicht wohnen bleiben können.
Der Hauswart spürt nichts…
Es wurden hier, in 13627 Berlin, zwei neue Gebäude gebaut, ein Wohnhaus und eine Schule…nun werde ich erst einmal versuchen, andere Personen zu finden, die diese Vibrationen auch wahrnehmen.
Kennt jemand einen Anwalt, der helfen könnte?
Allen hier wünsche ich ein ruhiges, vibrationsfreies zuhause!
Claudia
Hallo,
ich höre seit Weihnachten 2023 einen tiefen Brummton in 71296 Heimsheim und Umgebung. Ich hör ihn nachts und auch tags, wenn es leise ist Er ist vor allem im Haus zu hören- bei uns daheim, aber auch bei verschiedenen Freunden. Im Herbst 2023 hab ich das Brummen für ca 1-2 Wochen schon mal gehört, dann war es aber wieder ruhig bis Weihnachten. Seither höre ich es fast durchgehend. Es ist echt nervig und belastend. Falls jemand aus der Gegend auch was hört, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.
Ich bin auch auf der Suche nach diesem Brummen. Ich würde sagen ich nehme es wahr seit Oktober/november 2024 vielleicht war es aber schon vorher da.
Ich kann auch einen Kommentar bestätigen dass es nachts um 3 am intensivsten zu spüren war. Das hat sich seit ich sämtliche Stellen eingeschaltet habe aber verändert.
Ich höre es mittlerweile Tag und Nacht und in verschiedenen Häusern in Backnang und Umgebung. Neurologe, HNO sagen alles ist in Ordnung bei mir.
Ich würde so langsam vermuten wenn es nicht eine Lüftung/kühlung vom Supermarkt ist, Wärmepumpe, oder BAHNNETZ Das Gewerbeaufsichtsamt ist ebenfalls eingeschaltet.
Ich höre seit Februar in unserem Haus in 85122 Hofstetten bei Eichstätt Brummtöne auf verschiedenen Frequenzen. Dieselben Töne nehme ich seitdem auch in meinem Elternhaus in 85131 Preith wahr, das circa denselben Abstand zur Trasse hat. Außer mir können die Töne noch weitere Familienmitglieder, jedoch nicht alle wahrnehmen. Die Töne hören sich teilweise an wie Brummen, teilweise wie ein Sirren. Anfangs hatte ich auch unsere neue PV-Anlage in Verdacht, aber auf meinem Elternhaus befindet sich keine und ich nehme die Töne auch nachts draußen wahr, wenn alles still ist. Durch das ständige Gebrumme und Gesirre ist meine Lebensqualität stark eingeschränkt.
Nimmt noch jemand solche Töne in der Nähe einer Stromtrasse wahr?
Hallo Kathrin.
Ich wohne in 85072 Eichstätt und bin im Frühjahr wegen den Belastungen eines Brummtones innerhalb Eichstätts umgezogen.
In der neuen Wohnung nehme ich zwar auch ein störendes Brummen wahr, aber die Intensität ist nicht so groß, d.h. ich spüre kein körperliches vibrieren.
Trotzdem wäre ich sehr an der Ursache des verbleibenden Brummtons interessiert, bzw. würde gerne ohne Brummton leben.
Interessanterweise hat das ganze ,so wie bei Dir ,im ca. Januar/Februar angefangen.
Ich wäre sehr an einem Austausch interessiert. Kenne noch einen Betroffenen ,der auch seit ca. Februar darunter leidet, und frage mich, ob es nicht noch mehr Betroffene gibt.
Herr Weise darf gerne meine Email Adresse an Dich weitergeben, falls Du an einem Austausch interessiert bist.
Freundliche Grüße S.W.
Hallo, ich höre ebenfalls das Geräusch. 24/7 und es nervt total.. Ich wohne in 86633 Neuburg an der Donau
Ich wohne nähe Ostend Schule . Es hört ja wirklich nicht auf, es ist zwar nicht laut..Das erste und das letzte was ich höre ist das Geräusch.
Ich bin wirklich fix und fertig deswegen.
Liebe Grüße Janine
Wohne 54296 Trier,
Brummton in kalter Jahreszeiten seit nun zwei Jahren.
Hallo,
ich wohne in Trier Süd und nehme den Ton seit 1,5 Jahren wahr. Ich bin neu zugezogen. Ich spüre ihn auch am ganzen Körper und nehme Druck auf den Ohren wahr. Habe leider noch keinen Erfolg woher es kommt. Es gibt einen Nachbarn im Haus nebenan, der ebenfalls Brummen wahrnimmt. Und einen, der über uns wohnt.
Das geht mir ebenso! Ich bin so erleichtert von einem Mitleidenden zu lesen. Der Brummton scheint in der Nachbarschaft Alt-Tarforst unterschiedlich stark verbreitet zu sein. Aber bei uns am und im Haus besonders stark, so kommt es mir vor.
Wohne 54296 Trier, zwischen Kindertagesstätte Alt-Tarforst Standort Schombert und St. Andreas Kirche.
Brummton vor allem nachts in 08056 Zwickau Oberhohndorf, zunehmend auch tagsüber hörbar. Es beeinträchtigt die Lebensqualität sehr und raubt einen nachts den Schlaf
Liebe Susanne, bitte Herrn Weise um meine Email-Adresse, wenn Du gern in Kontakt mit mir treten möchtest. Ich wohne in Zwickau.Viele Grüße von Christel
Hallo zusammen, ich komme aus Münster und höre seit Dezember 2023 einen Brummton, der jetzt immer intensiver wird. Er ist kontinuierlich und wellenförmig. Tagsüber höre ich ihn kaum, doch sobald ich in meiner Wohnung bin nehm ich ihn kaum hörbar war. Nachts ist es am Schlimmsten, so von 12 bis 6 ist es so laut, dass ich nicht schlafen kann. Ich mach mir dann Meeresrauschen oder Meditationen an, aber eigentlich will ich nur Ruhe. Keiner außer mir im Haus kann dieses Brummen wahrnehmen, so dass man schon an sich selbst zweifelt. Ich hatte zunächst unsere Heizung im Verdacht, doch das ist es nicht. Ich war schon Nachts draußen und hab versucht es draußen zu finden. Ich kann zwar was hören, kann es aber nicht zuordnen. Ich bin echt langsam verzweifelt, weil ich keine Nacht schlafen kann. Ich habe auch mal woanders geschlafen, da höre ich das Brummen auch, mal stärker aber auch mal schwächer. Ich lass auch einen Tinnitus abklären. Aber ich hab jetzt viel gegoogelt und in unmittelbarer Nähe zu meiner Wohnung wurde jetzt 09.23 ein neuer 5G Funkturm errichtet. Das würde zeitlich auch passen. Ob das was damit zu tun hat? Ich wünsche allen, dass man uns endlich wahrnimmt und und hilft. Viele Grüße Andrea
Hallo zusammen, ich bin so unendlich dankbar für diese Seite, ich höre den Brummton schon fast zwei Jahre. Ich kann kaum noch schlafen und bin nachts schon draußen nach sehen gegangen wo er sich befindet, leider ohne Erfolg. Ich habe im Haus alle Elektrogeräte ausgesteckt, auch diese waren nicht die Ursache. Ich war beim HNO bei der Neurologie, nichts konnte gefunden werden. Es vibriert durch meinen ganzen Körper und beeinträchtigt mich in meiner Lebensqualität. Ich komme aus 50321 PZL Region. Mein Lebensgefährte hört ihn nicht, es gibt andere Personen aus der Region die dieses auch hören und spüren und sich davon belästigt fühlen. Manchmal ist ein paar Tage Ruhe und dann geht es wieder los. Was kann man dagegen tun ? Wie wird sowas verursacht. Ich möchte einfach wieder in Ruhe leben können, fühle mich total ausgebrannt. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt und bin so dankbar, diese Seite gefunden zu haben und zu sehen, dass es noch mehr Menschen gibt, denen es genauso ergeht.
Heike Siebrands aus 27804 Berne
Ich höre seit Monaten einen Brummton,mal mehr und mal weniger laut .Wohnen seit 2 Jahren in einem 4 Parteienhaus.Ich habe die Photovoltaikanlage unsres Nachbarn in Verdacht,weiß es aber nicht genau.Sobald ich unsere Wohnort verlasse ist der Brummton weg.Macht einen echt fertig,vorallem Nachts.Gibt nur sehr wenige Tage wo der Ton nicht da ist oder sehr leise ist.