Erfolgreicher Protest gegen Brummton in Obersulm

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInteile in deinem Netzwerk

Anfang März 2017 kamen die ersten Meldungen

Am 06. März dieses Jahres machte Sigrid Wengert aus Obersulm im Landkreis Heilbronn auf einen Brummton aufmerksam. Sie schreibt regelmäßig als Heimatreporterin im Onlineportal der Heilbronner Stimme: “Man hört es bei geschlossenen Fenstern während der Fernseher läuft, es ‘überrascht’ uns beim Aufenthalt im Garten usw. Selbstverständlich hören auch andere das Geräusch. Bekannte im Wohngebiet Breitäcker, Bekannte in der Nähe des Willsbacher Bahnhofes, Besuch der sich bei uns aufhält.” Am 29. März schrieb Frau Wengert: “Schon vor meinem Beitrag auf ‘meine.stimme-de’ und vor dem Erscheinen der beiden Artikel gab es viele Einwohner, die von dem Geräusch genervt waren, der eine oder andere hatte es auch gemeldet. Aber erst durch den Artikel haben sie erfahren, dass es vielen genauso ergeht.”

Im Sommer kam die Wende zum Positiven

Im Laufe des Sommers ergab sich eine überraschende Wende. Eine Verpackungsfirma im Ort hat ihre Lüfterkanäle freiwillig schallisoliert. Daraufhin war das störende Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Heike Kinkopf, Redakteurin der Heilbronner-Stimme, fasste am 13.9.17 das Geschehen noch einmal zusammen. “Es war ein langer Prozess: Erst gingen Klagen von Bürgern im Rathaus ein, denen ein Summen und Brummen zu allen möglichen Zeiten am Tag und in der Nacht auf die Nerven fiel. Bewohner machten auch über das Portal ‘meine.stimme.de’ auf das Phänomen aufmerksam. Das Landratsamt Heilbronn schaltete eine Telefon-Hotline. Bürger gaben rund 50 Hinweise, sagt Diplom-Ingenieur Volker Koehler vom Amt für Bauen, Umwelt und Nahverkehr. ‘Innerhalb der verwertbaren Hinweise stellte sich aber eine Hauptursache heraus’, sagt Koehler. So seien aus dem Wohngebiet Breitäcker die meisten Tipps gekommen.” Schließlich erfuhr auch die Verpackungsfirma von dem Problem und reagierte ohne Bürokratieaufwand freiwillig mit der oben beschriebenen schallisolierenden Maßnahme.
Mehr Infos unter https://meine.stimme.de/heilbronn/ratgeber/ausgesummt-brummton-in-obersulm-ist-weg-thema-am-sonntag-im-zdf-d21077.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.