Presse berichtet über Brummton in Lützelsachsen

Betroffene schließen sich zusammen

Bereits im 2015 hatte Heike Fillbrandt aus Lützelsachsen einen Kommentar bei brummton.com eingestellt. Mittlerweile hat auch die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) das Thema aufgegriffen und über Lützelsachsen berichtet. Nachfolgend der Kommentar von Heike Fillbrandt aus dem Jahr 2015:
„Den Brummton in Lützelsachsen nehme ich seit Februar 2014 wahr. Ein Baubiologe hat einen Ton bei 100 Hz, das Landratsamt einen bei 50 Hz, aber innerhalb der Grenzwerte gemessen. Nachdem ich von weiteren Betroffenen erfahren habe, habe ich mich entschlossen eine Anzeige aufzugeben. Auf diese und einen Artikel in der Tageszeitung haben sich mittlerweile 25 Menschen gemeldet, die mehr oder weniger in ihrem Alltag beeinträchtigt sind. Wir alle nehmen den Brummton sehr unterschiedlich wahr. Die einen hören ihn sporadisch oder nur in der Nacht, die anderen, wie ich auch, sind 24 Stunden am Tag gestört. Der Brummton ist für mich im ganzen Ort ununterbrochen zu hören, auch im Freien, wobei er in Räumen wesentlich stärker auftritt.
Meinem Empfinden nach ist Elektrizität eine Mitursache. Am Tag und in der Nacht nehme ich das Brummen unterschiedlich wahr. Ein Klopfen oder auch mal Wummern hört ab ca. 23.00 Uhr auf, und geht über zum Flaschenpusten, das bis morgens anhält und sich dann wieder verändert. Anfangs hatte ich den Eindruck, das Geräusch würde sich am Abend verstärken (ab ca.18.30 Uhr), seit einigen Wochen liegt die heftigste Zeit zwischen 2:00 Uhr und 5:00 Uhr. Mich verunsichert dieses Brummen sehr und ich wünsche mir nichts mehr wie eine Aufklärung für uns und unsere Kinder. Das Brummen nimmt mir die geliebte Ruhe und somit die Zeit zum Entspannen. Wer im Raum Weinheim/Lützelsachsen betroffen ist, kann sich gerne unter brummton-luetzelsachsen@gmx.de melden.“

Viel Geld für Messungen ausgegeben

Im Artikel der RNZ berichtet Heike Fillbrandt weiter, dass sie seit 2015 rund 10.000 Euro für private Lärmmessungen ausgegeben hat. Das Messergebnis war eher enttäuschend. Zwar wurde das Geräusch nachgewiesen, aber die Quelle war nicht auffindbar. Aus Berichten von anderen Brummtonbetroffenen ist bekannt, dass Behörden nur aktiv werden, wenn ein Verursacher feststeht und bestehende Grenzwerte überschritten werden. Vorher liegt die Beweislast bei den betroffenen Bürgern.

Zusammenarbeit mit Brummton-Initiativen von Heppenheim bis Heidelberg

Susanne Klug aus Altenbach hat eine Initiative von Heppenheim bis Heidelberg gegründet. Mit diesem Zusammenschluss hofft sie auf mehr Durchschlagskraft bei Lokalpolitikern, Wissenschaftlern oder dem Umweltbundesamt. Auch sollten weitere Leidtragende die Hemmschwelle überwinden und ihre Probleme öffentlich machen. Susanne Klug ist per Telefon unter 06220/912987 oder per E-Mail unter klug.susanne@t-online.de zu erreichen.

Link zu zwei Artikeln der RNZ

https://www.rnz.de/nachrichten/bergstrasse_artikel,-tieffrequenter-laerm-der-muehevolle-kampf-gegen-dauerbrummen-_arid,620812.html

https://www.rnz.de/nachrichten/bergstrasse_artikel,-schriesheim-wegen-des-dauerbrummens-organisieren-sich-jetzt-betroffene-_arid,581109.html

5 Gedanken zu „Presse berichtet über Brummton in Lützelsachsen

  1. Schwedler Jolanta

    Hallo, ich kann gerade auch nicht schlafen weil höre das Brummen sehr intensiv, wohne im einem ruhigen Haus im Vrasselt aber seit paar Jahren höre das Geräusch immer öfter auch am Tag.
    Hab erst gedacht ist in meinem Kopf aber wenn ich Ohrstöpsel habe höre das nicht mehr das heißt die brummen Geräusch ist in Luft, Erde oder im Himmel, keiner Ahnung aber ist da.
    Das was ich höre ist wie eine Waschmaschine gerade bei laufen welche geht aus und an.
    Mich mach das wahnsinnig weil andere hören das nicht und manchmal rede ich nicht darüber aber gerne würde ich wissen was das alles zu bedeuten hat.
    Grüße Jo

    Antworten
  2. Detlef Pfaffenbach

    Hallo Zusammen,

    auch ich leide seit einiger Zeit unter dem beschriebenen Phänomen. Ich kann gar nicht sagen wann es anfing, aber bewusst nehme ich es seit einigen Monaten wahr. Ich wohne in Stolberg bei Aachen (52222). Auch in Aachen ist das Geräusch, je nach Lage, mehr oder weniger vorhanden. Ich habe mich bisher (erfolglos) an das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW gewendet und habe heute einen Landtagskandidaten für die anstehende NRW Wahl um Hilfe gebeten. Ich wäre wirklich dankbar für jegliche Tipps, was ich noch tun kann.
    Vielen Dank…. Detlef

    Antworten
    1. Hans Tillmanns

      Hallo Herr Pfaffenbach, ich habe soeben mit großem Interesse Ihren Beitrag gelesen. Ich selbst wohne in Merkstein/Herzogenrath. Seit November 2022 nehme ich in unserem Haus ein tieffrequentes Brummen wahr. Es begann wie auf Knopfdruck an einem Sonntagnachmittag. Auch der Mitbewohner im Erdgeschoss kann es hören. Nach langer Suche im Haus und der Umgebung konnte ich die Quelle nicht finden. Bei den Nachbarn kann ich das Geräusch auch wahrnehmen. Diese selbst hören oder spüren das wummernde Brummen jedoch nicht. Ich höre dieses Brummen auch bei einer Bekannten, die im Ort ca. 2km entfernt wohnt. Auch die Bekannte selbst kann das Brummen wahrnehmen. In einer Arzstpraxis ca. 350m entfernt kann ich das Brummen ebenfalls wahrnehmen. Nachts bei völliger Stille, kann ich den Ton auch draußen hören. Messungen vom Umweltamt der Städteregion haben nichts erbracht, da keine Schwellwerte überschritten würden und auch nur eine der drei Mitarbeiter, dieses Geräusch hören konnte, Das Geräusch ist 24h lang völlig monoton hörbar. Besonders im Haus und dort besonders in der Nähe von Wänden kann ich es extrem gut wahrnehmen. Es ist eine wahnsinnige Belastung, und verursacht Kopfschmerzen und manchmal Übelkeit und ständiges Unwohlsein und Konzentrationsschwächen. Kurzum: es ist die Hölle. Da Sie in Stolberg wohnen, ging mir natürlich der Gedanke durch den Kopf, ob es einen Zusammenhang gibt. Viele Grüße aus Herzogenrath

      Antworten
      1. Florian Stremmel

        Hallo, ich habe erst jetzt ihren Beitrag gefunden und gelesen. Ich wohne in Aachen und höre es seit ca3 Jahren. Ich nehme es an verschiedenen Orten auch im Kreis Aachen war, es ist unerträglich. Konnten sie bislang etwas erreichen? Lieben Gruss

        Antworten
  3. Sabine Wenzel

    Ich höre auch seit ca 2018 immer wieder in meiner Wohnung in Dresden und mittlerweile in der Wohnung meines Freundes , nachts wenn alles still ist immer dieses tiefe Brummen.Anfangs dachte, ich es ist eine Baustelle in einer weiteren Entfernung. Es gibt und gab aber keine Baustelle in der Nähe.Es hört sich wie ein Generator an der immer mal wieder hoch fährt und wieder runter.Sprich das Brummen wird mal mehr und mal weniger.Es ist nicht immer da und auch nicht immer in gleicher Stärke. In anderen ruhigen Wohnungen ( Vater, Freunden) höre ich es nicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.