Forum

Brummton in Baden-B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brummton in Baden-Baden (11 Hz)

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
247 Ansichten
Beiträge: 1
Themenstarter
(@docingo)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo,

 

seit einigen Wochen versuche ich nun schon dem Brummton in meiner Wohnung in Baden-Baden auf die Schliche zu kommen. Nachdem ich nun einem Rat gefolgt bin und mir ein sehr gutes Aufnahmegerät gekauft habe, konnte ich nach Analyse mit Audacity m. E. zumindest mal die Frequenz des Brummtons ausfindig machen. Diese liegt bei 11 Hz.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Brummton in der Frequenz gemessen?

Mein Nachbar hat eine Wärmepumpe pünktlich zum Winter letzten Jahres angeschlossen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese den Ton wirklich verursacht. In der Messung kann man gut erkennen, dass es sich um einen Dauerton handelt und ich höre ihn rund um die Uhr. Man hört ihn auch im ganzen Haus - egal in welchem Raum - also auch auf der zur Wärmepumpe des Nachbarn abgewandten Seite. Kann die Wärmepumpe dauerhaft laufen und diesen Ton verursachen?

Danke im Voraus und beste Grüße

Ingo

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Beiträge: 1
Admin
(@admin)
Mitglied
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Hallo Ingo, nach meiner Erfahrung läuft die WP mit Unterbrechungen. Kürzlich lief eine WP 3 Minuten lang und dann 15 Minuten nicht mehr. Wenn der Ton dauerhaft da ist, wird wahrscheinlich eine andere Quelle die Ursache sein. Joachim

Antwort
Teilen: