Forum

Brummton in Kisdorf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brummton in Kisdorf und Henstedt-Ulzburg

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
318 Ansichten
Beiträge: 1
Themenstarter
(@brummton_kisdorf)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo. Seit Anfang Juli nehme ich in Kisdorf und Henstedt-Ulzburg einen Brummton wahr. Dieser ist sehr tief und nicht mit einem Auto-Motor zu vergleichen, wie ich es in anderen Beiträgen gelesen hatte, sondern eher wie ein Generator. Der Ton ist mal dauerhaft an und manchmal im Wechsel an-und-aus. Ich habe bereits im Keller und auf dem Dachboden nachgeschaut, den kompletten Strom ausgeschaltet und ein paar Tage im Auto geschlafen, weil ich es in der Wohnung nicht mehr ausgehalten habe. Leider ist der Ton auch im Auto und in näherer Umgebung wahrzunehmen. Tagsüber ist der Ton draußen schwieriger wahrzunehmen, in der Wohnung komme ich jedoch nicht zum Arbeiten. Nach mehreren Tagen des nicht-Schlafens habe ich einen HNO in Hamburg aufgesucht. Dieser hat mich zuerst nach Stressauslösern gefragt und mir den Tipp gegeben, Yoga zu probieren. Das Problem: Ich halte es nicht mal eine Minute "in Ruhe" in der Wohnung aus, demnach ist auch kein Yoga möglich. Ohrstöpsel und extra gekaufte noise-cancelling Kopfhörer sind komplett wirkungslos...

Leider hört es wirklich niemand außer ich. Die Nachbarn habe ich auch befragt - nichts. 

Bei schneller Kopfbewegung ist der Ton ganz kurz weg.

Um zu testen, ob es an mir liegt, bin ich für 3 Tage ca. 40 Kilometer entfernt verreist. Dort war absolute (wunderbare) Stille. Mein nächster Schritt ist ein Hörtest beim HNO. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

2 Antworten
Beiträge: 1
(@cloebener)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo
Mein Standort 1: Bayerischer Wald. Brummton nur auf rechtem Ohr; wird intensiver, je kälter und feuchter es draußen ist. Im Sommer kaum hörbar. Ton bleibt kurz aus bei Kopfbewegungen. In etwa 70 Metern Enfernung von der Wohnung befindet sich ein Hochspannungstravo der Hausstrom generiert = 220 Volt 50 Hertz. Und der hier bei uns wahrgenommene Brummton hat fast genau 50 Hertz. Vergleiche auf:

www.szynalski.com/tone-generator/

Vorheriger Standort: Stadtrand Regensburg. Gleiche Syndrombeschreibung. In etwa 25 Meter Entfernung ebenfalls Hochspannungstravo. HNO sagte mir: Sie haben ein Ohrgeräusch (Tinnitus). 

Bei Mitbewohner, ebenfalls Standort 1, stellte sich das Phänomen etwa Mitte September 22 ein. Hier nur rechtes Ohr.

Eine weitere Betroffene, sie wohnt etwa zwei Km entfernt, hat die selbe Syndrombeschreibung. Bei ihr ist der Hochspannungstravo etwa 30 Meter entfernt. Travo wurde erneuert und die wahrgenommene Lautstärke wurde minimiert um etwa vier  fünftel.

Habe mit hochempfindlichem Niederfrequenz Aufnahmegerät Tondokumente angefertigt zur Vorlage beim Stromlieferanten.

Grüße!
Clöbi

Antwort
Beiträge: 2
(@nickminz)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Guten Tag.

Meine Vermutung ist auch ein Travo hier in der Nähe. Bin in Süddeutschland zentral.

Habe auch einen Travo in der Nachbarschaft im Verdacht. Wie haben Sie es geschafft, dass der Versorger den Travo austauscht? Besten Dank.

Gleiches Phänomen. Auch 50 Hertz. 

Habe auch das Gefühl, dass bei schnellen Kopfbewegungen der Brummton kurz weg geht. Haben Sie hierüber schon etwas herausgefunden?

Welches hochempfindliche Niederfrequenz Aufnahmegerät haben Sie verwendet. 

Danke für eine kurze Antwort.

Antwort
Teilen: