Forum

Brummton in Aachen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brummton in Aachen

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
331 Ansichten
Beiträge: 1
 RoSa
Themenstarter
(@rosa)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo,

seit einigen Tagen nehme ich leider wieder mal den Brummton wahr. Ich wohne in einem Vorort von Aachen und hörte ihn in den letzten 15 Jahren immer wieder mal. Hört sich an wie ein LKW-Motor der läuft und ganz in der Nähe steht. Der Ton schwingt auf und ab, mal stark, mal stärker. Nachdem ich vor kurzem umgezogen bin (innerhalb des gleichen Ortes) hörte ich lange Zeit nichts, es war wie totenstill. Jetzt ist das Brummen wieder da. Ob es u. U. mit Heizungsanlagen zusammenhängt? Habe das Gefühl, es kommt in der kalten Jahreszeit öfter vor, als im Sommer. Gibt es auch Menschen in und um Aachen, die das Gleiche hören?

 

2 Antworten
Beiträge: 1
 Hans
(@hans)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo RoSa,

ich wohne in Merkstein/Herzogenrath. Ich nehme seit dem zweiten Novemberwochende auch einen Brummton wahr. Der Ton begann Sonntagsnachmittags, wie auf Knopfdruck. Im Sommer habe ich den Ton einmal für einen Tag wahrgenommen. Erst dachte ich an ein Auto, daß im Leerlauf vor dem Haus steht, da ein Nachbar zu der Zeit einen alten Wagen fuhr, der sich ebenso anhörte. Das war allerdings nicht die Ursache. Der Ton schaltete sich morgens ein und stoppte Abends plötzlich. Damit war es dann ersteinmal für mich erledigt. Als der Ton sich letztes Jahr plötzlich wieder einschaltete, habe ich ihn sofort wiedererkannt und ich hoffte noch es würde evtl auch wieder irgendwann aufhören. Nun höre ich den Ton jedoch bereits seit vier Monaten an 24h täglich. Ich nehme es als monotones Wummern oder Vibrieren wahr. Ich habe lange ohne Erfolg nach der Ursache geforscht. Der Mitbewohner im Erdgeschoss nimmt den Ton ebenfalls wahr. Messungen vom Umweltamt der Städteregion Aachen haben nichts ergeben, da keine gesetzlichen Grenzwerte überschritten werden. Nur eine der drei Mitarbeiter konnte den Ton selbst auch wahrnehmen. Sie empfand den Ton aber nicht als störend. Sie hat das Brummen allerdings auch nicht 24h lang auf den Ohren. Ich kann das Brummen nachts, bei völliger Stille auch draußen wahrnehmen. In einer Arztpraxis, die ca. 350m entfernt liegt konnte ich den Ton auch wahrnehmen. Nun war ich bei einer Freundin hier im Ort, ca. 2,5km entfernt zu Besuch. Ich hörte den Ton dort auch, jedoch nicht ganz so intensiv. Zu meinem Glück konnte auch die Freundin das Brummen wahrnehmen. Ich war anfangs auch bei meinen direkten Nachbarn und konnte bei ihnen den Ton ebenfalls wahrnehmen, die Nachbarn selbst hören jedoch nichts. Daher empfinde ich es als einen Glücksfall, daß ausser mir auch noch andere Menschen den Ton wahrnehmen, da man sehr oft mit der Frage nach einem Tinitus konfrontiert wird. Den kann ich jedoch definitiv ausschließen. Der Ton ist für mich in der Wohnung, besonders in der Nähe von Wänden sehr störend. Ich führe das auf mögliche Schwingungen oder Vibrationen zurück, die auf das Haus übertragen werden. Da es sich um einen Altbau mit Holzfussböden handelt, gehe ich davon aus, daß sich die Wellen hier besonders gut ausbreiten können. Mittlerweile habe ich oft Kopfschmerzen und manchmal sogar Übelkeit von diesem wummernden tiefen Ton. Eventuell stehen unsere beiden Einzelfälle im Zusammenhang? Viele Grüße aus Merkstein.

Antwort
Beiträge: 1
(@sonja)
New Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo,

 

ich wohne in Aachen-Burtscheid. Seit vielen Jahren nehme ich immer wieder mal einen Brummton wahr. Als das Gebäude an der FA gebaut wurde war es sehr intensiv, ich dachte immer, dass das mit der Baustelle zusammenhängt. Immer wieder sporadisch in den darauffolgenden Jahren taucht der Ton auf, mein Mann z.B. kann ihn nicht hören - ich habe ihn schon Nachts geweckt um ihm zu zeigen das "der Ton" wieder da ist.

Seit zwei Wochen nehme ich den Ton wieder verstärkt wahr, gestern morgen, als es draußen noch ganz still war auch. Ich habe auch schon Nachts Begehungen gemacht, um zu hören, ob der Ton z.B. aus dem Keller, der Heizungsanlage etc kommt, aber ich bin mir sicher, er ist draußen.

Es hört sich an wie ein laufender Lkw-Motor, Generator ein tiefes vibrierendes Brummen das immer wieder für einige Sekunden oder Minuten einsetzt (also nicht durchgängig).

Es würde mich wirklich interessieren, ob der Ton auch von anderen gehört wird bzw. als störend empfunden wird.

Grüße aus Aachen-Burtscheid

Antwort
Teilen: