Forum

Brummton in Krefeld
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brummton in Krefeld

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
2,198 Ansichten
Beiträge: 4
Themenstarter
(@sysop)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo zusammen,

ich höre in Krefeld auch einen Brummton.

Ich vermute eine Wärmepumpe, deren Gehäuse nicht ordentlich entkoppelt wurde oder ein ausgeschlagenes Kugellager vom Lüfter

Wir haben hier bei der Stadt eine Stelle, die sich damit auseinandersetzt.
Den Immissionsschutz.
Die waren bei mir, haben wohl auch was gehört, jedoch hat der Schallpegelmesser wohl nicht viel gehört und auch die passende Frequenz nicht gefunden. Außerdem wäre es zu "leise" um was unternehmen zu können.

Ich höre es aber klar und deutlich.
Besonders wenn die Außentemperaturen recht moderat sind, dröhnt es bei mir stundenlang.

Dadurch dass bei uns die Wärmepumpen im Garten stehen und diese von der Straße nicht zugänglich sind, bedarf es noch mehr Klagen, damit die Stadt eine Handhabe hat um etwas zu unternehmen.

Ein Umzug kommt für mich kaum in Frage.
Denn an der neuen Adresse könnte dann wieder eine laute Wärmepumpe stehen oder aufgebaut werden.

Solange die Stadt nicht weiß, wo diese Geräte betrieben werden, sehe ich schwarz.
Denn in den nächsten Jahren werden wohl immer mehr Wärmepumpen aufgestellt und damit steigt dann auch die Anzahl der Beschwerden.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen, mit dem Bereich in dem ich das Gerät vermute.
Es ist ja auch ein Körperschall der da übertragen wird.
Also muss das Gerät in der Nähe stehen, sonst würde der Körperschall kaum so deutlich in mein Kopfkissen kommen können...

Da ich oft höre, dass Brummton Betroffene mal zum Psychologen gehen sollen, habe ich das Thema Einbildung für mich widerlegen wollen.
Dazu habe ich mir ein Geophone besorgt und dann mal Daten aufgezeichnet.

Wie sich dann dieser Brummton für das Geophone anhört kann man hier hören:
https://www.youtube.com/watch?v=g83lRlbTX9M

--
Viele Grüße
aus Krefeld

Schlagwörter für Thema
10 Antworten
Beiträge: 2
(@nickminz)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Finde das Youtube-Audio sehr interessant. Was zeichnet denn dieses Geophone auf? Vibrationen im Boden? Sie schreiben in der Youtube-Beschreibung, dass Sie es auf die Fensterbank gelegt haben.

Das Brummen kommt dem was mich gerade beschäftigt recht nahe.

Noch ein Hinweis/Frage. Sie erwähnen Wärmepumpen. Aber Wärmepumpen laufen doch nicht ununterbrochen die ganze Zeit rund um die Uhr?? Zumindest die, die ich gesehen habe nicht.

Ich wünsche alles Gute. Und würd mich über eine kurze Antwort freuen.

Antwort
1 Antwort
(@sysop)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Active Member
Beiträge: 4

@nickminz Ein Geophon wird zur Vbrationsmessing in der Seismik verwendet (Erdbebendetektor).

Kann aber auch als Körperschallmikro genutzt werden.
D.h. es hört die Geräusche in der Mauer / Fensterbank.

Und die habe ich in dem Youtube-Video hörbar gemacht 🙂

Wo wohnst Du denn ?
Auch in dem Bereich, den ich auf dem Bild oben angegeben habe ?

--
Viele Grüße

Antwort
Beiträge: 1
(@laermwaermepumpe)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo,

ich kenne das Problem auch, bei uns war es die Luftwärmepumpe des Nachbarhauses in Krefeld Fischeln, die vor einigen Jahren installiert wurde und zunächst direkt auf unser Wohnzimmerfenster ausgerichtet wurde. Das Geräusch war ähnlich wie im Youtube Video zu hören, man konnte die Geräuschquelle aber gut lokalisieren.

Es handelt sich um ein Doppelhaus in dem beide DHH durch eine eigene Luftwärmepumpe beheizt werden. Hörbar war auf unserem Grundstück jedoch nur das Gerät, das auf der Seite angebracht war. Das zweite Gerät ist nur von der Zufahrtsstraße aus zu hören.

Das Umweltamt Krefeld hat damals auch mit einem hochwertigem Schallpegelmessgerät gemessen, jedoch nur zu 2-3 Zeitpunkten. Die Messung war jedoch wenig hilfreich, weil es keinen zeitlichen Verlauf der Messung gab. Die Vermittlung zwischen Nachbarn, Vermieter und Handwerker war jedoch sehr hilfreich.

Nachdem wir einen Gutachter und einen Anwalt eingeschaltet haben hat die Vermieterin des Hauses die Luftwärmepumpe an einer anderen Seite des Grundstücks aufgestellt, auf der Straßenseite in Richtung eines Parkplatzes, so dass kein unbeteiligter Nachbar mehr in seiner Wohnung gestört wird.

Ich betreibe auch eine Messtation für den Deutschen Fluglärmdienst, mit dem konnte man in 10 Metern Entfernung die Geräuschbelastung gut messen und ist auch lauter als die nahegelegene Autobahn 44. Im Abstand von 20 Meter ist das Geräusch aber deutlich leiser und mit der Station nicht mehr eindeutig nachzuweisen.

Bezüglich der Lärmbelastung tritt das Problem nur im Winter stark auf. Im Sommer läuft die Anlage weniger oft und auch die Lautstärke im Betrieb ist deutlich kleiner, da das Gerät nicht im Volllastbetrieb läuft.

Viele Grüße

Messwerte:
http://www.dfld.de/Mess/Messwerte.php?R=4&S=24

 

Antwort
1 Antwort
(@sysop)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Active Member
Beiträge: 4

@laermwaermepumpe Auch sehr interessant.
Mit welchen Sensoren wird denn der Fluglärm gemessen ?

Bei mir ist es sehr schwierig die Geräuschquelle zu finden, da hier in der Innenstadt die Gärten nach hinten raus sind.
Die erreicht man nur, wenn man durch die Haustür vorne rein kommt. Und diese sind normalerweise verschlossen.

Daher bräuchte ich noch mehr Leidensgenossen die auch Geräusche in dem Bereich von Krefeld hören, den ich auf dem Kartenausschnitt markiert habe.

Antwort
Beiträge: 1
(@tensia)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Auch ich höre seit über drei Jahren ein Brummen / Dröhnen in und ums Haus. Gemessen etwas über 48hz. Mal leiser, mal lauter. Es hat Ähnlichkeit mit deiner Aufnahme.

Bei uns ist es die Sole/Wasser Wärmepumpe IM Haus des Nachbarn. Aber als diese ausgeschaltet wurde, blieb ein weiteres Brummen bestehen. Also gibt es noch eine weitere Ursache.

Meine Vermutung: eine WP macht noch keine Probleme, sind es jedoch mehrere im Umfelt erhöht sich der Pegel und vor allem dröhnt es dann rund um die Uhr weil selten alle ausgeschaltet sind.

Und die IM Haus aufgestellten WP kann man von aussen nicht sehen.

Habe einige Aufnahmen gemacht. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Soundfile hier hochzuladen?

Antwort
1 Antwort
(@sysop)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Active Member
Beiträge: 4

@tensia So ähnlich vermute ich es hier auch.
Nur hier kann ich das Geräusch vor (Straßenseite) und hinter (Gartenseite / Hinterhof) dem Haus hören.

Da wird das finden der Geräuschquelle derart erschwert dass es fast schon unmöglich ist das Teil zu finden.

Es könnte auch ein defekter Toilettenlüfter oder eine Dunstabzugshaube in der Küche sein.
Ist aber eher unwahrscheinlich - welcher Toilettenlüter / welche Dunstabzugshaube läuft tagelang durch ?

Also eher Wärmepumpe...

Antwort
Beiträge: 1
(@constanze-reger)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Ich habe in der WZ den Artikel über die Wahrnehmungen von Herrn Sauerbier gelesen.

Informativ zu tiefen wahrgenommenen Tönen ist hierzu die Publikation "Infraschall und tieffrequenter Schall" des RKI, kurze Auszüge daraus: "(...) Bürgerbeschwerden über Belastung durch Infraschall und tieffrequenten Schall. In der Mehrzahl der Fälle konnten nur einzelne Personen die Schallbelastung hören, doch fast alle beschrieben eine sensorische Wahrnehmung über die Ohren und die meisten in Form von Körper- oder Objektvibration (...) schätzt, dass ungefähr 2,5 % einer Bevölkerung um mindestens 12 dB sensitiver sind als der Durchschnitt (...)".

Dass der Mensch die Töne nicht hört, hat auf die Physik keinen Einluss, das Spektrum der Frequenzen geht nach unten zu immer langsameren Schwingungen einfach weiter, bis auch die Menschen mit dem besten Gehör nichts mehr hören. Fatalerweise scheinen sogar unhörbare Töne den Menschen zu beeinflussen, es gibt Hinweise darauf dass mutmasslich einige Spukwahrnehmungen durch Infraschall ausgelöst werden. Tiefe Frequenzen breiten sich oft weit aus. Wale kommunizieren unter Wasser mit so tiefen Tönen, dass der Walgesang vom Menschen nur teilweise wahrgenommen werden kann. Und Elefanten können kilometerweit über den Boden mit Infraschall kommunizieren.

Im städtischen Umfeld ohne Elefanten und Wale kann es andere, technische Quellen haben, welche in Boden und Wasser tiefe Frequenzen einbringen. Speziell könnte man hier an das Wasserleitungssystem denken, welches sowohl im Untergrund der Stadt allgegenwärtig ist, als auch in die Gebäude hoch geht. Besonders bei flacher Topographie braucht es den Einsatz sehr starker Pumpsysteme für die Wasserverteilung. Wasserpumpen können direkt Schwingungen in das Wasser einbringen, welche sich über Wasser, Rohre und Boden ausbreiten können. Neben der Geräusch-Entwicklung ist ein wichtiges Kriterium bei der Pumpenauswahl vor allem die Effizienz. Die technische Aufrüstung der Pumpen kann dann in der Folge dazu führen, dass zwar die Effizienz steigt, aber mit der Inbetriebnahme auch der Infraschall gesteigert wird. Die ungewollte Infraschall-Erzeugung kann auch lastabhängig sein, so dass nur phasenweise ein hoher Infraschall-Pegel auftritt.

Constanze Reger

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: