Lärmminderung bei Blockheizkraftwerken durchführen

Mikro-Blockheizkraftwerke (BHKW) werden zunehmend innerhalb von Wohn- und Bürogebäuden aufgestellt. Die Folgen für die Bewohner oder Mitarbeiter können dramatisch verlaufen. Besonders kritisch erscheint die Situation, wenn die Räume direkt über der Anlage liegen. Berichte von Betroffenen zufolge, treten unter anderem Beschwerden wie Verspannungen und Kopfschmerzen auf. Das Landesamt für Umwelt in Sachsen stellt auf seiner Webseite in einem detaillierten Ratgeber vor, wie Lärm von Blockheizkraftwerken wirksam gemindert werden kann.

Stand der Lärmminderungstechnik bei Mikro-Blockheizkraftwerken

Der Ratgeber steht als pdf-Datei zur Verfügung. Die Ausführungen sind nicht nur für Fachleute interessant, sondern auch für betroffene Bewohner oder Mitarbeiter in Betrieben. Nachfolgend ein Auszug aus der einleitenden Beschreibung: „Der Bericht informiert über eine Untersuchung zum Stand der Lärmminderungstechnik bei Kleinst-Blockheizkraftwerken (BHKW). Kleinst-BHKW kommen verstärkt in Wohngebäuden zum Einsatz, dabei erzeugen sie oftmals störende Geräusche. Problematisch sind der Luft- sowie der Körperschall. Besonders die tieffrequenten Geräusche verlangen spezielle technische Vorkehrungen zum Schallschutz. Das ist möglich durch die Verwendung leiser Aggregate, die richtige Aufstellung der Aggregate, die Dimensionierung der Schalldämpfer und die geeignete Führung des Abgaskanals. Wichtig sind auch technische Mindestanforderungen an den baulichen Schallschutz im Bauwerk selbst. Dies gilt speziell für die Fundamente der BHKW und für die leitungsseitigen Ankopplungen zur Beherrschung des Körperschalls.“
Download des Ratgebers zur Lärmminderungstechnik bei Mikro-Blockheizkraftwerken

 

2 Gedanken zu „Lärmminderung bei Blockheizkraftwerken durchführen

  1. hack nord

    ich trete momentan in den kampf gegen vw-e-mobilität und ein 24/7 lärmendes BHKW bzw. die geräusche der lüfter. die verantwortliche firma zu finden ist nicht ganz einfach,da man sich bei den stadtwerken aus gründen des datenschutzes in schweigen hüllt.
    naja dann schalt ich das umweltamt mit ein.die werden das schon in erfahrung bringen.
    es kann einfach nicht sein,dass es sa. & so. 24h laufen muß und man auf die nachtruhe ab.22.00uhr pfeift. balkon und aussen grünanlgen zum entspannen…kann man vergessen.dieser ton macht ein irre.

    Antworten
  2. Johnbowie

    Hallo wir sind auch betroffen von einem BHKW der Stadtwerke Karlsruhe.
    Die wollen zwar etwas verändern, aber bis dahin müssen wir das schreckliche Brummen ertragen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.