Bitte bei den Kommentaren Postleitzahl und Wohnort angeben
Bei mehr als einem Drittel aller Kommentare war bisher nicht ersichtlich, an welchem Ort der Brummton auftritt. Dies ist sehr schade, weil dann eine Vernetzung nicht möglich ist. Bitte habt Verständnis, dass Kommentare ohne Ortsangabe oder Postleitzahl nicht mehr freigegeben werden. Es verlangt ja niemand, dass Straße und Hausnummer oder die Telefonnummer angegeben werden. Nach meiner Einschätzung verrät man mit der Angabe des Stadtteils oder der Ortschaft kein Geheimnis. Diese Information ist auch wichtig, um die Brummtonkarte zu erstellen (siehe Bild links – mit Daten aus 2023).
Ansprechpartner finden
Wieviel Brummtonbetroffene gibt es in Deutschland? – Wohl niemand weiß es genau. Ich möchte den Besuchern von brummton.com eine Vernetzung im kleinen Stil anbieten. Wer mir den Wunsch für eine regionale Vernetzung mitteilt, von der- oder demjenigen leite ich die Emailadresse an Betroffene in der gleichen Stadt weiter. Noch besser wäre es, wenn Ansprechpartner in der Region öffentlich bereit wären, als Vermittler*in zu fungieren. Die Kontaktdaten würden dann auf brummton.com veröffentlicht. Bitte engagiert Euch!
Joachim Weise
Hallo,
Ich wohne in Düsseldorf, 40225, und höre heute Nacht zum wiederholten Male einen pulsierenden Brummton, der mir den letzten Nerv raubt. Ohrstöpsel helfen kaum bis gar nicht. Ist noch wer betroffen?
Ja, seit gestern morgen um 4 höre ich das auch. Berlin, Swinemünder Str. Pulsierender, dichter, zunehmend schwingender Brummton. Ekelhaft.
In Süddeutschland höre ich das seit Beginn des Jahres, hier jetzt zum ersten Mal. Einige meiner Freunde können ihn ebenfalls wahrnehmen, einige nicht. Geschlossene Fenster und Ohrstöpsel machen in der Tat keinen Unterschied.
42281 Wuppertal – Sobald ich in der Wohnung, höre ich dieses Zischen, Brummen, Pulsieren. Es hört/fühlt sich nach Strom oder Frequenzen an. wenn es still ist, ist es am deutlichsten. Viele sagten mir, es wäre Tinnitus. Aber ich merke die Geräusche nur innerhalb meiner eigenen Wohnung. Nirgendwo anders. Kann es an einer fehlenden „Erdung“ des Gebäudes liegen? Ich drehe so langsam durch. Niemand anders hört/merkt es. Daher auch kein Handlungsbedarf seitens Vermieter etc. Kann ja nicht sein, dass alle Betroffenen ohne Lösung des Problems jahrelang einfach so damit leben müssen? Bitte um Hilfe/Erklärungen. Danke!
Guten Abend, hier ist Sandra aus Hannover.
Ich habe hier schon einmal einen Kommentar geschrieben.
Will nur kurz mitteilen, dass vor ein paar Tagen dieses Brummen nachts um halb Zwei aufhörte!!! Ob ich deswegen wach wurde, kann ich nicht beurteilen. Aber es war ein erleichternder Moment festzustellen, dass es tatsächlich nicht aus meinem Körper kommt, sondern von außen! Von wo, wird wohl ein Rätsel bleiben. Es war ca zwei Tage eine herrliche Stille, bis es gaaaanz leise wieder anfing, um nun wieder in voller nervtötender Version zu agieren. Allerdings nicht mehr so stark wie es zwischendurch mal war. Es wechselt ja oft die Intensitäten. Was mir auffällt in den Kommentaren der Mitleidenden ist, dass wir wohl doch alle das gleiche hören! Aber es wird so unterschiedlich darüber berichtet, dass es den Eindruck macht wohl bei Menschen, die das fiese Brummen nicht hören, wir sind wohl doch alle bekloppt. Nein, das sind wir alle nicht! Mich macht es auch wirklich komplett kirre und will endlich die Ursache, die Herkunft des Tones wissen. Und ich denke nicht, das es was mit Erdschwingungen, Vulkane, Aliens oder sonstigen anderen „abenteuerlichen“ Dingen zu tun hat aus der Parapsychologie etc. Dafür ist es zu regelmäßig und künstlich das Geräusch, vermute ich. Ich denke dabei eher an Mobilfunknetze, militärische „Einrichtungen“, Radar keine Ahnung oder Ähnliches. Es ist keine Wärmepumpe oder Aggregat von Industrien etc. Ich habe den Eindruck es kommt aus der Luft. Nicht über den Boden. So sind meine Vermutungen…ach wäre es doch erleichternd zu wissen, was es ist!!!
Guts Nächtle Euch da draußen…ich schlafe immer mit Hörspiel ein, dann geht’s. Habe wohl gelernt, damit zu schlafen. Früher bin ich öfter davon wach geworden, aber es war da auch lauter, intensiver der Ton. Er ist momentan wirklich „erträglich“….wie ein Tinnitus har har!!!
Hallo Anna,
ich lebe in 40670 Meerbusch und höre auch seit 2022 einen lauten Brummton.. Meistens sehr stark ab 22 Uhr die ganze Nacht in abwechselnder Intensität, aber auch manchmal tagsüber.,Ich habe mal ein bisschen recherchiert und etwas Interessantes gefunden. Es wird zwischen Meerbusch und Düsseldorf ein Abwassertunnel saniert. Er erhält bis April 2025 neue Betonauskleidung.
https://www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/alter-rheindueker-wird-saniert
Vielleicht ist es das, was wir wahrnehmen. Ich verzweifle auf jeden Fall auch ziemlich daran, weil ich seit 2022 deshalb nicht mehr durchschlafen kann.
Viele Grüße, Sabine
Hallo Anna,
ich wohne in 40547 Düsseldorf und höre seit 15.11. (frühe Morgenstunden ca. 3-4 Uhr) ein tiefes, sonores und gefühlt immer lauter werdendes Brummen, das einem wirklich den letzten Nerv raubt & wahnsinnig macht. An Schlafen war nicht zu denken.
Auch in 40479 Düsseldorf war das Geräusch z. B. am 17.11. in den frühen Morgenstunden zu hören.
Hallo Anna.
Ja leider… Seit einigen Wochen ist es wieder extrem. Bezirk 40223. Ab 22:00 Uhr und besonders schlimm ist es morgens ab 04:00 Uhr. Von „Nachtruhe“ nach dem neuen Immesionsschutzgesetz NRW kann keine Rede sein. Es ist verstärkt auch nur in meiner Wohnung Erdgeschoss und Keller zu hören. Bei Ortswechsel oder in anderen Wohnungen tritt es kaum oder gar nicht auf. Die Stadt ist informiert und es soll eine Messung erfolgen. Angeblich auch für Infraschall. Meld dich beim Amt für Umwelt und Verbraucherschutz. Die wissen, dass es nicht nur eine Person hört oder „Einbildung“ ist. Viel Glück
Seit ca. 3 Jahren habe ich hier in 20144 Hamburg Eimsbüttel immer mal wieder den niederfrequenten Brummton. Ich wohne im Dachgeschoss, 5. Stock. Der Ton ist in den unteren Etagen nicht mehr zu hören.
Meist geht es ein paar Wochen, dann ist wieder ein paar Wochen Ruhe. Auffallend ist, dass der Ton Abends gegen 20h lauter und durchdringender wird und dann die ganze Nacht zu hören und zu spüren ist. Der Fußboden vibriert, Ohrstöpsel oder Gehörschutz bringen nichts, der Ton dringt durch. Manchmal scheint der Ton näherzukommen, bzw. wird nachts immer lauter, so ca. bis 3h morgens, dann wieder leiser, aber immer noch deutlich wahrnehmbar. Tagsüber ist er auch zu hören aber schwächer. Auf Dauer hilft nur ausziehen, normale Nachtruhe ist nicht mehr möglich. Auch hier machen geschlossene Fenster keinen Unterschied. Bin schon durch das ganze Haus geschlichen, weil ich dachte, es käme von den Nachbarn, aber da ist alles ruhig. Der Ton ist nicht zu orten, denn unten auf der Straße hört man ihn nicht mehr.
Seit ca. 1 Woche ist im gesamten Kulmbacher Land ein tiefer Brummton hörbar und spürbar, der sogar Häuser durchdringt. Es ist sehr unangenehm und keine Ursache bestimmbar. Der Ton ist manchmal 1-2 Stunden verschwunden und kommt danach wieder. Sonntags nachmittags war es komplett weg. Ab 22 Uhr Abends dann wieder da. Brummton, der einem laufenden Dieselwagen sehr ähnlich ist. Immer wieder unterbrochen, mal lauter und mal leiser. Vielleicht kennt jemand die Ursache?
*** Ergänzung lt. telefonischer Mitteilung:
Bei der Geräuschquelle handelt es sich einen Gleisbauwagen, der 24 h in Betrieb ist (Neumarkt-Wirsberg).
Hier in Berlin 12055 genau dasselbe.. kann es nicht orten, bin schon mehrfach Alles abgelaufen außerhalb meiner Wohnung.. es ist auch dort zu vernehmen, auch auf der Straße, aber nicht zu verorten.
Ein Geräusch, als ob etwas rotiert.. beinahe wie ein Radar.. noch Jemand, der das hört? Was könnte das sein?
Ich höre es in 15537 Grünheide unterhalb von Berlin. Hat denn jemand schon Tipps, die Geräusche ausblenden zu können? Ich leide schon sehr an den schlaflosen Nächten. Ab und zu schaffe ich es mit Musik oder Schlafgeschichten im Ohr, also eine Überlagerung mit anderen Geräuschen.
Ich höre seit ein paar Tagen das Gleiche in 10115 Berlin Mitte. Also ein permanentes Brummen oder Surren, das ich nicht orten kann. Ich würde es beschreiben wie ein entfernter Hubschrauber, der ständig kreist. In meiner Wohnung fühle ich mich dadurch nicht mehr wohl. Draußen auf der Straße bin ich durch andere Geräusche abgelenkt. Mein Mitbewohner hört allerdings nichts dergleichen. Es gibt aber weitere Leute in unserem Haus, die zu dem Thema einen Zettel aufgehängt hatten.
Hallo,
ja komme auch der PLZ 12055 , gelegentlich vorallen Nachts höre ich auch dieses Brummen. Leider nimmt mein Lebenspartner diesen nicht wahr. Es klingt wie ein gewaltiger Motor,Mal leiser Mal lauter. Manchmal verschwindet der Ton für ne Weile. Auf der Straße scheint es nicht alt so intensiv,wie im Wohnblock. Ein bisschen vibriert es auch. Es fühlt sich an,als ob es vom unterirdischen kommt.Und Titinus ist es auch nicht und eine Einbildung schon gar nicht. Gerade akut brummt es hier gewaltig. Weiss jemand was mehr?
In 76437 Rastatt ist nachts auch ein Brummton zu hören. Oft startet es gegen 22 Uhr.
Brummen nachts auch in Nürnberg-Nord. Tieffrequent, nicht gleichbleibend, bei geschlossenem Fenster kaum hörbar. Sehr nervig, Phänomen erst seit ca. zwei Wochen. Nicht von Flugzeugen die starten und nicht von der Autobahn, die nächsten Windkraftanlagen sind doch etwas weg aber nach Westen. Nicht jede Nacht brummt es.
Karlsruhe – höre den Ton nachts in unregelmäßigen Abständen wenn’s ruhig ist.
Hat mich letztes Jahr in der alten Wohnung im Dammerstock schon verrückt gemacht – trotz 3 fach Verglasung und Ohropax dringt das Wummern durch und kostet Nerven.
Im Sommer habe ich wenig davon mitbekommen.
Jetzt in Durlach Mitte Oktober wieder vA nachts.
Schön zu lesen dass ich nicht bekloppt bin.
Ich höre seit drei Wochen nachts einen Brummton in NRW an zwei unterschiedlichen Orten einmal Düsseldorf und Hennef.
Leider höre ich nur den Brummton, es ist mit sehr kurzen Abständen zu hören. Oropax helfen überhaupt nicht. Man kann kaum schlafen.. Ich finde es sehr verwunderlich dass es an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig angefangen hat. Was könnte das sein?
Hallo ich höre dieses ekelhafte brummen seit über drei Jahren. Hin und her recherchiert und ich habe gegenüber ein Trafohäuschen ziemlich groß. Ich habe bei der WEV angerufen um vielleicht da die Ursache zu finden. Über eine bestimmte Zeit wurde der Trafo zu meinem Haus abgestellt und der Brummton war weg für die Zeit. Ich denke dass es was mit Wechselspannung Strom zu tun hat durch die Windkrafträder übermittelt und dass das irgendwie umgeändert wird in andere Spannung für die Wohnhäuser. Aber die WFV anderer Mitarbeiter jetzt sagt es würde nicht daran liegen Punkt aber die Zeiten passen haargenau zusammen ab und Anstellung. Auch wurden in den letzten Jahren die Stromleitung verändert ich weiß nicht wie aber es wurde was verändert ich drehe hier auch bald durch ich habe seitdem schon Herz stolpern Schwindel fürchterlich ich kann bald nicht mehr. Standpunkt Warendorf Freckenhorst
Hi,
Auch hier 77815 Bühl, ist ein neuer Brummton aktiv. Seit ein paar Monaten vernehmbar, wenn alles ruhig ist und man schlafen will. Es hört zwischendrin Mal auf, also gehe ich von einer Wärmepumpe oder so etwas aus.
Grüße aus Baden Württemberg
Ich komme aus 24589 Nortorf und suche hier noch mehr Betroffene.
In 30169 Hannover höre ich den Brummton auch. Bei meinem Freund bin ich hier für ein paar Tage zu Besuch. Leider wache ich davon trotz Ohrenstöpsel nachts mehrfach auf. Der Ton kommt und geht und kommt dann wieder.
In Hamburg 22529 wohne ich. Hier ist es seit Wochen das Gleiche. Was ist das nur? Ich möchte so gerne wieder durchschlafen.
Endlich bin ich nicht mehr allein mit dem Problem!
Ich werd langsam verrückt damit. Hier in Erfurt Herrenberg hat es so ca. vor 2-3 Monaten nachts angefangen.
Als ob ständig ein Generator läuft mit kurzen sekündlichen / minütlichen Unterbrechungen. Ohropax hilft auch nicht. Der Brummton dringt durch.
Nachbarn hören nichts (die Glücklichen!). Seit gestern nun auch tagsüber.
TV übertönt ein bißchen. Spüre zudem auch Vibrationen.
Wohne in einem Hochhaus fast ganz oben.
Glaube es kommt aus dem Haus.
Gestern ging es durchgehend tagsüber. Nachts hatte ich mal Ruhe. Heute tagsüber mit Unterbrechungen.
Seit wenigen Wochen nehme ich ein leicht zu und abnehmendes tieffrequentes Brummen / Surren bei geschlossenen Fenstern in allen Räumen meines EFH im Wohngebiet Sommerwiesen, 92648 Vohenstrauß wahr.
Möglicherweise eine Außeneinheit einer Wärmepumpe oder doch vom angrenzenden Gewerbegebiet?
Brummton/tieffrequente Geräusche in 56179 Vallendar (Mallendarer Berg)
Hallo zusammen,
seit ein paar Jahren lebe ich in einer Mietwohnung in 56179 Vallendar auf dem Mallendarer Berg im 2. Stock. Bisher war meine Wohnung wunderbar still und ruhig gewesen. Seit diesem Sommer (2024) hörte ich gelegentlich abends beim Einschlafen in meinem Schlafzimmer oder morgens nach dem Aufwachen einen Brummton.
Seit ca. 4 Wochen ist es kälter geworden und der Brummton ist nun permanent zu hören. Ich höre ihn z.B. tagsüber, wenn ich auf dem Sofa im Wohnzimmer liege und alles andere ruhig ist. Abends und morgens im Bett höre ich ihn auch. Sogar wenn ich mit meinen Over-Ear Kopfhörern leise Musik höre, höre ich den Brummton. Stelle ich die Musik lauter oder aktiviere ich das Noise Cancelling, höre ich den Ton nicht mehr. Wenn es nachts ganz still draußen ist, höre ich den Ton auch auf dem Balkon. Meine Nachbarin hört den Brummton auch nachts in ihrem Schlafzimmer.
Neulich habe ich in einer anderen Stadt übernachtet. Dort habe ich keinen Brummton gehört, obwohl es auch dort nachts sehr leise war.
Meine Mutter, die ca. 500 Meter Luftlinie entfernt wohnt, hört auch schon seit mehreren Jahren einen Brummton im Haus, wenn es still ist.
Ein Bekannter von mir wohnte ca. 800 Meter Luftlinie entfernt, hat auch Jahre lang einen Brummton in seinem Haus gehört und ist unter anderem deswegen aus Vallendar weggezogen.
Das Umweltbundesamt beschäftigt sich ja auch schon seit einer längeren Zeit mit dem Thema:
• https://www.umweltbundesamt.de/themen/laerm/laermwirkungen/tieffrequente-geraeusche
o 2020: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/ermittlung-bewertung-tieffrequenter-geraeusche-in
o 2017: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/tieffrequente-geraeusche-im-wohnumfeld
Hat jemand Tipps von euch, wie man die Quellen des Brummton finden kann, bzw. an welche staatlichen Stellen man sich wenden kann?
Ich würde mich freuen, wenn sich per „Antworten“ Leute aus der Umgebung melden würden, denen es genauso geht.
Beste Grüße
Sven
Hallo.
Ich wohne 09471 Königswalde im Erzgebirge.
Auch ich höre permanent diesen unerträglichen Brummton jetzt schon seit mindestens 3 Jahren.
Meine intensive Suche im und in der Umgebung vom Haus waren leider alle erfolglos und niemand konnte dies bislang aufklären.
Das Geräusch muss aus dem Boden kommen.
Was kann das nur sein?
Gibt es hier noch weitere Betroffene aus meiner Gegend?
Bitte meldet euch bei mir.
bmn483@gmx.de
Viele Grüße, Lars.
Guten Abend zusammen!
Ich zähle mich/uns ebenso zu den Brummtonleidenden. Wir wohnen in der Nienhagener Straße 22147 Hamburg. Den Brummton habe ich das erste Mal bei unserem Einzug im Juli 2024 festgestellt und initial vermutet, dass es sich um die Musik eines Nachbarn handeln würde. Diese Vermutung konnte jedoch sehr schnell revidiert werden.
Nun nehme ich den Brummton verstärkt war. Der Ton ist zumeist asynchron, jedoch in seiner Frequenz gleichbleibend. Wir wohnen ganz oben und ich kann den Ton in allen Räumen wahrnehmen. Mittlerweile raubt er mir den Schlaf und kann ihn nicht mehr ignorieren. Gehörschutz und Noise Canceling Kopfhörer machen keinen Unterschied. Der Ton ist überwiegend abends und nachts zu hören, vereinzelt jedoch auch tagsüber. Wir überlegen gegenwärtig ein Low-Noise Mikrofon zu kaufen, um den Ton aufnehmen und die Frequenz zu bestimmen. Jedoch scheint ein derartiger Mikrofon sehr teuer zu sein.
Gibt es weitere Leidgeplagte in Hamburg Rahlstedt? Gerne melden p.buck(at)phionic.de
Liebe Grüße
Philipp
Auch hier in 22359 Hamburg Volksdorf ein Brumtom. Seit can einem halben Jahr wahrzunehmen und in den letzten Tagen verstärkt
Kann ich bestätigen in 22359 Volksdorf. Auch ich höre diesen Ton normalerweise ab 21:30 und er macht das Schlafen sehr schwierig. Manchmal wird die Intensität schwächer oder er ist ganz weg ab 23:30, aber das variiert. Habe schon versucht abends umherzufahren und den Ton zu finden, aber das Gebiet wo er zu hören ist ist sehr groß und macht es nicht einfacher.
Eine Vernetzung wäre super.
44269 Dortmund. Der Brummton hält hier mehrere Tage oder Wochen an, ist bisweilen aber ebensolange nicht zu hören. Im Haus, nachts ohne Nebengeräusche auch wahrnehmbar. So wie in verschiedenen Stadtteilen auch. Richtung kann ich nicht ausmachen. Tieffrequent und unregelmäßig, als würde ein Lager oder eine Welle leicht angeschlagen sein.
Was mir etwas hilft ist, Nebengeräusche zu erzeugen, die das abdecken…musik, hörbuch, rauschen von youtube etc…
Grundsätzlich macht mich das nach den Jahren allerdings fertig.
Guten Tag zusammen,
Kurz zur Vorstellung: Ich bin Maschinenbau-Ingenieur im Hochtechnologiebereich und arbeite bei einer Firma in der Nähe von Erding. Selbst bin ich wohnhaft im Bayerischen Wald bei 94535 Eging am See und von Geburt ansässig. Daher kann ich zum hier auftretenden Phänomen eine relativ belastbare Historie vorweisen.
Kurzum, ungeachtet der im Alter zunehmenden Abschwächung des Gehörs, stammen die ersten Eindrücke aus den Jahren kurz vor CoVID, sprich so um 2018 bis 2019 herum. Der Höreindruck ließ zuerst auf laufende Geräte wie Kühltruhe oder ähnliches schließen, war jedoch soweit erträglich, als eine intensivere Suche nicht angestrebt wurde. Im Laufe der Monate und auch Jahre nahm ich das Geräusch jedoch auch in anderen Gebäuden und mittlerweile sogar im Freien wahr. Ein Verursacher könnte auch die etwa 6km weit entfernte Autobahn sein, welche auch über eine recht große Brücke geführt wird. Einfache Messungen mit dem Smartphone ergaben einen deutlichen Peak von etwa 20 dB bei 50 und bei 100 Hertz, was sich recht gut mit den Frequenzen der Stromversorgungsnetze deckt, soweit man das als Messung bezeichnen kann. Jedenfalls gehe ich mittlerweile davon aus, daß es sich um ein flächendeckendes Phänomen handelt, was unzertrennlich mit modernen Infrastruktur verbunden ist und einzelne erfolgreich aufgedeckte Quellen lediglich die Spitzen darstellen. Es kann also bauphysikalisch kaum abgeschirmt werden, die Quellen sind verstreut und entweder nicht zu identifizieren oder abzustellen und weitgehende Maßnahmen zur Erforschung bzw. Beseitigung nicht im öffentlichen Interesse. Von daher werde ich mich damit arrangieren. Für weiteren Informationsaustausch bin jedoch gerne kontaktierbar.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Moser
Hallo,
ich wohne in 53859 Niederkassel – Mondorf. Seit ca. 3-4 Wochen gibt es einen tiefen, langgezogenen, andauernden Brummton, der intermittierend von halbsekündlichen Ruhepausen unterbrochen wird, es klingt als ab die Nachbarn einen Bautrockner in der Wohnung hätten. Die ganze Wohnung ist ein einziger Resonanzkörper. Wir hatten erst die Schiffe im Verdacht, da wir direkt am Rhein wohnen, wo diese mit laufenden Motoren ankern, aber diese haben wir die letzten 3 Jahre nicht wirklich als störend wahrgenommen.
Wenn man auf dem Balkon steht, scheint das Geräusch von der anderen Rheinseite zu kommen, irgendwo aus Richtung Nordbrücke. Gibt es jemanden der diese tiefe Frequenz auch hört? -Ggf. auch in Bonn?
Gestern im Nachtdienst konnte ich das exakt selbe „Brumm-Muster“ auch in 53117 Bad Godesberg (nicht weit weg vom Rhein) auf dem Balkon wahrnehmen.
Was ist das!?!?!
In unserer Wohnung ist es so übel, dass ich keine Nacht länger als 3 Stunden schlafen kann. Ohropax verstärken die tiefe Frequenz übers Innenohr.
Hat jemand eine Erklärung oder Ahnung?
Liebe Community,
erstmal einen schönen Dank an den Macher, der das Forum hier ins Leben gerufen hat!!!
Ich verfolge das Forum hier schon seit 2 Jahren und möchte mich nun zu Worte melden.
Ich heiße Toni und lebe in der Nähe von 78050 Villingen-Schwenningen, in eher der ländlichen Gegend, und nehme diesen Brummton seit September 2021 permanent wahr. Dieser Ton ist ein brummender, tieffrequenter und zugleich asynchroner Ton den ich „höre“, und natürlich am deutlichsten nachts wenn alles ruhig ist – tagsüber wird dieses Brummen von Alltagsgeräuschen überlagert und ist kaum bemerkbar.
Nun, wer kann diesen Ton exakt bzw. genauestens beschreiben/definieren? Kennt jemand eine Quelle im Netz der diesem Ton akustisch immitiert?
Ich persönlich denke, das wäre sehr hilfreich.
Gerne bin ich auch bereit mich zu engagieren um dieses skurrile Rätsel zu lösen, denn ich habe eine Erklärung für diesen Ton mit der ich bis zum heutigen Tage nicht damit einverstanden und zufrieden bin.
Vielen Dank vorab dafür.
Toni
Guten Abend,
Ich wohne in 78052 Villingen-Schwenningen und nehme seit circa 1 1/2 Jahren auch dieses Brummen wahr.
Viele Grüße Christiane
Was für ein Horror. Ich glaube man kann nirgends mehr hin ziehen, ohne dieses Geräusch zu hören, wenn man in der Lage ist, diesen Frequenzbereich wahrzunehmen. Bis ans Lebensende höchstwahrscheinlich. Erst heute habe ich zum ersten Mal beim Landratsamt angerufen. Ich habe damit jetzt zehn Monate gewartet. Erstmalig habe ich es gehört, als ich von Geislingen nach Berlin gezogen bin im Februar. Der Herr vom Landratsamt hat sich 33 Minuten Zeit genommen und kannte sich auch recht gut aus und hatte großes Verständnis. Er sagt, sie haben sich schon in den letzten 15 Jahren ganz viele Nächte um die Ohren gehauen. Mich wundert nur, dass ich es erst seit diesem Jahr höre. Klar, ich hab etwas entfernte gewohnt aber der Umkreis ist doch recht groß. Vielleicht kann man erlernen diesen Frequenzbereich zu hören. Ich komme aus Balingen. Sie wissen Bescheid, aber entweder ist die Quelle nicht zu finden oder aber die Werte werden nicht überschritten. Im Mischgebiet sind das leider nachts 45 DB. So kann man doch nicht schlafen. Man muss es doch nicht ausreizen, permanent dann so ein Lärm zu veranstalten, nur weil es noch gesetzlich erlaubt ist. Die letzten Monate war es etwas besser, nun jetzt umso schlimmer zu werden… so schlimm wie seit gestern Nacht oder heute Nacht ist es schon lange nicht mehr gewesen und ich glaub es war auch noch nie so laut. Ich konnte zweieinhalb Stunden nicht einschlafen. Ich hab drei kleine Kinder hier wovon eins erst sechs Monate alt ist und mich so schon am schlafen hindert. Im Prinzip hab ich überhaupt nicht geschlafen. Ich hab Angst, dass es jetzt wirklich so laut bleibt, wie es jetzt ist oder womöglich noch lauter wird. Wenn man wenigstens wüsste, was es ist…
Gerne kann ich zum Austausch kontaktiert werden: chaline.schwabenthan@gmx.de
Hallo,
..habe Verwandschaft in Villingen Schwenningen / Dauchingen, nehme die Brummtöne dort ebenso wie im Hochschwarzwald, sowie in Freiburg Stadt wahr.
..seit ca 2018(!) Jährlich intensivierend…
Die Beschreibungen von geschätzt 70 % der Beiträge hier decken sich mit meinen Wahrnehmungen. (Luftvibrationen,sanftes aber tieffrequentes Brummen,gepulstes Brummen etc.) mal mehr mal weniger intensiv.
unruhiger Schlaf bis hin zu nächtlichen Vibrationen im Thorax.
Es gibt mittlerweile kaum Orte an denen es nicht bzw. weniger störend auftritt, aber es gibt sie..noch.
mfG
Wolf K
Liebe Community,
ich wohne in Trossingen und nehme seit geraumer Zeit auch einen tiefen Brummton, ähnlich wie ein laufender schwerer Dieselmotor, wahr. Sowohl besonders nachts aber auch tagsüber nehme ich dieses Brummen bei geschlossenen Fenstern wahr. Ich erinnere mich, dass ich dieses Phänomen vor einigen Jahren auch schon einmal festgestellt habe, dann hat sich die Sache aber wieder verloren. Seit ca. 3 Wochen quält mich dieses Brummen jetzt fast ständig.
Sehr interessant finde ich die dazu gelesenen Kommentare (auch aus meiner Gegend).
Ich versuche mich in die Sache nicht hineinzusteigern, aber manchmal könnte man echt ausrasten.
Ich nehme auch sehr gerne Kontakt zu anderen Betroffenen auf, vielleicht weiß jemand einen Rat?
Ganz herzliche Grüße und viel Geduld und gute Nerven für Alle, die darunter leiden!
Andreas
42115 Wuppertal. Ich nehme dieses nervende Brummen seit ca 1 Jahr nun war. Vieles schon versucht. EMF Messgerät. Magnetfeld Messegerät. Schall Messgerät. Besucher gefragt, ob sie es auch wahrnehmen. Wurde für bekloppt erklärt leider. Es ist immer nur rechts von mir wahrzunehmen und nur in der Wohnung. Draußen hört es auf. Es ist nachts stärker wahrzunehmen als tagsüber. Ich drehe noch durch. Es muss doch eine Erklärung geben, woher dieses Brummen kommt?
Hallo, ich bin in Lülsdorf betrofffen. Auch in Rheinnähe.
Hallo,
ich komme aus Lülsdorf und bin auch betroffen.
Können wir in Kontakt kommen?
Vielen Dank!
Hallo,
ich nehme das tiefe Wummern oder die Frequenz als Druck im Ohr wahr, wobei ich auch das Gefühl habe, dass meine Ohren im Laufe der Zeit weh tun, ähnlich als ob ich laute Musik gehört hätte, was aber nicht der Fall ist, da ja kein akustisches Geräusch wahrnehmbar ist. Es fühlt sich mehr wie Druckwellen an.
Ich höre es sowohl abends/nachts, wie auch tagsüber in meinem Schlafzimmer. Habe es aber auch schon außerhalb des Hauses als massive Schallwelle wahrgenommen.
72766 REUTLINGEN – Sondelfingen
Liebe Brummis;)
hier schreibe ich Euch aus BW 72805 Lichtenstein, im Kreis Reutlingen.
Genau kann ich es nicht datieren, seit wann ich den Brummton höre. Wir wohnen an einer stark befahrenen Durchgangsstraße und so meinte ich zu Beginn es käme eben vom Straßenverkehr oder es wäre ein LKW, der mit laufendem Motor irgendwo in der Umgebung parkt. Oder daß ein Auto in einer gewissen Entfernung stehe, indem laute Musik läuft, und man von weitem nur den Bass hört, wie der Bass von einem mega Subwoofer.
So könnten es gut und gerne an die 12 oder sogar ca. 15 Jahre her sein, als es begann, daß ich dieses Brummen wahrnahm.
Allerdings ist es seit ein paar Jahren richtig penetrant geworden. Das Brummen verursacht ein Dröhnen in meinen Ohren, wie als wenn Wasser in den Ohren stehe welches im Rhythmus mit vibriert und ebenso in meinem Kopf, regelrecht in meinem Gehirn und in meiner ganzen Brust. Es ist ein Druck in meinem ganzen Kopf- und Brustbereich. Mein Kopf tut oft weh und/ oder ich fühle mich wie benebelt und benommen, nervlich ausgelaugt. Erholsamen Schlaf gibt es eigentlich nicht mehr und die physischen und psychischen Auswirkungen sind sehr belastend. Das reicht von Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche bis hin zu Reizsymptomen verschiedenster Art.
Der Brummton ist nicht immer ganz genau gleich, auch ändert sich der Rhytmus gelegentlich. Hauptsächlich morgens, vormittags und nachts kann man das Brummen hören,so gut wie immer, es gibt selten Ruhe. Vermutlich übertönt das Alltagstreiben tagsüber den Ton, denn da nimmt man ihn nur an besonders ruhigen Tagen, wie z.B. an Feiertagen wahr. In geschlossen Räumen hört man ihn eher, vermutlich dient das Haus als Resonanzkörper.
Mein Tipp geht in Richtung Antennen, Generatoren, Spulen oder Stromleitungen…es gibt ja mittlerweile so viele mögliche Ursachen.
In meiner Umgebung nimmt niemand dieses Brummen wahr. Viele sagen es sei wahrscheinlich sowas wie ein Tinnitus oder einfach meine Psyche;) Da ich aber sehr stark die Vibrationen des Brummens auch körperlich wahrnehme und es durchaus mit lauter Musik, oder Kissen fest auf die Ohren drücken;), übertönt werden kann bin ich mir sicher daß es eine externe Quelle für diesen Ton gibt und er nicht lediglich in meiner Einbildung existiert!
Es scheint diesen Brummton durchaus weit verbreitet zu geben. Ich selbst war kürzlich im Kleinwalsertal in Österreich und hörte dort das selbe Brummen, wie auch in Italien in einer entlegenen Provinz Apuliens….
Leider kann sich kaum einer vorstellen welchen immens störenden Einfluss dieser Ton auf das Wohlbefinden hat und daß es oft echt schwer ist überhaupt genügend Energie für den Tag aufzubringen…
Daher freut es mich sehr hier Menschen gefunden zu haben denen es ähnlich geht und ich also doch nicht gaga bin;)
Kontaktaufnahme gerne per E-Mail:
la_mela@gmx.de
Das Online Meeting am 4.11. habe ich mir vorgemerkt und möchte sehr gerne dabei sein!
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Manuela
Ich wohne in 12349 Berlin und höre seit Sommer 2023 einen Brummton. Es klingt wie ein Fahrzeug, dass den Motor laufen lässt und jemand sporadisch aufs Gas tritt. Extrem im zu Hause (70er Jahre Bau), speziell abends und die Nacht durch.
Ohne Radio kann ich oft nicht einschlafen. Teilweise höre ich das Brummen sehr stark , wenn ich in manchen Geschäften in meiner Straße bin . Bisher dachte ich, es ist ein Tinnitus.
Hallo Birgit,
Ich wohne ebenfalls in Berlin (14089).
Ich höre das Brummen bei mir zuhause extrem. Teilweise auch woanders. Aber nirgends so laut wie zuhause. Mein Mann hört nichts. Hörst du das Brummen überall ? Wenn du Interesse hast könnten wir mal checken ob ich bei dir was höre, bzw.du bei mir. Das würde mich sehr interessieren. Dann wüsste ich endlich ob es von außen kommt oder in meinem Kopf ist.
Viele Grüße Judith
Hallo .
Ich wohne in 10997 Berlin. Und ich nehme ebenso seit Sommer 2023 dieses intensive Brummen wahr. Verstärkt in meiner Wohnung, aber auch in Nachbarwohnungen. Im Treppenhaus ist es dagegen nicht zu hören. Versuche, den Ursprung zu lokalisieren bleiben bisher vergeblich. Es gab schon Termine mit einem Mitarbeiter vom Umweltamt und eine Begehung des Nachbarhauses mit der Hausverwalterin. Ohne Resultat. Das Geräusch war zum Termin nicht zu hören. Es tritt meistens ab etwa 4h nachts auf und brummt dann durchgehend, in der Intensität schwankend bis morgens 9h, wenn ich das Haus verlasse. Nachmittags ist es selten zu hören. Zwischendurch gibt es auch längere Pausen von etwa 1 Woche. Deshalb schließe ich z.B. Verkehrslärm aus und tippe eher auf eine Wärmepumpe in der Nachbarschaft oder ähnliches. Der Nachbar über mir leider mittlerweile auch sehr darunter und die Stimmung im Haus wird zunehmend gereizter. Für Hinweise bezüglich eines möglichen Ursprungs wäre ich sehr dankbar.
74177 Bad Friedrichshall
Brummton seit Oktober 2021.
An- und abschwellender tieffrequenter Ton.
Vibrationen im Ohr.
Im Haus und auch im Auto wenn ich in der Hofeinfahrt stehe.
In 74206 Bad Wimpfen sind ebenfalls Personen betroffen.
Hallo Melanie,
auch in Talheim/Neckar, also nicht weit weg von Dir, kann man die Brummtöne, es sind nämlich mehrere aus unterschiedlichen Quellen hören. Ab und zu bin ich in Neckarelz und höre auch dort den Brummton. Viele Jahre war ich auf der Suche nach der Quelle. Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ein Großteil der Töne von Wasserpumpen stammt, welche zur Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen dienen. Das beginnt im zeitigen Frühjahr mit den Frühkartoffeln in Lauffen, geht über zu Spargel und Erdbeeren, dann Zuckerrüben und Möhren. Entlang des Neckars kenne ich inzwischen einige Pumpen und deren Lärmpegel. Die wirklichen schlimmen sind die billigen aus Italien, welche nur aus einen Dieselmotor und der Pumpe bestehen. Beides ist auf einem Rahmen montiert, welcher als Tank dient. Teilweise werden diese Teile ohne Gehäuse, wobei diese in der Regel aus Blech besteht und keinen Lärmdämpfungsfaktor hat, betrieben.
Es gibt sehr gute gedämmte Pumpen. Ein Landwirt aus Heilbronn-Sontheim betreibt zeitweise eine in der Nähe der Wehranlage Horkheim. Die ist mit ihren 96 dB nicht zu hören. Die ungedämmten Pumpen sind so laut, dass man sich in der Nähe nur mit Gehörschutz aufhalten kann. Im Bereich Landturm (Lauffen) steht das Frühjahr und den Sommer über solch ein Modell in einer offenen Hütte neben einem künstlichen Teich (auf Google-Maps leicht zu finden). Dieser Teich wird durch eine zweite, baugleiche Pumpe unterhalb des Krappenfelsens (Lauffen) mit Wasser befüllt. Wenn eine der beiden Pumpen läuft, ist es mit der Ruhe vorbei. Der Brummton durchdringt alles was es gibt. Ich slbst wohne in einem Holzhaus und dies schwingt fröhlich mit. Aber auch ein konventionelles Haus bietet keinen Schutz. Ich habe Zugriff auf zwei Gebäude, welche solide gemauert und betoniert sind. Sogar in den Kellern der Gebäude ist der Brummton von den Maschinen zu hören.
Sämtliche Aggregate mit ungedämmten Dieselmotoren gehören meiner Meinung nach verboten. Egal ob es Pumpen, Stromerzeuger oder andere Geräte sind. Niemand kann mir bisher sagen, wie viel dB eine Maschine in nicht bebautem Gelände erzeugen darf. Im urbanen Umfeld dürfen nachts 40 dB nicht überschritten werden. Aber finde mal nachts jemanden, den man anrufen kann, weil es jetzt gerade brummt. Das Landratsamt Heilbronn hat dafür kein Personal. Wenn man die Leute dann vor Ort hat, brummt es natürlich nicht. Schon einmal sehr unbefriedigend. Ein Messgerät kaufen zum selber messen ist zwar möglich, kostet jedoch ein kleines Vermögen.
Du und gerne auch andere aus dem Großraum Heilbronn können sich gerne per Email bei mir melden. Wobei ich den Großraum bis Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg, Korntal-Münchingen erweitern kann. So weit hört man diese Geräte.
Meine Emailadresse ist helmutleiensetter@gmail.com
Ich erhoffe mir, dass sich weitere Betroffene melden und ich dadurch das Landratsamt Heilbronn überzeugen kann, Messungen auf Zuruf durchzuführen. Damit hätten wir dann den Beweis erbracht, dass es zu laut ist aber noch lange nicht die Quelle gefunden. Dieses Problem zu erörtern würde eine weitere Seite benötigen.
Übrigens, während ich diesen Text schreibe, läuft eine Pumpe. Sonntag, 06.10.2024, 08:48 Uhr
Eventuell könnte sich ja auch mal ein Betreiber solcher Anlagen melden und dazu äußern.
Ich höre den Ton auch, komme aus 74257 Untereisesheim. Habe ihn heute zum ersten Mal auch weit entfernt von hier bei der Arbeit in St. Leon-Rot gehört
Hallo Melanie, hab deinen Eintrag heute erst gelesen. Komme zwar aus Sachsen (04643), aber der Beginn der Belastung war bei uns ebenso der Oktober 2021. Würde mich gern mit dir austauschen, vielleicht gibt es einen Zusammenhang. Wenn du möchtest bitte Herrn Weise, dir meine Adresse zu geben.
VG Marion
Guten Tag. Ich wohne 42553 Velbert in Tönisheide. Seit Jahren nehme ich ein lauten und starkes brummen aus dem Untergrund wahr . Man kann auch die Vibrationen in den Füßen spühren. Selbst Tagsüber kann man das wahrnehmen . Naja hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen . Schöne Grüsse aus NRW
Brummton seit ca. 3 Wochen in 12203 Berlin Lichterfelde. Vor drei Wochen wurden E-Ladesäulen auf der gleichen Höhe wie die Häuserfront gebaut. Der Ton ist nicht jede Nacht, aber wenn, wachen wir davon gegen 1 Uhr auf. Er kommt sogar durch Oropax. Die Stromkabel verlaufen in direkter Front unter den Häusern, nach hinten zum Garten ist es nicht so laut. Könnte es sein, dass derartige Beanspruchungen der Stromleitungen Töne unterhalb der Erde verursachen und Leute die im EG wohnen und gut hören es besonders wahrnehmen?
Hallo, wohne in Hannover und vernehme seit gestern diesen Ton sehr extrem laut. Sogar draußen höre ich ihn. Er scheint aus der Atmosphäre zu kommen. Ich habe erst im September einen HNO Termin, um abzuklären, ob es eine otoakustische Emmission sein kann. Ich denke nicht, da der Ton nicht immer so laut, in anderen Frequenzen und unterschiedlichen Pulsierungen/Rythmen zu vernehmen ist. Er ist für mich eindeutig von außen wahrnehmbar. Sogar mit Ohrstöpsel aber höre ich ihn. Er scheint durchdringend zu sein. Es ist sehr mysteriös und anderen, denke ich davon erzähle, wissen nicht, wovon ich spreche. Sie hören es nicht. Beim Schlafen ein sehr hinderliches Phänomenen…
Hallo, ich höre den Ton auch, rund um die Uhr, wohne in Hannover Oststadt. Es ist immer die gleiche Frequenz, egal ob das Fenster offen ist oder nicht, dringt auch durch die Ohrstöpsel. Auch auf der Straße hörbar. Und es liegt nicht an meinem Ohr, in anderen Städten höre ich das Geräusch nicht. Vermute, das hängt mit irgendwelchen Bauarbeiten zusammen, irgendein Kompressor, der rund um die Uhr läuft, vielleicht bei der DB? Auf jeden Fall sehr nervend, vor allem nachts. Keine Ahnung was man tun kann….
Hallo Sandra, hallo Kathrin,
ich habe mal etwas geforscht. Seitens der Region Hannover gibt es ein Team, das sich um solche Dinge kümmert („Team Immissionsschutz“). Ich habe die Tage mal mit einer Dame telefoniert. Hier werden im Zweifelsfall auch Messungen vor Ort durchgeführt. Es wurde mir empfohlen, in den nächsten 14 Tagen ein Protokoll zu erstellen (wann ist der Ton zu hören, wann besonders deutlich usw.). Wollen wir uns in der Angelegenheit mal abstimmen bzw. eventuell zusammen agieren? Gruß Martin
Ich wäre da auch sehr dran interessiert, weil ich dieses Brummen auch wahrnehmen, zumindest in unserer Wohnung und es macht mich wahnsinnig. Komme ebenfalls aus Hannover. 30539
Hallo Sandra,
ich habe seit etwa dieser Zeit das gleiche Problem ( List / Oststadt).
Gruß
Hallo Alex,
ich wohne auch in Lichterfelde-West und vernehme immer wieder tieffrequente Töne und Vibrationen. Vielleicht könnten wir uns mal austauschen?! Schöne Grüße, Martha
Brummton 86529 schrobenhausen
Das war die letzten Tage hier sicher nicht zu hören aber seit heut Abend nehme ich es war. Dachte erst an Waschmaschinen, dann Heizung aber es kommt einfach aus der Wand. Egal in welchem Raum, ich höre es. Mein Partner nicht so gut wie ich aber er nahm es im Keller auch besser war als oben.
Richtig so ein Unterton, ähnlich wie bei einem Lautsprecher der an ist und laut eingestellt wurde aber nichts ablaufen lässt.
Brummen in 49844 Bawinkel. Im Gebäude gut zu hören draußen weniger….
12105 BERLIN TEMPELHOF
Auch hier seit ungefähr Sommer 23 ein tiefes Brummen, nähe das Tempelhofer Hafen. Fängt meist morgens um 4 Uhr an und dauert bis Abends spät. Nachbarn und der Hausverwalter haben es auch erfahren. Hier im Haus ist es aber wohl nicht.
Ich höre das Brummen auch, es kommt mir so vor als wenn es die Tankstelle Q1 in Tempelhofer Hafen (Mariendorf) wäre. Es macht einem sehr unruhig. Und es ist nicht die U Bahn die man auch hört. Was kann man dagegen tun?
Hallo,
ich wohne in 82152 Krailling und ich kann nicht sagen wann das Brummen angefangen hat. Ich habe es schon mal vor Jahren vernommen. Nun ist es seit einem dreiviertel Jahr so laut, einfach unerträglich. Ich werde immer dünnhäutiger,da ich kaum und wenn nur sehr schlecht schlafe. Der Rest meiner Familie hört nichts!!! Ich habe das Gefühl es dringt durch den Körper…man zweifelt an seinem Verstand.
Aber es ist da und real,war jetzt zweimal im Urlaub und es war sofort nichts zu hören!!! Ich vernehme das Geräusch auch nur im Haus,was es aber nicht besser macht.
Ich überlege gerade ernsthaft das Haus zu verkaufen und wegzuziehen.
Der Ohrenarzt hat festgestellt,dass ich sehr gut höre,was ja bei allen Betroffenen wohl der Fall ist.
Ohropax können es auch nicht ausschalten.
Habe ein Tinitus Hörgerät mit Geräuschen versucht…wenn man aber gut hört ist das auch Stress nur irgendwie anders….
Ist noch jemand in der Gegend mit diesen Problemen oder bei dem ein Wegzug innerhalb Bayerns tatsächlich geholfen hat?
Bin wirklich verzweifelt….
Hallo liebe Chrissi, deine geschriebenen Worte könnten Meine sein. Ich wohne in Miesbach, 83714 und habe genau die gleichen Probleme wie Du.
War auch schon beim Ohrenarzt, der nichts feststellen konnte und höre das Geräusch aber auch nur bei uns zu Hause. An manchen Tagen könnte ich verzweifeln.
In unserem Haus gibt es ein Geschäft im EG. Im Keller befindet sich ein Computerraum.
Ich habe mir noch nicht getraut unseren Vermieter anzusprechen, weil ich mich schäme, den nur ich in unserer Familie höre dieses Geräusch.
Ich glaube das es in unserem Haus im Nebengebäude einen Wärmepumpe gibt und seit letzten Jahr gibt es zusätzlich eine Pellet Heizung.
Wir wohnen schon seit einigen Jahren in unserer Wohnung und seit ca. 2 Jahren nehme ich dieses Geräusch wahr. Dachte Anfangs es liegt an der Fußbodenheizung aber das ist es nicht. Das täglich zu ertragen ist schrecklich und für Andere nicht vorstellbar.
Bin u.A. wegen eines permanenten 50 Hz Brummens weggezogen. Nach Gilching. Jetzt, nach 2 Jahren geht es auch hier los. Diesmal mit 100 Hz. Im Sommer war garnichts, heute ging es plötzlich richtig los. Die Wände dröhnen halt. Habe eine App auf dem Handy, die richtig gut funktioniert und das Geräusch exakt anzeigt. Bringt mir aber leider nichts, da niemand bereit sein wird, etwas zu unternehmen.
Hallo zusammen,
ich nehme auch einen permanenten Brummton rund um die Uhr wahr. Besonders laut ist der Ton in meiner Mietwohnung in 38112 Braunschweig. Wann das genau angefangen hat, kann ich nicht sagen. Es ist einige Monate her. Vielleicht seit Januar 2024. Ich lege mich da nicht genau fest. Ich nehme den Ton aber hauptsächlich in geschlossenen Gebäuden wahr (Wohnung, Arbeitsplatz, …). Aber auch außen ist er hörbar, jedoch wesentlich leiser. Der kleinste Luftzug am Ohr übertönt ihn. Teilweise kann ich eine Vibration an den Füßen spüren. Vielleicht bilde ich mir das aber nur ein. Die Nachbarn hören nichts. Auch ich habe den Eindruck, wie einige andere hier, dass der Ton irgendwie aus dem Boden zu kommen scheint. Anfangs habe ich versucht den Ton durch herumspazieren und -fahren zu lokalisieren. Aber der Ton ist sozusagen „überall“.
Dem Umweltamt liegen keine weiteren Meldungen aus diesem Teil der Stadt vor. Wohl aber aus anderen Stadteilen.
Nebengeräusche, Unterhaltungen, Fernsehen usw. sind alle lauter als der Brummton. Es muss schon still sein, um ihn zu hören.
Ich bin kürzlich mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen und habe den Ton z.B. auch am Steinhuder Meer oder an der Müritz gehört. Jedoch wesentlich leiser. Dünnwandige Wohnmobile auf Gummirädern scheinen den Ton nicht so gut zu verstärken. Ich werde in Zukunft darauf achten, wenn ich unterwegs bin.
Mit einem Frequenzgenerator habe ich versucht die Frequenz durch Vergleich herauszufinden. Bei mir sind es zwischen 72 und 75 Hz. Gelegentlich kommt ein in Intervallen auftretender, zweiter Ton hinzu. Dieser hat eine Frequenz um die 110 Hz.
Zu Beginn war die Auswirkung auf meine Psyche ziemlich deftig. Inzwischen habe ich mich irgendwie daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr so sehr. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn irgendwann mal wieder Stille einkehrt. 😉 Ich wünsche allen Betroffenen, dass auch sie nicht zu sehr darunter leiden!
Hoffentlich kann irgendwann eine Ursache dafür ermittelt werden.
Endlich! Ich bin hier richtig! Ich wusste immer, dass ich mir das nicht einbilde, sondern der Ton existiert! Wohne in Hannover seit 2020 und höre diesen Ton aber erst seit ca 2 Jahren. Ich empfinde das auch als sehr unangenehm. Dachte auch immer, es liegt an der Heizung im Haus. Nein, ich höre es auch im Kleingarten. Dann dachte ich lange, es ist die neu gebaute Umgehungsstraße. Aber wenn ich mit dem Womo im Schwarzwald bin, dann höre ich diesen Ton dort auch. Einmal hatte der Ton ausgesetzt! Und es war eine so große Erleichterung für mich!!! Daher weiß ich, dass er existiert und real ist!
Ich wohle in 87700 Memmingen.
An den Wochenenden Nachts vernehme ich immer wieder ein tiefes Grollen, Brummen, Vibrieren in unterschiedlicher Stärke und Schubweise, als würde massives Gemäuer in der Nähe einstürzen. Die ersten Male war es richtig bedrohlich, sodass ich auf den Balkon ging, wo besagtes ebenso vernehmbar war.
(Nischen+Hängebalkone, also halb ins Gebäude rein, halb herausstehend.)
Es kam eben wieder vor, sodass ich nach Stichpunkten googlete und auf diese Seite stieß.
Ich vermute mittlerweile dass es der nahegelegene Bahnhof und damit sie Fahrenden späten Züge sind.
Ich konnte bisher nur nicht glauben dass dieses Grollen und vibrieren mehrere hundert Meter bis zu meiner Wohnung reicht
Ich wohnte vor 10 Jahren schonmal für ein paar Jahre in Memmingen, damals hörte ich regelmäßig ein konstantes durchgehend tieffrequentes Brummen Nachts, welches auch Körperlich zu spüren war, sodass ich irgendwann auch das ganze Mehrfamilienhaus abging und im Keller versuchte das Brummen zu lokalisieren. Es war damals sehr unangenehm und belastend für mich und ich zweifelte sogar teilweise an meinem Verstand.
Wie ich dann aus anderen Gründen weg zog, war das Problem aus dem Sinn. Ich weiß bis heute nicht was es war.
Ich bin froh auf diese Seite gestoßen zu sein.
Danke an die Betreiber.
Ich wohne in einem Vorort von 86720 Nördlingen und nehme seit ca. 1,5 Jahren ( 2023 ) einen Brummton wahr.
Anfangs vermutete ich , unser Nachbar würde mit seinem Hoflader auf seinem bäuerlichen Anwesen arbeiten , aber dem war nicht so.
Den Ton konnte ich hauptsächlich an der Südwand unserer Mietwohnung hören, sowohl bei geschlossenem wie bei geöffnetem Fenster .
Zwischenzeitlich höre ich ihn in der ganzen Mietwohnung, aber ganz besonders wenn ich im Bett liege ( Matratze als Resonanzkörper???) .
Meine Schlafqualität leidet zunehmend darunter , aber ich bin sooooo froh , endlich auf Gleichgesinnte gestoßen zu sein !
Als mögliche Ursache scheint mir in Frage zu kommen :
– unsere in der Nähe befindliche Biogasanlage
– eine bekannte deutsche Firma, die Batterien herstellt und 2 km entfernt ist ( hat außerdem ihre Produktionsstätte erweitert Richtung meines Vorortes )
– Wärmepumpen
Eine Bekannte , die ein paar Straßen weiter wohnt , nimmt ebenfalls einen Brummton wahr.
Da ich den Eindruck habe , dieser Ton nimmt sowohl an Stundenzahl zu als auch in der Intensität , weiß ich nicht mehr , was ich noch tun kann….
Ich wohne in 52134 Herzogenrath/Merksein. Sollten hier in der Nähe andere Betroffen leben, so kann meine E-Mail gerne weitergegeben werden. Ich bin seit langem davon überzeugt, daß einzelne Beschwerden bei den Ämtern und Verwaltungen nicht ernst genommen werden. Ein Zusammenschluß von Betroffenen zur Problemlösung ist meiner Meinung nach unumgängllich.
Zum Problem: Den Brummton höre ich seit Mitte November 2022 ununterbrochen. Bei steigenden Temperaturen wird es immer intensiver. Es ist ein pulsierendes, vibrierendes Gefühl im Ohr und der Ohrdruck steigt, je länger ich dem Brummen ausgesetzt bin. Im Winter ist das Brummen am intensivsten und unerträglich. Es hat mich mittlerweile in tiefe Depressionen gestürzt. Zum Frühjahr nimmt der Schalldruck zwar ab, aber es ist immer noch störend wahrnehmbar. So war es im letzten Jahr. Zum Oktober hin, kam der Schalldruck dann mit voller Kraft zurück. Seit ein paar Tagen ist der Ton wieder etwas hintergründiger, dennoch verursacht er ein belastendes pulsieren im Ohr. Ich kann das Brummen in ruhigen, kalten Nächten auch draußen, großflächig im Umkreis mehrerer Kilometer hören, es jedoch nicht lokalisieren. Messungen des Umweltamtes, die dem Problem schon aufgrund fehlendem Wissens völlig unterlegen sind, blieben erfolglos und man will mir nicht glauben. Das U-Amt hat sich als trauriger Witz entpuppt! Ich habe das Gefühl daß das Brummen aus dem Boden kommt und sich auf das Haus überträgt. Im Umkreis von einigen Kilometern sind in den letzten Jahren unzählige Windkraftanlagen entstanden. Ich habe den Verdacht, daß diese Vibrationen an das Erdreich abgeben und mittlerweile in der Summe zu starken Ausbreitungen führt. Im Netz findet man etliches dazu. Hier ein Beispiel: https://www.fachagentur-windenergie.de/fileadmin/files/Veroeffentlichungen/Seismologische_Netze/FA_Wind_Hintergrundpapier_Windparks_Bodenschwingungen_12-2021.pdf
Hallo Hans. Hier ebenfalls aus Herzogenrath und empfinde diesen brummten auch schon seit längerem.
Hallo Ivo, ich bin im Moment im Gespräch mit den Sekurit Glaswerken, da ich mir ziemlich sicher bin, daß sich dort die Quelle des Brummtons befindet. Solltest du den Brummton immer noch hören und dich davon gestört fühlen, dann schicke mir doch einfach eine e-mail. Sollte der Brummton tatsächlich aus der Glasfabrik kommen, dann wäre es wichtig, daß mehr Betroffene sich dort melden. Man ist dort tatsächlich an einer Lösung des Problems interessiert. Viele Grüße, Hans
Hallo Hand, in der Region Aachen brummt es auch überall seit meheren Jahren. Ich gehe auch mittlerweile davon aus das es die Windräder sind, die in den letzten Jahren immer mehr geworden sind. Es ist unerträglich
…
Hallo Zusammen, ich wohne in Jülich, OT Kirchberg und ich kann den Kommentar 1 zu 1 wiedergeben. Ich empfinde es genauso und macht mich wahnsinnig und ich liege schon wieder hier mit diesem unerträglichen Geräusch und komme wieder nicht in den Schlaf. Und ich bin schon vielen Sachen auf den Grund gegangen und bin nach Recherchen davon überzeugt, dass es die Windräder sind. So viele Stellen habe ich abgefahren und es ist immer da am schlimmsten, wo Windräder sind, auch hier. Dieses Geräusch geht durch und durch, selbst wenn der Fernseher an ist, hört bzw. spürt man es.
Ich wohne in 13599 Berlin Spandau und ich höre seit einigen Wochen sporadisch ein ziemlich lautes Brummen. Erst habe ich es nachts gehört und es wurde immer lauter. Zunächst dachte ich, dass es aus meiner Wohnung kommt, da es ziemlich laut war aber zwei Nächte später habe ich das Brummen dann auf meinem Balkon gehört und es kam ganz klar von draußen. Wenn laute Nebengeräusche zu hören sind, wie ein Flugzeug, verstummt das Brummen kurz. Mittlerweile habe ich das Brummen bereits tagsüber wahrgenommen.
Ich wohne auch in 13599 Spandau und dieses Wochenende höre ich den ganzen Tag und Nacht so einen Brummton in der Wohnung, als auch auf dem Balkon. Nehme seit Jahren derartigen Brummton immer wieder unterschiedlich stark wahr, hat zugenommen, einige Baumaßnahmen in der Gegend haben auch stark zugenommen.
Hallo Zusammen, ich wohne in Berlin 13403 Reinickendorf und habe auch ein Dauerbrummen seit mehreren Wochen. Es gab am Wochenende kurz keine Geräusche aber sie kommen immer wieder. In meiner Familie bin ich der einzige der es hört und kann dadurch sehr schwer einschlafen weil es penetrant brummt. Ich habe gedacht, dass ich es mir nur einbilde aber bis ich auf diese Seite gestoßen bin, Ich bin nicht alleine mit diesem Problem!
Bei einer Freundin aus Wittenau habe ich den gleichen Brummton in ihrer Wohnung war genommen. Sie übrigens auch und war verwundert, dass ich es auch gehört habe.
Wenn man sich das ganze hier durchliest, wieviel Menschen sich aus Berlin bereits gemeldet haben das sie dieses Brummen war nehmen, dann kann es nur was großes sein was dieses Brummen auslöst?
Aber wie geht es weiter?
Mich beslastet es ziemlich weil man permanent es versucht zu hören! Grausam … Wer fragen oder Antworten hat kann mich gerne kontaktieren.
Heyho,
Ich wohne auch in 13403, genauer gesagt Solferinostraße. Habe auch seit ein paar Wochen einem Brummton im Wohnzimmer.
Wohnst du vielleicht in der Nähe? Hast du schon irgendwelche Fortschritte bei der Suche nach der Quelle gemacht?
Gruß
Tobi
Hallo Tobi, ich wohne im Eichborndamm also nicht so weit weg.
Seit ein paar Tagen ist es wieder 24 Stunden wahrzunehmen und das sehr intensiv! Es gab ein paar Tage wo es NUR ein leichtes Brummen war…
Jetzt ist es aktuell extrem für mich. Ich habe festgestellt, dass nur mein linkes Ohr es wahrnimmt. Ich habe es mit meinen Kopfhören getestet und bewiesen, dass ich kein Tinnitus habe!!! Es gibt auch Tinnitus mit tiefen Tönen. Habe immer an mir selber gezweifelt, dass es mir liegen muss.
Was ist gelesen habe, dass wir es nicht hören können weil es unter 100Hz ist sondern wir das Brummen über die Ohrmuschel wahrnehmen … Man kann dieses Brummen auch nicht orten mit den Ohren. Es kommt gefühlt von überall! her.
Ich weis auch nicht weiter … vielleicht sollte man sich beim Senat mal melden und fragen, ob die einem helfen.
Gruß Dario
Hallo zusammen,
Ich wohne in13407 Berlin u
Schwyzer Kiez und habe seit dem 02.10.2024 genau das gleiche Problem. Ich werde wahnsinnig.
Bei uns wurde in den letzten Monaten saniert und neugebaut…
Die Heizungsanlage ist komplett neu. Das tieffrequente Brummen ist 24h, also rund um die Uhr. Bin mit dem Hausmeister schon auf Suche, aber bis jetzt nix gefunden. Dieses brummen ist im Haus komplett gleich…bin mal im Keller durchgelaufen und es ist genau derselbe Brummton zu hören.
Leider scheine ich im Wohnhaus die Einzige zu sein die es hört bzw stört.
Im
Heizungsraum selbst hört man nix… überlege, ob es eine Zwischenpumpe gibt.
Wer ne Idee hat, bitte melden
Ich wohne in 13437! Es dröhnt und brummt mal ja mal nein. Als würde irgendwo ein großes MRT gemacht. Ich kriege Kopfweh davon! Was ist das? Ich bin total genervt, weil es auch in den frühen Morgenstunden ist und ich davon wach werde! Erst dachte ich eine Baustelle. Aber die fangen auch nicht mitten in der Nacht an. Was kann man tun? Es nervt seit Wochen. Mein Freund hört es auch. Wir haben zwei Wohnungen in der derselben Straße. Egal in welcher wir sind hören wir das. Bitte um Hilfe
Hab mal weiter recherchiert hier in 13407 Berlin.
Es kann auch an der Fernwärme bzw Übertragung durch die Fernwärmeleitungen sein. Vielleicht ist irgendwo ne Pumpe oder Turbine im Heizkraftwerk nicht ganz in Ordnung und dies könnte durch die Leitungen übertragen werden. Ich höre es mittlerweile auch woanders. Bei Freunden z.b …auch Fernwärme…Hab jetzt mal die HV angeschrieben, dass sie sich mit dem Versorger mal unterhalten. Mal schauen
Ich wohne in Köpenick, seit dem Wochenende brummt es hier alle fünf min, auch in der Nacht. Es ist so eine Belästigung hält man kaum noch aus.
Ich wohne in 65830 Kriftel. Die Leute erzählen sich, dass bei den letzten 2 Häusern der Straße Baupfusch betrieben wurde, aber das ist nur Hörensagen. Ich höre seit 12 Jahren (ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal im Schlafzimmer im Bett geschlafen habe oder auch überhaupt nur länger als 1,5 h am Stück) ein tiefes Brummen, unterschiedlicher Länge und Pausen. Es ist nicht nur ein Geräusch, sondern eher das damit verbundene Vibrieren … ich dachte zuerst, ich habe Tinnitus, aber sobald ich aus dem Haus raus bin, ist es weg. Es ist am schlimmsten, wenn es viel geregnet hat und nicht so warm draußen ist. Dann, wenn man draußen steht und auch schon da der Straßen-/Fluglärm hörbarer/lauter ist, als an anderen Tagen. Ich habe diese noise kopfhörer angezogen. Das blendet auch den eigentlichen Straßenlärm/Autos aus, aber dieses dumpfe Brummen und Vibrieren habe ich trotzdem noch. Das Geräusch kommt nicht vom Strom oder von einem Kühlschrank unter mir. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Niemand aus mir (ich bin Dachboden – dieser ist wohl nicht richtig gedämmt oder ausgebaut) scheint Probleme zu haben. Ich habe unter dem Dach so Stauräume, wo ich etwas ablegen könnte. Direkt im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Evtl. ist das auch irgendwie ein Problem. Es könnte ja alles sein. Die Autobahn, die Schnellstraße in der Nähe. Irgendein Belüfter oder Wärmepumpe von weiß der Teufel wo. Ich habe Immobilienscout seit > 12 Jahren laufen.
Hi, ich wohne in 10961 Kreuzberg und nehme seit Sommer 2023 einen Brummen wahr. Nun ist es akut geworden, ich höre es jetzt durchgängig in der ganzen Wohnung. Kennt jemand das Problem mit der gleichen PLZ. Wir wohnen in der Urbanstraße.
Hi, gleiches bei mir, 10827 Schöneberg. Seit August 2021.
Ich habe nach langem suchen die Fernwärmeanlage in Verdacht. Diese liegt im Nachbarhaus, dort arbeiten eine große Pumpe und eine kleinere. Neben dem Brummen legt sich auch gerne noch ein hoher ton drauf.
Ich vermute die Anlage bringt die Rohre zum schwingen, welches es dann auf die Wände übertragen. Ich arbeite an der Klärung und hoffe Vattenfall erklärt sich bereitdie Anlage kurzzeitig abzuschalten bzw. die Pumpen und Ventile zu prüfen.
In meiner Recherchen habe ich vernommen, Nachbarn zu fragen und die Anliegenden Wohnungen vom Strom zu nehmen (alle Sicherungen raus) und so testen und eingrenzen.
Üblich Verdächtige sind Pumpen, Generatoren, Kühlschränke, Subwoofer im Leerlauf, Heizungsanlagen. Viel Erfolg und berichte.
Achja bei mir habe ich mit der Spectdroid App die folgenden Frequenzen wahrgenommen 60Hz – 100hz – 160hz und 200hz in diesem Bereich liegt meines Erachtens das Brummen.
Hallo,
ich wohne in 67354 Römerberg, einem Dorf mit 3000 Einwohnern bei Speyer am Rhein.
Heute am Karfreitag, den 29.03.2024 höre ich den Brummton tagsüber ganz extrem. Das ist mir tagsüber noch nie so aufgefallen und auf die Nerven gegangen. Ich fühle mich heute gereizt und psychisch erschöpft.
Hatte den Brummzton vor ein paar Wochen in zwei Nächten bemerkt und mein Gehör hat sich so schnell darauf ausgerichtet, dass ich nur mit Hilfe von Schlaftabletten einschlafen konnte. Zwei Nächte lang geht das ja mal, aber eine längere Einnahme der Schlaftabletten schadet mir.
Mein Weather-Widget zeigt an, dass der Wind heute aus Süden kommt. Die Windräder in Dorfnähe stehen in Richtung Westen. Weitere in Richtung Süd-West und Nord-West.
Ich habe die Brummton-Erfahrung vor Jahren öfter gemacht, als ich noch unterm Dach wohnte.
Seit ich in meinem Elternhaus wohne habe ich die Erfahrung nur sehr selten gemacht.
Aber der Brummton heute ist wirklich ganz extrem.
Liebe Grüße
Elke
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Brummtöne, die ich gehört habe, allesamt – also auch der von heute – sowohl völlig arrhytmisch waren, als auch in der Lautstärke an- und abschwellend. Und das ist für mich auch das Nervigste daran. Sonst könnte man sie ja irgendwann einfach überhören – so wie bei den Tinnitus Ohrgeräuschen.
Hallo Elke,
ich komme aus 67346 Speyer und höre dieses Brummen auch seit Monaten. Es ist rund um die Uhr, allerdings an manchen Tagen stärker und an anderen weniger wahrzunehmen. Ich höre es auch in den Häusern von Freunden in verschiedenen Stadtteilen von Speyer, was mir zeigt, dass es wohl wirklich großflächig übertragen wird und nicht auf unser Haus begrenzt ist. Mein Mann und mein Sohn nehmen es auch wahr. Anfangs war uns nur nicht klar, dass wir alle drei das gleiche Geräusch hören. Mein Mann meinte irgendwann abends im Bett, er würde die Hydraulik von irgend einem Fahrzeug (z.B. Feuerwehr) in der Ferne hören. Mein Sohn meinte zu einer anderen Zeit, er könne nachts nicht schlafen, weil er immer das Brummen von Computer Servern hören würde und ich hatte das Gefühl, dass unterirdisch gebohrt würde. Inzwischen ist unser Gehör auch so extrem auf dieses Brummen fixiert, dass wir es wirklich ständig wahrnehmen und es uns auch sehr belastet und vom Schlaf abhält.
Von meinen Freunden nimmt es niemanden wahr und ich glaube, mir glaubt auch keiner so recht, dass dieses Brummen nicht nur in meinem Kopf entsteht.
Aber es wundert mich schon, dass anscheinend kaum jemand das Brummen hören kann – gleichzeitig beruhigt es mich, dass mein Mann die gleichen arrythmischen Sequenzen wahrnimmt. Sonst würde ich auch an mir zweifeln.
Mein Mann und ich haben die Vermutung, dass das Brummen mit der Ölförderung in Römerberg und Speyer und den unterirdischen Pumpen zu tun haben könnte.
Hallo Nadine,
danke für deine Zeilen. Habe keine Benachrichtigung erhalten und sie jetzt erst gelesen.
Seit Sommer hörte ich das Brummen(wie oben) öfters immer wieder mal für 3 bis 4 Tage, meistens übers Wochenende. Seit einer Woche höre ich es ständig, aber anders, nicht mehr an- und abschwellend, sondern laut und durchdringend mit wechselnden Rhythmen. Da ich mit den Nerven ziemlich unten bin, kann ich es nur schwer ignorieren. Aber das ist das einzige, was hilft: An etwas denken, womit sich der Geist eine Weile beschäftigen kann – eine schöne Erinnerung oder Filmszene. Tagsüber nehme ich es weniger wahr.
Seid ihr eurer Überlegung mit den Ölpumpen mittlerweile nachgegangen?
Natalie Klinzing aus Speyer Nord hat mir geschrieben, dass auch Bekannte in Otterstadt und Schifferstadt einen Brummton hören. Sie meint die Stadt oder SGD-Süd sollten dem nachgehen.
Meine Überlegung die Tage war, ob vielleicht irgendwo Tunnel gegraben werden. Bei all den Kriegen, in die Deutschland sich einmischt, ist der Gedanke vielleicht nicht ganz abwegig. Bloß wird einem darauf wohl niemand eine Antwort geben.
Ich werde demnächst mal bei der SGD-Süd anrufen. Kenne dort jemanden. Vielleicht erfahre ich etwas. Melde mich dann wieder.
Hallo,
wir wohnen in Speyer Nord und hören diesen Brummton jetzt seit 1,5 Jahren. Zur Zeit ist er sehr laut, dass sogar mein Mann ihn zum ersten mal registriert hat .Bekannte von uns haben die selbe Erfahrung in Otterstadt und etwas leiser in Schifferstadt. Wieso wird hier die Stadt oder SGD-Süd nicht aktiv?
Ich bin sooo froh endlich etwas gefunden zu haben, das über dieses Brummen berichtet, wobei das aber nicht unbedingt beruhigend ist.
Habe ich es richtig verstanden, dass es dafür keine Erklärung gibt?
Ich höre dieses tiefe Brummen.. Vibrierend und tief ins Ohr dringende Geräusch seit ungefähr einem Monat.
Ich wohne in Tempelhof in Berlin und mein Mann kann es scheinbar auch nicht hören. Wenn ich ihn frage (es tritt abends und nachts auf in unregelmäßigen Abständen), dann hört er es entweder nicht oder einmal tat er es als „bestimmt eine Waschmaschine oder ein technisches Gerät im Keller“ ab.
Aber eben war es wieder so penetrant… und er ist nicht da. Ich glaube nicht, dass das eine Waschmaschine verursacht.
Ich wohne seit über 10 Jahren in dieser Wohnung und es ist ein neues Phänomen hier.
Auch seit ungefähr der gleichen Zeit höre ich nachts und teilweise Tags auch sehr laute Flugzeuge und Hubschrauber tief fliegen. Eins sah aus, wie ein Segelflugzeug – das aber natürlich keine solch hörbaren Motoren hat! Auch schwarze fette Hubschrauber (Militär bestimmt) darunter. Aber diese Häufigkeit ist auffällig!
In den Apps, die angeblich die Flugrouten anzeigen – werden diese nicht angezeigt.
Achja und die ADAC Not-Hubschrauber klingen anders!
Hallo Maria, habe das sehr ähnlich und das auch der Hausverwaltung mit Lärmprotokoll gemeldet. Handwerksfirmen waren bei mir und auch der Hausmeister, hat aber niemand gehört. Einige meiner Freunde/Bekannte haben es gehört. Ist meist Nachts so 2-3Uhr bis 12-13Uhr am intensivsten…auch im Keller zu hören. Die Hausverwaltung meint ich könne privat eine Akustikmessung machen lassen. Ich werde erstmal einen anonymen Brief an alle Mieter im Block schreiben mit einer E-Mail, damit die Verwaltung nicht denkt ich Stifte jemanden an. Dann werde ich wohl so eine Messung machen lassen oder umziehen. Ich wohne auch Berlin/Tempelhof bei der Degewo. Wünsche Dir das du denn Grund findest und es behoben werden kann. Bitte schreib mir zurück… Gruß Sebastian
Ich wohne in 19243 Wittenburg und hier ist seit anfang diesem 2024 rund um die Uhr aber wirklich 24 stunden tag ein tags dieser scheiß brummton, das ist nicht normal
Guten Tag Ich wohne auch im wittenburg und seit Mitte 2023 höre ich das Brummen Drei bis vier mal am tag. Aber woher es kommt das kann ich nicht sagen es Ist nervig Und das ist nicht nur ein gleich bleibender ton, nein Sondern mal leise dann wieder laut denn wieder leise ein auf und ab
Hallo,
ich höre bzw. spüre seit ca. 15.1.23 ein Brummen mit Vibrieren. Mitte Dezember habe ich es vermutlich auch schon mal gehört. Es war aber nach 1 – 2 Tagen weg so das ich es dann nicht weiter verfolgt habe. Ich wohne in 83547 Babensham, Nähe Schnaitsee. Es kommt immer in der Nacht so das ich davon aufwache und dauert bis in den Morgen. Es ist nicht sehr laut aber dadurch das es in Intervallen kommt und die Vibration zu spüren ist, ist es äußerst unangenehm. Ich kann dadurch ewig nicht einschlafen oder wache immer wieder auf. Außer mir hört es niemand und alle halten mich für verrückt. Jetzt bin ich glücklicherweise auf diese Seite gestoßen und ein Kollege der aber wo anders wohnt hat mir auch berichtet das er Frequenzen hört die sonst niemand wahrnimmt. Es hat sich im Wohnumfelt meines Wissens nichts verändert. Wir wohnen auch am Land wo im Umkreis nichts besonderes ist. Die Nachbarn habe ich schon teils befragt aber niemand hat irgendwelche Geräte die das Geräusch verursachen könnten. Ich bin schon froh das ich nicht allein mit dem Problem bin. Aber was kann das nur sein.
Aktuell Brummton-Phänomen in 33617 Bielefeld, Stadtteil Bethel in der Nähe vom Quellenhof.
Extrem nervig über Tag und Nacht.
Sporadischer Intervall von kurzen Sekunden bis über eine Minute und das Ganze im An und Aus Rythmus.
Suche auch aus meinem Ort Mitmenschen die den tiefen Brummton auch hören. Bitte meldet euch. Um so mehr Leute es hören, kann auch mehr durch die Behörden unternommen werden.
Ich höre in 23970 Wismar seid Ende März einen nervigen Brummton der unterschiedliche Frequenzen hat von der Lautstärke her. Seid Herbst nehme ich den Ton doppelt/ dreifach lautstark wahr. Was stark auf die Gesundheit geht mit Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, Gelenkschmerzen und vieles mehr. Das vibrieren ( Körperschall) durch Infraschall ist unerträglich. Kein schlafen ist mehr möglich da Ohrstöpsel nicht helfen. Der Schall wird über die Schädelknochen übertragen. Messungen wurde durch die Immosionsschutzbehörde im Sommer durchgeführt leider liegen die Werte noch im DIN Bereich dadurch haben sie keine weitere Handhabung zum Agieren. Mein Verdacht kommt aus der Industrie EGGER, Pellets, neues Biomassenkraftwerk und neues Umspannwerk die alle dicht beieinander liegen und alle Tag und Nacht rauchende Schornsteine betreiben. Vielleicht sind dort defekte in den Schornsteinen, wenn sehr starker Rauch raus kommt ist der Brummton auch lauter. Bin auch sehr genervt da keiner recht helfen will und ich momentan die einzige bin die was hört. Es macht einfach nur Krank und Hilflos. Aber schön auch von anderen Betroffenen hier zu lesen. Es spiegelt sich vieles wieder an Empfindungen. So ist man wenigstens nicht alleine mit seinem Problem und keiner kann mehr denken wir seien verrückt. Kämpft und haltet durch.
Moin DIANE
Liebe Grüße aus Brilon. Hier brummt es auch seit einigen Monaten. Rate mal wer hier am Ortsrand ein riesiges Areal bewirtschaftet…. EGGER ! 😀
Ich hatte die (neben einigen Wärmepumpen in der Nachbarschaft) auch schon länger in Verdacht.
Wird wohl Zeit hier mal ein paar Glocken zu läuten.
Grüße
Daniel
Vorsicht, Daniel –
in Blaubeuren/Schelklingen wurde wegen des Brummens ein ganzes Zementwerk abgeschaltet. Ohne Erfolg. Aber an den Antragsteller ging eine Rechnung …
Bin selber betroffen und wollte lediglich aufmerksam machen.
LG
Albe’r aus Laupheim
Seit 2020 höre ich in 76135 Karlsruhe den Brummton und spüre auch die Vibration manchmal wenn ich im Bett liege. Machmal sind ein paar Tage Ruhe, manchmal nur Nachts. Jetzt geht es seit Tagen so laut Tag und Nacht zu das man bald Wahnsinnig wird. Außerhalb der Wohnung im Hof höre ich Ihn auch.
Anfangs dachte ich noch es geht um eine Baustelle, oder die U-Bahn arbeiten, aber das kann definitiv nicht mehr der Fall sein.
Es hat was von einer Fräse oder irgendwas wo angesetzt wird, dann mal länger mal kürzer und wieder abgesetzt wird mit kurzen längeren Pausen.
Nach Gehöreinbusen und dauerhaften Ausfall von einem Gleichgewichtsorgan dachte ich, das ich den blöden Ton dann nicht mehr wahr nehme- nix ist mit und ohne Hörgeräte volle Dröhnung.
Ob Umspannwerk Wärmepumpen oder sonst was keine Ahnung dran schuld sind, aber es geht an die Substanz.
Hallo Susa,
Die letzten Tage und vor allem heute sehr stark wahrzunehmen in 76139 Karlsruhe.
Liebe Grüße an Dich – Inge
Wir haben einen Brummton seit ein paar Wochen in Bielefeld-Innenstadt an der Radrennbahn. Haben schon das Unweltamt eingeschaltet. Unbedingt da melden!!! Die sind in Bielefeld zwar etwas träge, aber die einzigen, die etwas tun können.
Hallo Luke,
ist dein Brummton noch da? Ich wohne in 32130 Enger. Ich glaube nicht, dass wir unter demselben Phänomen leiden, aber vielleicht wäre ein Austausch dennoch interessant.
Hallo Sina,
ich lebe in 32052 Herford und höre seit Ende 04/24 einen ständigen Brummton. Woher er stammt, weiß ich nicht.
Ich habe jetzt erst angefangen zu recherchieren und bin so auf diese Seite gestoßen.
Könntest Du mir sagen, ob oder was Du diesbezüglich unternommen hast? Hast Du Dich beim Umweltamt des Kreis Herford gemeldet?
Über eine Antwort wäre ich sehr froh.
Viele Grüße,
Kerstin
45881 Gelsenkirchen
Umgebung: Industrie mit Schienenverbindung, Hafen in der Nähe, Wasserwerk, Strommast
Ich nehme das Geräusch seit ca. 2 Jahren wahr. Beginnt Nachts bis abends. Durchgehendes brummen in allen Räumen. Es gibt kaum Zeiten, an denen ich das Brummen nicht wahrnehme. Mein Partner hört es nicht und hält mich für bekloppt…, es macht mich aufjedenfall bekloppt!
Heute mal eine App herunterladen und 121 hz, – 88 db gemessen. 10 Uhr, 14.12.23
Weiß nicht was das bedeutet und fühle mich etwas hilflos.
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Liebe Romana! Du bist nicht allein! Ich wohne in 45883 Gelsenkirchen. Also ganz in deiner Nähe. Ich bin 2019 hier hingezogen. Bis 2021 war alles ruhig, und dann fing das Brumm in Intervallen an. Mittlerweile ist es 24/7. Ich weiß, dass an Der Buga, zu dem Zeitpunkt ( als ich hier hin gezogen bin) unterirdische Rohre gelegt worden sind. Ob es da herkommt, weiß ich nicht. Es ist so ein Unterton, den nicht jeder hört. Auch meine Nachbarn habe ich gefragt, nur ein einziger, den die Leute aber für verrückt halten, hat mich gefragt, ob ich ein Schlafgerät habe. Aufgrund dessen habe ich gefragt hören Sie das Brummen auch? Er bejahte es. Leider weiß ich auch nicht, was man da tun kann. Wollte dir einfach nur mal schreiben, dass ich es auch höre.
Wohne auch in Gelsenkirchen, in Schaffrath und höre dieses Brummen tagsüber, aber besonders nachts (vielleicht weil dann Nebengeräusche wegfallen), es hört sich an wie eine laufende Waschmaschine oder Trockner (ist es aber nicht, habe alle Nachbarn gefragt und es überprüft). Dieses Dröhnen macht mich kirre.
Wenn ich im Bett liege habe ich das Gefühl es kommt aus dem Boden oder den Wänden und scheint sogar minimal zu vibrieren. Das geht seit ca. 2 Jahren so!
Hallo Leute,
ich wohne in REGENSBURG.
Auch hier werde ich seit Anfang Mai.2023 von etwas leisem aber Dröhnendem geplagt…
Es ging ein paar Wochen / Monate, dann war 2 Monate fast nix… seit 1.Oktober ist es wieder eindeutig wahrzunehmen… Natürlich hauptsächlich abends / nachts.
Auf Infraschall Seiten kann man sehr gut nachlesen, dass es genau SOWAS ist…. (Kannte das vorher ja auch nicht)
Ich bin in Regensburg auch schon umhergefahren und habe gelauscht…. Es ist auch an andren Stellen zu hören / wahrzunehmen… Es ist also nichts aus meiner direkten Nachbarschaft. (also keine Wärmepumpen)
Es ist wirklich kaum auszumachen was es sein könnte… Es geht meist über viele Stunden… (vllt. auch rund um die Uhr)
Ich meine aber es hängt hier auch mit den Wetterbedingungen zusammen. Ich vermute nämlich stark es kommt von weiter her… (auch Windräder können sowas verursachen… aber dann müsste es auch eine Beziehung zum Wind geben)
am ehesten klingt es wie dröhnende Autos oder ein Schiffsdiesel. (dann wäre es aber nicht so übergreifend zu hören!)
Tatsächlich fahren hier ja auch viele Schiffe auf der Donau, aber ich wohne hier seit 12 Jahren. Und vorher war definitiv nix !!!
Ich bin ratlos. 🙁
Beste Grüße, Euer Johann Christian
Hallo Johann Christian,
ich wohne auch in Regensburg und habe das Problem seit etwa Ostern letzten Jahres. Nach ein paar Wochen war das Brummen dann weg. Jetzt ist es seit ca. zwei Wochen aber wieder da, mit einer kurzen Unterbrechung die seit letzter Nacht wieder vorbei ist. Ich bin echt ratlos, da es mich teilweise extrem stört.
Ich wohne im Stadteil Reinhausen, seit über 10 Jahren und vorher war nichts. Keine Ahnung was sich geändert hat.
Ist bei dir das Dröhnen noch da?
Viele Grüße,
Maja
Brummton in 89610 Oberdischingen
Hallo,
Ich wohne im PLZ-Gebiet 31199 und höre seit ca. drei Jahren einen Brummton 24/7, der mich hauptsächlich nachts stört. Wie ein tieffrequentes Pumpengeräusch. Ich habe etwas recherchiert und vermute, dass es die Wärmepumpen zweier neugebauter Häuser in der übernächsten Straße sein könnten. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich würde gerne Lösungen finden und von anderen Betroffenen lernen, welche Möglichkeiten es gibt.
Hallo,
Ich suche Brummton Betroffene in Berlin zwecks Vernetzung und Austausch. Ich würde auch gerne Brummton Orte gemeinsam aufsuchen und unser Hörempfinden vergleichen. Besonders da bei mir niemand sonst den Ton hört.
Liebe Grüße aus Berlin
Judith
Hi Judith, wohne in Berlin (PLZ 13355). Seit ca. 2019 nehm ich die den Brummton, Pfeifen mit Vibrationen auf mein Wohnumfeld auch wahr. Wohne über eine Heizungsanlage sie mit Fernwärme (Wärme und Warmwasser) von Vattenfall versorgt wird. Die Geräusche und Vibrationen sind aber auch oft da, wenn die Heizungsanlage aus ist. Meist ist zwischen 19/20 Uhr bis 23:30 Uhr Ruhe.
Hallo Judith,
wohne ebenfalls in Berlin 10969 und höre seit 3 Monaten Brumm- und Pumpgeräusche, die sich oft mit Vibrationen verstärken. Ich würde mich gerne mit dir austauschen wenn du noch Interesse hast.
Hallo, seit 2 Tagen höre ich den ganzen Tag den Brummton. Mal in Intervallen, mal als Dauerton. Die Ohren tun schon weh in Begleitung von Kopfschmerzen. Der HNO-Arzt kann nix feststellen und meine Frau hört auch nix.
Auffällig ist, das das Phänomen seit dem Tag auftrat, an dem Vattenfall den alten Stromzähler gegen einen Digitalen ausgetauscht hat. Ich wohne in Spandau in einem Einfamilienhaus in Staaken.
Liebe Judith,
ich wohne auch in Berlin und höre seit Sommer 2023 diesen penetranten Brummton auch in
unterschiedlichen Frequenzen. Es ist nicht möglich zur Ruhe zu kommen, da dieses nervtötende Brummen
24/7 zu hören ist und massiven Druck auf den Ohren verursacht und ich nachts nicht mehr schlafen kann.
Mir ist aufgefallen, dass man dieses Brummen im Bezirk Tempelhof ziemlich stark wahrnehmen kann.
Lichtenrade, Steglitz, Lankwitz und Schöneberg ebenso.
Ein paar wenige Bekannte von mir hören diese Frequenzen/Brummgeräusche auch.
Aber wieso macht denn keiner was dagegen???
WAS IST DAS!?
Liebe Susan und alle anderen aus Berlin,
leider höre ich auch dieses sehr unangenehme Tiefe Brummen in Berlin Steglitz. Besonders stark zwischen 2-4 Uhr nachts. Es ist fast unerträglich. Seit 12 Jahren wohne ich hier und jetzt nach meiner Rückkehr aus dem Ausland höre ich das Brummen. Es verursacht starke Kopfschmerzen und Unwohlsein.
Was nun??
Viele Grüße.
Hallo, ich komme aus 57072 Siegen und mein Lebenspartner und ich werden vom Brummen und Vibrieren im Körper gequält. Wir sind sehr verzweifelt und schon am überlegen, ob wir unser Haus verlassen müssen. Das Brummen existiert rund um die Uhr! Unsere Vermutung liegt bei 2 Quellen. Einem Intrafrigo Kühllastwagen, der in der Nähe parkt und am WE sein Kühlaggregat laufen hat und die Kühlaggregate der Tafel, die hörbar auch nicht „rund laufen“. Es will uns aber scheinbar niemand ernstnehmen und helfen. Gibt es hier Ratschläge oder andere Betroffene in der Nähe? LG Anne
Eine Freundin ist auch betroffen seit Ihrem Umzug vor ca. 4 Wochen. Wir haben eine Self-Made-Konstruktion einer Wärmepumpe etwa 100m Luftlinie in einer Seitenstrasse im Verdacht.
Das ganze befindet sich in 74229 Oedheim
Wird der Brummton immer noch wahrgenommen?
Ich wohne in 74177 Untergriesheim. Brummen seit Oktober 2021. Betroffene ebenfalls in Bad Wimpfen
Hi,
Wohne in München, bin 6 Mal umgezogen wegen dieses vermaledeites Brummtons. Seit den 00 Jahren ( 2002 oder 2003 ) leide ich darunter. Ich denke die ganze Zeit das es an die „Haustechnik“ ( Lüftung, Heizung, Legionellen / Verordnung / Vorschriften ) liegen aber keine Verwaltung / Vermieter kann und will das prüfen.
Das komische ist dass das Brummton immer ein paar Wochen höchstens 1 oder 2 Monate kritisch/störend war ( Herbst oder Winter ) und die ganze Corona Zeit war es absolut ruhig ! Ich habe Monate lang homeoffice und habe das ganze vergessen und als böse Albtraum abgehackt …
Leider hat es seit Oktober wieder angefangen. Und zwar jeder Nacht und mittlerweile auch tagsüber.
Ich bin ratlos. Vielleicht liegt es doch an mir und es ist so ein Art Tinnitus. Weiß nicht mehr weiter.
Hallo,
mir geht es ähnlich wohne mittlerweile in München Feldmoching und seit März ist der Brummton ebenfalls fast dauerhaft irgendwann nach Mitternacht geht es los 🙁
Vorher wohnte ich 3 Jahre in Dachau an der Grenze zu Karlsfeld und dort fing das Ganze 2020 im Frühjahr an. Es ist definitiv ein Außengeräusch, wenn es ein Tinnitus wäre, müsste es ja dauerhaft sein? Es gibt durchaus Orte, an denen ich nichts höre.
Schlecht ist eine Wohnlage in der Nähe von Autobahnen (wobei das ein anderes Geräusch ist) und eben in der Nähe von Schienen. Wenn man sich den Bausstellenplan der DB ansieht, gibt es kaum noch Nächte, wo nicht irgendwo am Schienennetz gebaut wird. Am schlimmsten sind die Ferienzeiten und eben leider auch die Wochenenden. Hier habe ich Luftlinie etwas über 1km zum Bahnhof Feldmoching und 2km zur Fasanerie, dort wird ja das Stellwerk erneuert….Es ist echt nervig und geht auch an die Substanz. Ich würde mir wünschen, schlechter zu hören, vor allen die Niederfrequenztöne….Gibt es denn wirklich nichts, was da hilft? Ich habe schon einige Ohrstöpsel probiert, die machen es aber eher schlimmer, da man dann den Brummton ohne jegliche Geräusche drumherum hört. Die letzten Nächte schlafe ich wieder mit Kopfhörern und Regengeräuschen….
NACHTRAG!
Am Wochenende war wieder Stammstreckensperrung – am Wochenende war der Ton fast dauerhaft zu spüren. Es ist wie ein Druck auf den Ohren, sobald man das Fenster öffnet hört er auf bzw. hört man da dann eben die beiden Autobahnen rauschen und dröhnen, ist aber ein anderes Geräusch…
Nachts war es diesmal so schlimm, dass ich fast komplett das Regenrauschen über Kopfhörer laufen lies. Tagsüber trage ich am Laptop und beim Fernsehen Kopfhörer, nur so kann man den Ton „abstellen“.
Aktuell ist die Laimer Unterführung (9km Entfernung) gesperrt – jetzt ist wieder auch tagsüber Brummen angesagt!? Nachts kaum Schlaf, tags nur partiell Ruhe – wo soll das enden??? Es macht krank, man wird verrückt!
Was kann man tun? Auf’s Land ziehen??? Ich verzweifle langsam. Wahrscheinlich wird es im Mai hoffentlich wieder weg sein, aber was, wenn es im Winter dann wieder kommt???
Ich wohne in Laim und höre seit 1 Monat dieses Brummton
Hallo,
ich wohne in Dachau Ost und höre seit einer Woche auch ein Brummen. Außer mir hört es keiner. Hört sich an wie Baustellengeräusche ….., aber nachts?
Grüße,
Hallo,
Ich wohne in 80798 München und habe das erste Mal unregelmäßiges Brummen im Oktober 2022 gemerkt. Es ist immer der selbe Ton, in unterschiedlicher Länge, immer wieder unterschiedliche lange Pausen, mal ein paar Sekunden, mal ein paar Minuten. An manchen Tagen ist es „leise“, wie ein nerviges Murmeln, aber meistens ist es sehr laut, bisweilen körperlich unerträglich. Ich habe schon diverse Male die Flucht aus meiner eigenen Wohnung ergriffen, um mal wieder eine Nacht schlafen zu können. Hausverwaltung und Heizungsfirma hören nicht und tun entsprechend nichts.
Ab ca März/April war dann wieder Ruhe.
Im Sept/Okt 2023 ging es wieder los und ist wieder unerträglich.
Habe mir im Januar 24 dann Aufnahmegerät gekauft und die Aufnahme zur Auswertung geschickt, die eindeutige Belastungen im Tieffrequenzbereich identifizieren konnten.
Eine neue Heizungsfirma hat (sagen sie) alles überprüft und schließen aus, dass aus der hauseigenen Fernwärmeanlage kommt und verweisen zurück an die Stadt. Und am besten sollte man doch umziehen. Aber wenn ich mir die ganzen Geschichten hier anschaue, ist das wenig sinnvoll (und in München eh fast unmöglich/unbezahlbar…).
Außer mir hört es keiner, nicht im Haus und oder Besuch in meiner Wohnung. Wenigstens das hat mir die teure Auswertung gebraucht: ich bilde es mir nicht ein, es ist nicht in meinem Kopf.
Mit dem normalen Hören hat das in dem Frequenzbereich leider nichts zu tun. Ich zb bin extrem schwerhörig und Höregeräteträger – aber diese verdammten Frequenzen höre ich, auch via Körperschall. Das ganze macht mich nur noch kränker als ich eh schon bin.
Hallo zusammen,
ich bin heute auf diese Seite gestoßen und sehr an einer Vernetzung der Betroffenen in den Regionen interessiert. Ich komme aus Sachsen, PLZ 04643. Wir werden seit Oktober 21 wie aus dem Nichts von stark tieffrequenten Schwingungen im Haus und auf dem Grundstück getroffen, ohne sichtbare Veränderungen in der Umgebung. Mehrere Personen haben das Vorhandensein unabhängig von einander bestätigt, es ist real. das ist nur die Kurz-Kurz Fassung. Januar 22 Anzeige beim Immissionsschutzamt – Messung erfolgt- Mastbetrieb in der Nähe vermutet- nach Kontrolle vom Amt alles I. O.- auch von Aufsichtsbehörde keine Auffälligkeiten festgestellt, bin weiter dran geblieben, auch mit Anwalt über Rechtsschutzversicherung. dann ging der Fall zum LfULG in Dresden- Meßgeräte wurden aufgestellt- nicht eungeschalten, erneute Aufstellung- Ergebnis -NICHTS vorhanden. Meßgerät konnte nur bis 6,3 hz Messen- Belastung liegt aber wahrscheinlich im unteren einstelligen Hertzbereich. Amt weigert sich die Messung mit dem Gerät durchzuführen, welches diesen Meßbereich abdeckt, leider sind diese Geräte nicht in jedem Meßbüro, da kostenintensiv, vorhanden – Dezember 2022 erneute Anzeige mit Bitte um Wiederaufnahme beim Immissionsschutzamt, da neuer Verdacht Gashochdruckleitung als Emittent vermutet, Messung wird verweigert und wir als psychisch krank dargestellt!. jetzt Eilantrag bei Gericht- noch offen wie der LK reagiert.
Die dauerhafte Belastung trat im Oktober 2021 ein , nach vermutlichen Drucktest der in 100m zum Haus verlaufenden Gashochdruckleitung. Brisante Sache wahrscheinlich, selbständiges Beweisverfahren wurde vom Gericht in Leipzig abgelehnt, erst OLG Dresden stimmte zu, es entstehen keine Kosten, die Rechtsschutz zahlt es und es wurde doch mit fadenscheiniger Begründung abgelehnt. Nach gefühlten hundert Anfragen an Ministerien wurde jetzt mitgeteilt, dass einzig und allein die Betreiber der Leitungen für die Sicherheit usw. zuständig sind. Mein Sohn(stark behindert dadurch fast immer im Haus) hat starke Schäden im Gehör und Kiefer erlitten. Mussten zusätzliche Wohnung im Ort nehmen, in der diese Schwingungen auch vorhanden sind. Leitung lieg dort etwas weiter weg, aber das stört ja den Infraschall nicht. Meine Nachbarn merken es zwar bei mir, aber im Moment nicht bei sich, die Häuser liegen einige Meter tiefer. Im Januar 2022 war es auch bei Ihnen spürbar. Ich brauche unbedingt weitere Betroffenen aus meiner Region. Ich weiß, dass es diese geben muss, denn in Altenburg, so habe ich eine Information, begann es im gleichen Monat, wie aus dem nichts. Also wer das hier liest und Sachsen oder Thüringen wohnt, meldet euch. Da vermutlich das ganze Gashochdrucknetz der Region unter einem viel zu hohem Druck für Mensch und Tier steht. Das muss abgestellt und aufgeklärt werden und es müssen bessere öffentliche Überwachungsinstitutionen dafür geschaffen werden. Ich versuche das Thema über Abgeordnete auch in die Landtage von Sachsen und Thüringen zu tragen. Bitte unterstützt mich mit euren Meldungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Hochdruckleitungen auch an anderen Orten die Auslöser sein könnten!
Viele Grüße
Marion
Hallo Marion,
ich wohne in Stadtilm in Thüringen und habe die Probleme seit September letzten Jahres. Es ist allerdings so, das ich die Einzige bin, der es richtig schlecht geht. Das Brummen hört mein Mann auch, jedoch hat er keinerlei andere Symptome. Wir hatten schon einen Baubiologen zwecks Messung EMF vor Ort, da bei uns ein neuer Mobilfunkmast in 400m Entfernung errichtet wurde. Strahlung ist zwar relativ hoch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran nicht liegt, da im Urlaub auch ein Mast in der Nähe des Hotels stand bzw. diese ja mittlerweile ja überall sind und es mir nur zuhause so schlecht geht. Ein Ingenieurbüro welches Infraschall gemessen hat hatten wir auch schon hier, war alles unter den Grenzwerten. Es wurden Werte von 27 Hertz gemessen. Aber wohl unregelmäßig. Ich hatte auch das Gefühl, dass die eher nicht soviel Ahnung von dem hatten, was sie gemacht haben. Aber teuer war der ganze Spaß natürlich. Ich schlafe jetzt seit Monaten bei Freunden, bei meiner Tochter oder bei meiner Mutter. Die Freunde, bei denen ich schlafe wohnen auch bei uns im Wohngebiet, aber ca. 200m entfernt. Bei ihnen ist das Geräusch auch zu hören und die Vibrationen sind auch zu spüren, bei Weitem aber nicht so extrem wie bei uns. Im Moment vermuten wir ein Umspannwerk in der Nähe. Auf die Idee mit der Gasleitung sind wir noch nicht gekommen. Unser Wohngebiet wurde im letzte Jahr um mehrere Bauplätze erweitert. Vielleicht kann es ja daran liegen. Ich hätte so gern jemanden, der mein Problem nachvollziehen kann und das Brummen bzw. Vibrieren bei uns im Haus auch spürt. Stehe leider vollkommen allein da und bin mittlerweile psychisch und physisch ziemlich am Ende. Ich würde mich freuen, wenn wir mal in Kontakt treten könnten.
Viele Grüße
Katja
Hallo Marion,
ich wohne in Zwickau und die Brummtonsuche läuft bei mir schon seit 2019 und etwas früher.Habe unzählige Protokalle geführt. In Zwickau gibt es einige Betroffene, die ebenso wie du diese Geräusche und Vibrationen erleben.Wir haben versucht eine Selbsthilfegruppe zu gründen, die aber nach einigen Anläufen nicht mehr stattfand. Interessanterweise haben wir herausgefunden, daß die Betroffenen alle in der Nähe (auf dem Stadtplan) wohnen, wo auch die Gasleitungen verlaufen (seit 2019 gebaut). Es handelt sich dabei um die Trasse, die in etwa über Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt geht, man kann diese Trasse im Internet finden. Über das Thema Lärm wurde auch in der Zeitung berichtet. Nach der vierten Veröffentlichung wurde nichts mehr geschrieben! Es scheint so, daß alles plötzlich schweigt, wenn dieses Thema angesprochen wird. Auch vom Bundesumweltamt habe ich nur allgemeine Formulare und Richtlinien zugesandt bekommen. Und die Messungen von allen Umweltämtern, einschließlich Dresden, brachten keine Ergebnisse! Was den krankmachenden Dauerstress betrifft, habe ich nun bereits einige Beschwerden. Ich zeichne zur Zeit mein Schlafverhalten auf, um irgendwann auch einmal etwas in der Hand zu haben, was die Schädigung meiner Gesundheit betrifft. Im vorigen Jahr habe ich mit dem Frauenhofer Institut Kontakt aufgenommen und evtl. werde ich dort einen Termin machen. Aber das muß ich dann selbst bezahlen. Wahrscheinlich ist es preiswerter, die Wohnung so zu isolieren, um darin wohnen zu können, als teure Gutachten durchführen zu lassen. An einer Vernetzung bin ich aber nach wie vor sehr interessiert.Vielleicht hast du inzwischen schon weitere Erkenntnisse?
Hallo Christel,
ich habe deinen Beitrag leider erst heute gelesen und finde ihn höchst interessant.
Über den Brummton von Zwickau habe ich auch schon gelesen und hatte ganz am Anfang unserer Belastung auch dahin schon Kontakt zu einer Betroffenen. Wir beide sind in der gleichen Richtung mit unseren Gedanken unterwegs und sollten uns dringend persönlich austauschen.
Ich werde Herrn Weise bitten, dir meine Mail Adresse zu senden. Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du dich meldest, vielleicht kommen wir zusammen weiter voran.
VG Marion
Hallo, auch wir sind seit Anfang ca. 2019 von diesem Ton stark genervt. Anfangs glaubten wir an eine elektron. Marderfalle. Wir kontaktierten den OberBürgermeister Zwickau. Wir wohnen in der Nordvorstadt von Zwickau. Die Emmissionsschutzbehörde Zwickau und Dresden kümmerten sich. Fanden aber angeblich nichts.
Zum Schluss wollte man uns einen „Tinnitus“ einreden. Dabei waren es doch Büroangstellte und keine Ärzte.
Wir beide hören die selben nervigen Störgeräusche.
Sitzen beim TV nur noch mit Kopfhörern. Wie ultra/Infraschall durchzieht es unsere Körper/Köpfe.
Wir haben es langsam satt, denn es hört nicht auf.
Hilfe bekommt man auch nicht mehr. In „Wo Zwickts“ Portal der Stadt haben wir es schon X-mal gepostet. Es lässt alle „Kalt“.
Langsam glaubt man nach den 4 – 5 Jahren, dass man eine „Makke“ hat. Die Hilflosigkeit läßt einen „Höhen und Tiefen“ durchleben. Wir in einer „Anstalt“.
Gern könnten Sie zur kontaktieren unsere Mail bekommen. Es muss doch mal aufhören.
Denn jeder Bürger in unserem Land hat das Recht auf ein Emissionsfreies Umfeld. So steht zumindest im Gesetzbuch.
Eine kleine Korrektur. Wir hören den Brumm/Fiepton seit Jan. /Febr. 2021 in der Zwickauer Nordvorstadt. Es sind 3 Jahre. Seither versuchen wir Kontakt mit der Emmissionsschutzbehörde Zwickau zu halten. Die Messlatte reicht vom Ultraschall, Heizleitung, Umspannwerk Vattenfall, Gasleitung, Windräder, Gerätschaften in der Umgebung. Das Umweltbüro Zwickau und Dresden tappt ohne Ursachenfund im Dunkeln. Jetzt soll noch unsere Nachbarschaft ausgemessen werden.
Einige sind schon verzogen. Als Eigentümer ists aber gar nicht so leicht einfach alles aufzugeben und einfach den Geräuschen zu entfliehen.
Also müssen wir es weiter ertragen. Seit nun mehr einigen Tagen haben wir das Empfinden, dass es lauter wird. Oftmals liegen wir so ca. ab 3 Uhr wach und dieses Geräusch lässt uns nicht schlafen. Tagsüber macht sich nervosität breit. Gesundheitlich sind wir stark angeschlagen. Will man un ins Grab bringen, fragen wir uns oft? Es muss doch mal die Ursache beseitigt werden!
Habe auch mitbekommen, dass immer mehr Menschen unter so etwas leiden und als Tinnitus behandelt werden. Das ist aber kein Tinnitus! Es ist in unserer Umwelt. Es werden alte Menschen, Tiere und Kinder ganz sicher geschädigt.
Leider Weiss ich nicht, wo die „Selbsthilfegrupp Zwickau“ zu finden ist. Es wäre nett, wenn man diese hier einmal vermitteln könnte.
Wir kämpfen weiter. Auch wenn die Umwelt – Emmissionsschutzbehörde Zwickau den Kampf einstellt. Man will es einfach nicht finden. Wer weiß, was und wer hier die Fäden zieht.
Haltet die Ohren steif! Alle!
Hallo Rolly und Ursi,
ich habe gerade Euren Beitrag gelesen und würde mich freuen, wenn wir über unsere Erfahrungen und Belastungen ins Gespräch kämen. Ich wohne auch in Zwickau, vielleicht nicht weit entfernt von Euch. Die Selbsthilfegruppe war durch die Coronazeit nur schleppend angelaufen und ist nicht weitergeführt worden. Vielleicht habt Ihr Interesse, Euch auszutauschen. Es gibt noch mehr Betroffene in der Stadt!
Viele Grüße
Hallo Christel,
ich wohne in Eisenach, was unsere Orte gemeinsam haben ist der Automobilbau. Das Opelwerk ist gut 1km von mir entfernt in westl. Richtung. Bisher hatte ich es aber noch nicht unbedingt als Störquelle verdächtigt. Ich wohne schon sehr lange im gleichen Haus aber erst in den letzten 2 Jahren ist es immer lauter geworden und seit Ende 2023 ist ein Brummton in unterschiedlicher Intensität fast ständig vorhanden. Leider stört es mich besonders stark während es in der Nachbarschaft weniger oder gar nicht wahrgenommen wird. Vor etwa 2 Jahren war auch der Bau einer Hochwasserschutzmaßnahme der Hörsel im unmittelbaren Wohnumfeld abgeschlossen worden. Ob das Brummen mit den damit verbundenen Veränderungen zu tun hat, oder doch aus der unmittelbaren Nachvbarschaft kommt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall fühlt man sich wirklich ziemlich hilflos in dieser Situation. Lärmschutz in der eigenen Wohnung ist eine gute Idee aber bei tieffrequenten Tönen meines Wissens schwer zu erreichen. Habe schon gelesen, dass es irgendwelche Akustikplatten und auch Bilder geben soll, die den Brummton evtl. schlucken.
Schön wäre es, wenn jemand schon Erfahrung gemacht hat damit. Herkömmliche Ohrstöpsel helfen kaum, habe schon über ANC-Ohrstöpsel nachgedacht, will mich dazu aber erst noch beraten lassen. Wenn ich nicht im eigenen Haus wohnen würde, wäre ich schon auf Wohnungssuche gegangen. Aber selbst wenn man sich eine andere scheinbar ruhige Wohngegend sucht, weiß man ja nicht, wie lange das so bleibt. Für neue Schallschutzideen wäre ich dankbar
Hallo, Erika,
wenn Du gern möchtest, kannst Du Dir meine E-Mail-Adresse von Herrn Weise geben lassen und mir schreiben. An einem Austausch wäre ich sehr interessiert.
Viele Grüße
Gebiet: 01159 Dresden + 04347 Leipzig
Als erstes: Vielen Dank für diese Seite !!!
Zum Glück scheint es um die geistige Gesundheit doch nicht so schlimm zu stehen. Wie viele von euch zweifelt man ja direkt an sich.
Seit dem Umzug nach 01159 Dresden höre ich seit September 2022 auch nachts einen Brummton mit Vibration. Als würde jemand die Waschmaschine laufen haben oder laute Musik mit Bass gespielt. Mein Freund ist glücklich und hört es nicht.
Bei einer anderen Betroffenen war die Ursache die Wärmepumpe des Nachbarn.
Auch in der Nachbarschaft gibt es Wärmepumpen. Aber auch die SachsenNetz und so große Schornsteine in der Nähe (ich hab mich da noch nicht weiter informiert wie man merkt). Was vlt wieder zu eurer Vermutung mit dem Stormnetz passen könnte.
In 04347 Leipzig höre ich es auch, da aber nur sporadisch.
Beide Geräusche höre ich jeweils in Dachgeschosswohnungen.
Bisher habe ich das Geräusch versucht zu ignorieren, eine Messung scheue ich wegen der Kosten.
Bin an einer Vernetzung interessiert und würde gerne ein paar Hinweise haben wie man am sinnvollsten vorgehen kann. Herr Weise bitte leiten Sie meine E-Mailadresse an Frau Kießig weiter.
Liebe Grüße aus Dresden
Gebiet : 04375 Leipzig
Vielen Dank fuer diese Seite !
Ich habe dieses Problem in Leipzig seit ca. 12 Monaten und wohne hier seit 2 Jahren.
Ich habe aber auch in meiner Wohnung in San Francisco und bei Freunden in Berlin Charlottenburg ( nach 20 Jahren ) den naechlichen Brummton wargenommen. In SF fing es nach 15 Jahren mit dem Einzug eines neuen Mieters unter mir an . Meine Vermutung ist , dass der Brummton ein Nebeneffekt der zunehmenden Verwendung von Computertechnologie ist .Mittlerweile werden viele Peripheriegeraete an Computer angeschlossen und das kann eine Ursache fuer die tiefen Brummtoene sein ( Info bzgl. Infraschall / Erdschleife / Groundfit / Netzgeräte von geringer Qualität etc. ).
Um diese Ursache zu Beseitigen müsste man also die Wohnung in der die Geräte angeschlossen sind finden um dann gemeinsam mit diesen Nachbarn über eine Beseitigung des Problems zu sprechen . . . Das wird wohl der nächste Schritt / Versuch fuer mich hier in Leipzig sein.
Liebe Gruesse aus Leipzig,
Gudrun
04279 Leipzig
Ich höre es seit Beginn der Heizperiode (Oktober 2024) – genauer Zeitpunkt ist schwer auszumachen, da am Anfang zusätzlich die Heizungen gluckerten. Das wurde beseitigt – das Brummen blieb/ bleibt. Und leider: Ohrstöpsel helfen nix, auch keine ans Ohr angepassten. Das Geräusch ist „wie in der Luft“ und zugleich auch „aus dem Bett dringend“. Es überträgt sich auf alles. Tagsüber kann ich es tolerieren, da vorm Haus eine Straße mit ihren Geräuschen für Ablenkung sorgt.
Ich vermute, die Vielzahl von Kabeln, Wärmepumpen, Strommasten, Wlan und Peripheriegeräten summieren sich auf zu diesem „Konzert“ – es ist leise, aber dauerhaft und damit störend.
Es müsste mal jemand alles (!!!) im Umkreis von 10 km ausschalten. Dann wäre für eine Weile Ruhe.
Im Rahmen meiner Erstssuche nach der Ursache stellte ich fest, dass alle (!!!!) elektrischen ‚immerlaufenden‘ Geräte Geräusche machen. Beim Kühlschrank war mir das zuvor bewusst. Aber bei Verlängerungsschnuren, ein Drucker im Off… ich war ehrlich überrascht. Also ziehe ich abends alle Kabel raus… (außer beim Kühlschrank 😉
Nur: der Brummten ist noch da.
Es ist schlafstörend!
Wie kommen wir da alle raus?
Liebe Gudrun, hast du schon etwas erreichen können?
Bitte meine Email gerne an Gudrun weitergeben, Danke!
Danke für diese Seite!
Lieben Gruß!
Jana
Hallo,
genau wie Sonja aus Bielefeld leide ich seit dem 06. Oktober 2020 an dem Brummton. Ich wohne in Bergheim bei Köln an der kleinen Erft.
„Der Ton ist Tag und Nacht ohne Pause vorhanden. Es hört sich an, als ob permanent ein Automotor oder sonstiger Motor läuft. Besonders nachts empfinde ich das Brummen als sehr laut und störend und kann schlecht einschlafen.“ Auch im Sommer ist der Ton da. Ich bilde mir ein, manchmal auch Vibrationen zu spüren.
Abgesehen davon, dass es einfach nur aufhören soll, zerbreche ich mir den Kopf ,was sein kann. Die direkten Nachbarn hören nichts. Tinnitus ist ausgeschlossen, da ich es nur zuhause höre. Windräder sind in etwa 5km Entfernung vorhanden, die stehen aber auch manchmal still (sind teilweise sichtbar) und das Geräusch ist zu hören. Kläranlage in 2,4km. Windräder und Klärwerk war aber natürlich schon immer da, das Geräusch „erst“ seit 2,5 Jahren. Habe schon an die 1000€ für Gehörschutz zum Schlafen ausgegeben ,u.a. vom Akustiker, es geht überall durch. Möchte nicht noch mehr für einen Akustiker ausgeben, der dann doch nichts findet….
Liebe Grüße an alle Leidgenossen.
Stephanie
Hallo,
ich wohne in Pfinztal Baden Württemberg und seit Anfang Januar konnte ich einen Ton wahrnehmen der an ein Brummen und Stampfen erinnert. Im Haus war der Ton viel stärker zu hören. da ihn niemand außer mir hören konnte, war ich der Meinung das ich etwas an den Ohren habe. Dieser Ton war in der Nacht am schlimmsten, da er dann sehr intensiv zu hören war und den Schlaf massiv störte. Gestern erschien unser Mitteilungsblättle worin ein Aufruf zu lesen war. Es geht um diesen Brummton, den andere auch wahrgenommen haben. Nun bin ich froh, dass ich mir das nicht eingebildet habe.
Ich wohne auch im Pfinztal und höre dieses Brummen schon etliche Jahre. Habe auch schon einige gefragt ob Sie ihn hören. Die meisten leider nicht. Meistens ist er nachts störend denn da möchte man ja schlafen. Am Tage ist er auch wird aber durch Alltags Geräusche übertönt. Manchmal glaubte ich auch schon, einen Tinnitus zu haben aber er ist im Urlaub und an anderen Orten ja nicht zu hören.
Leider verursacht dieses Geräusch bei mir auch gesundheitliche Probleme. Denn es überträgt sich auf den ganze Körper wenn man es hört und das schon mehrere Jahre. Ich habe schon viele Vermutungen gehabt von Wärmepumpen, Ventilatoren, Firmen die Nachts arbeiten, Tankstellen ect. Aber das gibt es alles schon länger und vor 10 Jahren war das brummen noch nicht. Nur aus dem Haus kommt er definitiv nicht. Denn im Ort höre ich es auch, selbst wenn ich im Wald spazieren gehe.
Ich wohne in Birkenfeld (Enz), früher in Pforzheim-Brötzingen
Den Brummton höre ich schon viele Jahre an beiden Orten. Tagsüber merke ich sofort wenn es draussen ruhig wird dieses tieffrequente “Waschmaschienen-ab-pump-geräusch”. Nachts ist es besonders störend. Mein persönlicher Eindruck ist, dass es auch bei meinem über die Jahre ansteigenden Blutdruck eine Rolle spielt. Es gibt aber auch Orte, an denen ich ist es nicht höre, meist wenn ich wo anders übernachte und morgens entspannt aufwache. Es ist auf Dauer sehr anstrengend, dieses “aktive ignorieren”. Aber mir bleibt nichts anderes übrig.
Grüsse
Arnold
Ich wohne in Ostfildern bei Stuttgart. Ich höre seit ca. einem Jahr einen Brummton, der mich v. A. nachts stört. Die Ursache ist ein sog. Blockheizkraftwerk (BHKW), das in der benachbarten Wohnanlage installiert wurde. Der Ton (50 Herz) ist gar nicht mal so laut, aber ich empfinde ihn als penetrant und störend, da ich in einer sehr ruhigen Gegend wohne. Nachts schlafe ich mit geschlossenen Fenstern, wodurch der Ton stark gedämmt wird. Im Sommer bleibt mir nichts anderes übrig, als die Fenster zu öffnen, da es sonst unerträglich heiß wird in meiner Wohnung.
Das Problem ist nicht nur der Ton als solcher, sondern der Ärger. Das Brummen meines Kühlschranks stört mich nicht, weil es „mein“ Lärm ist. Ich könnte ihn jederzeit abschalten, was bei dem Brummton von außen nicht möglich ist. Er brummt ununterbrochen. Wichtig ist, dass man sich davon nicht runterziehen lässt. Ich versuche, mich damit zu arrangieren und eine Gleichgültigkeit in mir zu erzeugen. Wenn ich nachts zur Toilette muss und dabei den Ton höre, kommt oft Ärger in mir auf. Dann ist es schwer, wieder einzuschlafen. Es ist eben auch ein psychologisches Problem.
Gespräche mit der Hausverwaltung, die das BHKW betreibt, waren erfolglos. Meine Rechtsschutzversicherung würde einen Rechtsstreit nicht finanzieren, weil die Versicherungspolice eine entsprechende Ausschlussklausel enthält.
Tagsüber stelle ich das Radio an, damit ich den Ton nicht höre. Aber eine richtige Lösung ist das auch nicht.
Hallo,
ich wohne in Kirchheim u. Teck, Kreis Esslingen, in einer Genossenschaftswohnung der Kreisbau Kirchheim-Plochingen. Es sind Häuser gebaut in den Endsechzigern. Ich höre seit einiger Zeit einen sehr tiefen, äußerst unangenehmen Brummton/Dröhnen nachts in allen Räumen meiner Wohnung, hauptsächlich aber im Schlafzimmer, da ist er am Lautesten, bzw. ich spüre den auch körperlich. Habe es der Kreisbau schon gemeldet, bin mal gespannt, was die unternehmen…Tagsüber höre ich auch ein Brummen im Wohnzimmer, das geht teils über Stunden. Letztes Jahr über alle drei Weihnachtstage, meine Kinder haben es auch gehört. Mein Sohn hat sogar festgestellt, dass die Decke vibriert. Über mir ist aber nichts mehr, ich wohne im 3. Stock. Ob die anderen Nachbarn im Haus (12 Mietparteien), das Brummen nachts auch hören, habe ich aber noch nicht nachgefragt. Parallel zu unseren Häusern, wurde neu gebaut, auch von der Kreisbau mit modernen Heizungsanlagen, vllt. Wärmepumpen?? ich weiß es nicht. Vielleicht höre ich die ja nachts?? Zu allem Übel leide ich schon an einem Tinnitus, es pfeift sehr hoch in beiden Ohren. Im linken Ohr habe ich Otosklerose, Vernarbungen von einer in der Kindheit nicht erkannten und unbehandelten Mittelohrentzündung, sodass ich deshalb hohe Töne schlechter höre, tiefe aber umso besser!! : (
73760 Ostfildern-Parksiedlung, Nähe Herzog-Philipp-Platz
Kontinuierlicher tiefer Brummton.
1. Person: seit 2021
2. Person: seit seit 2023
Wir wissen nicht woher der Ton kommt. Das von Sebastian beschriebene Holzheizkraftwerk ist von uns 1 km Luftlinie entfernt.
Wir sind an direktem Austausch mit Menschen im Umkreis interessiert.
@ Joachim Weise: bitte um Kontaktvermittlung – danke!
73734 Esslingen Zollberg
Ich höre den Brummton ca. seit Ende November 2023.
70794 Filderstadt
Ich drehe durch! Seit 2 Monaten Brummton. Hör und fühlbar. Alle Nachbarn und Hausverwaltung mit im Boot, keiner nimmt das wahr. Wama, Subwoofer, alles ausgeschlossen bei mir und Nachbarn durch Stromabstellung. Suche bereits Immissionsschutz Sachverständige, bislang erfolglos. Morgen Termin beim Hno. War schon immer sehr hörsensibel. Bin schön Formen im Umkreis abgelaufen und hab gefragt, ob die neue Anlagen haben oder Tests durchführen. Nix. Klingt wie ganz tiefes Dröhnen, Wabern, Grollen, konstant wahrnehmbar mit unregelmäßigem Rhythmus, fühlt sich an als würde ich in nem magnetischen Feld sein, das mich mit dem Schall erdrückt. Ohren gehen zu, Kopfweh und das schlimmste 2 Tage absolute Schlaflosigkeit. Seither mal 3h, mal 5h, der blanke Horror. Herz meldet sich auch schon. Suche Austausch in meinem nahen Umkreis. Gerne Mail an Verena.v.janisch@googlemail.com
Hallo, ich wohne in Oberjesingen, einem Ortsteil von Herrenberg im Kreis Böblingen und habe seit mehreren Jahren einen Brummton im Ohr, der sehr nervt da er hauptsächlich im Schlafzimmer und Wohnzimmer auf der Westseite des Hauses zu hören bzw. zu spüren ist. Ich vermute eine Übertragung über die im Gelände angeblich vorkommenden Felsplatten im Baugrund. Mögliche Verursacher /Gewerbe in der Nähe sind denkbar.
Was kann ich tun um den Brummton zu bestätigen und zu lokalisieren? Andere Mitbewohner hören das nicht und glauben an andere Ursachen in mir.
Hallo, gibt es auch Betroffene in Österreich (Kufstein)? Lebe seit 2018 hier, Brummton begann Mitte Januar 2020. Ist im Sommer aber immer mal wieder einige Zeit weg oder leiser. Vermute Zusammenhang mit kontrollierter Wohnraumlüftung (die zentral gesteuert wird), eine (allerdings sehr oberflächliche) Ursachenforschung durch den Lüftungsbauer hat aber nichts ergeben. Was könnte das noch sein? Oder – falls es die Wohnraumlüftung ist – an welchem „Wurm“ dabei könnte es liegen?
In meiner Wohnung höre ich nicht nur Brummtöne, sondern ganze Abläufe industrieller Produktion seit Jahren, obwohl ich in einem Wohngebiet von Altenstadt/Hessen lebe. Man könnte es einen Hot Spot industriellen Lärms nennen von Betrieben, die sogar den Anspruch haben ökologisch und biologisch zu arbeiten. Die Betriebe sollten mindestens für Schallschutz sorgen. Sämtliche Bemühungen von mir sind bisher ins Leere gelaufen. Ich suche andere Personen in Altenstadt/Hessen, die sich ebenso von industriellem Lärm belästigt fühlen und den tieffrequenten Lärm hören können.
Hallo Barbara und alle Brummtonbetroffene! Ich bin Svetlana, wohne auch in Hessen aber etwas weit weg von Altenstadt entfernt- in 36323 Grebenau OT.
Ich habe hier im Forum schon am 8.November 2022 ein Kommentar geschrieben. Bei uns im Haus ist ein Geräusch seit 10.Oktober 2022 entstanden. Es hört sich an wie ein hochfrequentes Pfeifen, summen, dröhnen, piepsen. Tag und Nacht. Dauernd, ununterbrochen, permanent, ätzend! Ich habe schon mit unserem Bürgermeister gesprochen, ob er was weiss, woher es kommen könnte. Und er…. hat mich gefragt- wann ich letztes Mal beim Ohrenarzt war. Na , super! Dann habe ich bei der Bundesnetzagentur angerufen – die sind für solche „kleine Fälle “ nicht zuständig. Ich weiß nicht an wen man sich wenden könnte.
Mit einigen Nachbarn habe ich auch schon gesprochen, sie hören nichts. Kann sein, dass es nur unser Haus betroffen ist?
Gegenüber stehen zwei Mobilfunkmasten : ein ist von der Telekom und der andere von Vodafone, die stehen in ca 1 km Entfernung oben auf dem Ackerland . Die Windkratfanlagen stehen in ca 20 km von unserem Dorf entfernt. Ich vermute, dass der ganze Infraschall dadurch erzeugt wird.
Ich würde mich so gerne mit anderen Leidensgenossinen / Leidensgenossen austauschen, mit Menschen, die nachvollziehen können wie es mir geht. Deswegen schreibe ich hier meine Handy-Nummer: 0152- 224 29 267 .
Liebe Barbara, und auch andere Betroffene, wenn Sie möchten melden Sie sich bei mir, ich würde mich freuen.
Liebe Grüße, Svetlana
Hallo Svetlana,
ich habe erst jetzt den Eintrag gesehen.
Es sind etwa 5 % der Bevölkerung, die tieffrequente Töne hören. Deshalb sollte niemand sich von blöden Bemerkungen beeindrucken lassen.
Da ich kein Handy besitze, lasse dir bitte von Herrn Weise meine Mailadresse geben, dann können wir weitersehen.
Viele Grüße
Barbara
Hallo,
Heftiger Brummton mit negativen körperlich-psychischen Folgen in Sandkrug /Gemeinde Hatten/Nähe Wasserwerk der EWE , wahrgenommen seit 2012!
Seit 5 Tagen ca Veränderung der Frequenz Des Brummtones – warum auch immer! Es reicht! Verdacht, dass es die Turbinen der Wasserförderung in Kombination mit der akustischen Architektur unseres Hauses (viele schwimmfähige Fenster, große Raumhöhen etc) sind…
Hallo, ich leide seit 5 Jahren an dem Brummton Phänomen. Ich wohne in Neustadt an der Weinstraße. Ich halte es bald nicht mehr aus. Egal ob in der Wohnung oder im Ort oder auch in einem anderen Ort.. es brummt es vibriert, mein ganzer Körper leidet darunter. Ich werde nachts aus dem Tiefschlaf gerissen und leide extrem unter schlafentzug. Die Ärzte können mir nicht helfen. Ich bin erschöpft, ratlos und auch mein Wesen hat sich seither verändert. Bin desinteressiert… leide unter Gedächtnisverlust und bin erst 60 Jahre alt.
Hallo Monika,
ich wohne ebenfalls in Neustadt Weinstraße und habe dasselbe Problem seit Oktober 2021.
Bisher dachte ich, das ich die einzige bin, die hier mit diesem Problem zu tun hat.
Vielleicht können wir uns ja mal austauschen.
Herzliche Grüße Silvia
Hallon seit 2018 höre ich den Brummton in Bad Alexandersbad, umgezogen nach Waldkraiburg, da ging es seit 2020 los, egal wo ich versuche zu fliehen, kommt es hin, denn es findet sich immer jemand, der eine Wärmepumpe installiert. Suche Betroffene aus dem Fichtelgebirge.
Yvette
Auch ich leide seit nunmehr 9 Jahren unter diesem Phänomen, wenn ich durch eine kurze Auszeit einmal Kraft schöpfen kann, ist die Erholung nach einer Nacht Zuhause wieder dahin, manchmal möchte ich nur noch weglaufen, aber wohin. Dies ist schon mein drittes Zuhause (Eigenheim), aus dem ich flüchten möchte.
Eva-Marie Bruszies aus 23867 Sülfeld/ Tönningstedt (Schleswig Holstein)
Hallo,
seit ca. Mitte 2015 in Niederkassel-Lülsdorf.
Gibt es noch andere Betroffene?
Vielen Dank und alles Gute!
Ich leide seit 2019 unter dem Brummton und anderen zeitweisen Symptomen wie Vibration; Herzrasen…Schwingungsgefühl…etc.
Ich hoffe es gibt Betroffene in der Umgebung von 59063 Hamm.
Schreibe heute nur kurz..da Symptome gerade sehr schlimm sind..
Hallo!
Ich wohne in 21435 Stelle im Landkreis Harburg und höre den Brummton seit mindestens 10 Jahren. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass er mit den Windkraftanlagen in Zusammenhang steht. Je nach Witterung, Windrichtung und Tageszeit ‚mal lauter, ‚mal leiser, manchmal gar nicht, dann stelle ich fest, dass die Windräder gerade stehen. Wir haben hier im näheren Umkreis mindestens 25 Windräder. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich der Infraschall über viele Kilometer ausbreiten kann. Leider habe ich im Bekanntenkreis niemanden, der/die diesen Lärm auch hört. Vor kurzem bin ich innerhalb des Ortes umgezogen und der Schall ist weiterhin vorhanden, also liegt die Ursache nicht am/im Haus. Es gibt zu Infraschall und Windkraftanlagen etliche seriöse Berichte im Netz, u.a. gibt es im Ärzteblatt auch einen interessanten Bericht.
Ich habe schon Betreiber, Kommunen, Landkreise, politische Parteien usw. angeschriben, keiner fühlt sch zuständig oder verweist darauf, dass die Windräder im erlaubten Abstand zur Gemeinde stehen. Ich habe keine Kraft und Ausdauer mehr, mich an irgendjemanden zu wenden und versuche, damit zu leben. Leider ist das Wummern, seit es kälter geworden ist, wieder schlimmer, deshalb bin ich ‚mal wieder auf dieser Seite
Liebe Grüße!
Margarete
Hallo,
ich wohne in 30655 Hannover und höre manchmal abends und nachts permanente tiefe Brummtöne, die richtig im Ohr vibrieren und extrem störend sind. Manchmal kann ich deshalb auch nicht schlafen. Es war letzten Sommer ein paar mal zu hören, dann lange nicht mehr. Heute ist es wieder da. Es ist manchmal kurz unterbrochen, dann geht es wieder los. Als würde irgendwo gearbeitet. Ich kann aber leider nicht herausfinden, was es ist. Fenster öffnen oder schließen bringt keine Veränderung. Das geht jetzt schon seit Stunden so.