DIN 45680 steht wieder zur Diskussion

Der aktuelle Entwurf zeigt eine andere Herangehensweise

Die DIN 45680 ist für Brummtonbetroffene eine wichtige Verfahrensgrundlage, denn sie regelt den Umgang mit tieffrequenten Geräuschen. Seit 1997 wurden schon mehrfach Versuche unternommen, diese Norm anzupassen. Der Entwurf aus dem Jahre 2014 sah vielversprechende Änderungen vor; er kam aber nie zur Anwendung. Mittlerweile stellte der Normierungsausschuss das Berechnungsverfahren komplett auf den Kopf. Der Entwurf wurde am 22. Mai 2020 zur Diskussion gestellt. Es gibt ein völlig neues Berechnungsverfahren für den Frequenzbereich zwischen acht Hertz und hundert Hertz. Zur Beurteilung der Messergebnisse kommt der sogenannte „Anhaltswert“ zur Anwendung. Die Vorgabe lautet 25 dB(A) während der Nachtphase von 22 bis 6 Uhr und 35 dB(A) in der Zeit zwischen 6 Uhr und 22 Uhr. Liegen auffällige Messergebnissen im Frequenzbereich kleiner acht Hertz vor, soll das gesamte Spektrum zwischen 1 Hz und 20 Hz gesondert betrachtet werden. Dafür wurden aber (noch) keine Anhaltswerte festgelegt.

Brummtonbetroffene sollten Kommentare abgeben

Bis zum 22. September 2020 besteht die Möglichkeit, den Entwurf auf der Webseite der DIN zu dokumentieren (siehe Link unten). Voraussetzung ist die Registrierung mit Name und Passwort. Es ist wichtig, Interesse an der Norm zu zeigen. Deshalb sollten sich viele Betroffene registrieren und den Entwurf der DIN 45680 kommentieren. Für Laien ist die Messprozedur schwer zu durchschauen. Bei Interesse kann im Rahmen des nächsten Online-Meetings darauf eingegangen werden.

Weitere Informationen

www.din.de/de/mitwirken/normenausschuesse/nals/entwuerfe/wdc-beuth:din21:321484067
www.baubiologie-regional.de/news/komplett-neuer-ansatz-fuer-die-din-45680-988.html – Kurzbeschreibung des Messverfahrens

6 Gedanken zu „DIN 45680 steht wieder zur Diskussion

  1. HeFue

    Hallo liebe Brummton-Betroffene,
    ich wohne in 32049 Herford und bin seit April 2022 vom Brummton betroffen. Als Ursache vermute ich lufttechnische Anlagen, die nach Modernisierung/Sanierung in 4 Wohnkomplexe integriert wurden. Das Thema „lärmende“ Tieffrequenzen aus Lufttechnischen Anlagen ist lange bekannt (s. Bundesumweltamt). Die Funktionsweise: Fassadenintegrierte solarunterstützte Frischluftzufuhr (GAP Skin von der GAP Solutions GmbH, Österreich). Außen befindet sich eine emaillierte Isolierglasscheibe, die in der Farbe frei gestaltbar ist. In Herford Rot-Weisse Glas-Emaille-Fassaden
    Die Frischluftansaugung und der Auslass der Fortluft befinden sich in einem Luftraum hinter der Isolierverglasung. Die Frischluft erwärmt sich hinter der Isolierverglasung. Diese vorgewärmte Luft wird nun durch ein dezentrales Lüftungsgerät, das an der Wandinnenseite sitzt, durch die Konstruktion in den Wohnraum gesaugt. Bei Sanierungen werden die Lüftungsleitungen über
    Kernbohrungen mit der neuen Fassade verbunden. Kalte Außenluft wird im Betriebsfall über die Hinterlüftung nachgesaugt, durch solare Effekte erwärmt und auf ihrem Weg durch das System mittels Wärmetauscher auf Raumtemperatur vortemperiert.
    Die Effektivität der Solarlüftung liegt über herkömmlichen Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung, da die Wärme nicht nur passiv über Wärmerückgewinnung, sondern auch aktiv aus der Energie der Sonne gewonnen wird. Das Lüftungselement wird als Fertigteil geliefert und direkt in die Fassade integriert. Wie funktioniert die M-WRG Lüftungstechnik? Verbrauchte Luft wird mit einem Ventilator aus den Räumen abgesaugt und gefiltert dem Wärmeübertrager zugeführt. Ein zweiter Ventilator saugt gefilterte Frischluft von außen an und führt sie ebenfalls dem Wärmeübertrager zu. Hier strömen die verbrauchte Luft und die Frischluft im Kreuzstrom getrennt durch die Aluminiumplatten aneinander vorbei. Dabei wird die Wärme von der warmen Abluft auf die kalte Frischluft übertragen. Die abgekühlte, verbrauchte Luft wird nach außen geführt und die erwärmte Frischluft strömt zugfrei in den Wohnraum.
    Komplettierung: Die Wandelemente mit den integrierten Lüftungskanälen für die dezentralen Lüftungsgeräte werden vorgefertigt auf die Baustelle angeliefert. Vor Ort müssen nur noch die Kernbohrungen für die Frischluftan- und –absaugung gebohrt werden.
    Fertig ist die Schall-emittierende Lufttechnische Anlage! Von außen nicht auf Anhieb als solche zu erkennen…
    LG, Heike
    Gibt es weitere Betroffene in 32049 Herford?

    Antworten
  2. Roland und Ursula Broßmann Tschikaff

    Zwickau – auch wir leiden seit Februar 2020 unter einem Pfeif – und Brummtongeräusch. Damals dachten wir, weil wir unweit des Muldedamms in der Nordvorstadt von Zwickau wohnen, dass sich irgendwer einen Scherz erlaubt oder elektr. Marder/Rattenscheuchen aufgestellt wurden. Das bestätigte sich nicht. Auch versuchten wir über das Umweltbüro (äußere Emissionsbehörde Zwickau) die Herkunft des rätselhaften, nervigen, gesundheitschädlichen und nicht schlafen lassendem unmenschlichen Pfeif – und Brummton zu ergründen. Selbst die „Freie Presse“ berichtete von Menschen, welche dies auch in anderen Stadtteilen und Wohnungen dieser Stadt hören.
    Nicht jeder hört es. Wahrscheinlich nur die, welche über ein entsprechendes empfindliche Ohr verfügen.
    Auch die Behörde tappt im dunklen. Umspannwerk, Fernheizungsrohre und Anderes wurden angeblich ausgemessen. Beweise konnte man nicht vorlegen.
    Seit 2 Jahren gibt es keinen Erfolg bei der Suche oder dem endlichen abstellen das großen Übels.
    Vielleicht meldet sich hier mal jemand aus unserer Gegend, dem es auch so ergeht. Man wollte einem Manchen schon einen Tinnitus einreden. („Frechheit“)

    Antworten
  3. Cathleen und René

    Wir leiden seit ca. Mai/Juni 2020 unter dem sogenannten Brummtonphänomen. Verursacht durch ein Fabrik der Pharma-Industrie. Schlaflose Nächte, ständiger Ohrendruck und so weiter.
    Das ausführende Umweltamt für den kleinen Landkreis ist völlig überfordert, hier fehlt es an Fachexpertise – nur Verwaltung bringt uns nicht weiter. Der Gemeinderat hegt hier nur wirtschaftliches Interesse – keine Hilfe oder Unterstützung bekommen. Der Betreiber selbst bis hoch zum Vorstand – völliges Desinteresse. Nach ewigem hin und her haben wir für März 2021 (ca. 8Wochen) eine Dauermessung durch die Lfulg durchbekommen. Im Außenbereich konnten dann drei tieffrequente Töne im roten Bereich festgestellt werden. Weiter ging es mit einer Innenraummessung im Schlafzimmer. Und hier dann die Ernüchterung. Laut geltender und überalterter DIN 45680 alles im regulärem Bereich. Klasse!!!
    Wir können trotzdem noch nicht schlafen, haben ständig Ohrendruck und Kopfschmerzen. Bekannte und Verwandte bestätigen das Problem, aber uns selbst bringt es nichts, da die Messung ja ein I.O.-Ergebnis lieferte. Und wie nun weiter?
    Wir haben uns nun ein Grundstück gekauft, werden unser geliebtes und mühevoll aufgebautes Haus und Garten verlassen.

    Antworten
  4. Marya

    Hallo liebe Leute,

    seit mehreren Jahren versuchen mich meine Nachbarn im Hinterhaus und unter mir in der EG-Wohnung im Vorderhaus (eine Familie) mit lautem und leisem Lärm insbesondere in der Nascht aus dem Haus zu mobben. Jetzt wird seit einigen Monaten nachts zu unterschiedlichen Zeiten die Musikanlage im Hinterhaus angemacht, allerdings sehr leise und für mich trotzdem noch warnehmbar. Obwohl ich immer Ohropax classsic in meine Ohren mache , höre ich immer noch etwas und werde im Schlaf und damit in meiner Nachtruhe gestört. Das passiert mehrmals in der Nacht, das ich aufwache.

    Ich habe ein Lärmprotokoll über einen Monat angefertigt und dem Ordnungsamt zugesendet. Dort wurde mir gesagt, die Dezibelangaben würden fehlen. Jetzt habe ich mit das Gerät von Peak Tech 8005 gekauft. Ob ich damnit auch tiefe Frequenzen oder Niederfrequenzen messen kann, weiss ich nicht.

    Wenn jemand hier im Forum gute Ideen hat, was ich noch machen kann um meinen Nachbarn diese peride Mobbingverhalten nachzuweisen, wäre ich dafür sehr dankbar.

    Antworten
  5. Heitz

    Unser Nachbar hat einen Verkaufsautomat für Wurst und Fleischwaren aufgestellt, und seit her sind wir von einem Brummton von 100 Hz geplagt. Dem Ton können wir im Ganzen Haus nicht entfliehen. Die oben beschriebenen Symptome treffen völlig zu. Keiner nimmt unsere Beschwerden ernst. Das zuständige Ordnungsamt fühlt sich nicht zuständig und wir werden von einer Stelle zur anderen weitergereicht. Hilflosigkeit macht sich breit. Über Tipps und Anregungen wären wir dankbar.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.