Wie tief der Mensch hören kann

Brummton am Computer hören mit der Software Audacity

Brummton am Computer hören mit der Software Audacity

Eine beträchtliche Spannweite ist möglich

Der Bereich Geräuschmesstechnik der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, inwieweit niederfrequente Schallpegel oder sogar Infraschall hörbar sind. Eine interessante Zusammenfassung bieten die PTB-Mitteilungen aus dem Jahr 2022. Dr. Marion Bug und Dr. Christian Koch kommen zu dem Ergebnis, dass von einer unterschiedlichen Sensivität im Einzelfall auszugehen ist, d.h. der wahrgenommene Schallpegel wies bei den Probanden der Studie eine große Spannweite aus. Bei einer Frequenz von kleiner 10 Hertz muss der Pegel eine hohe Intensität ausweisen, die mindestens 110 Dezibel beträgt. Als weitere interessante Erkenntnis zeigte sich, dass die Anwesenheit von „moderat lautem“ Hörschall die Wahrnehmungsschwelle für Infraschall erhöhte. Auf diesem Gebiet ist noch weiterer Forschungsbedarf notwendig, so die Autoren.

Ein Eigenexperiment zum tieffrequenten Schall

Audacity ist eine kostenlose Software zur Auswertung von Audiodateien. Aber das Programm kann noch mehr: Du kannst damit frequenzselektiv Geräusche erzeugen und wahrnehmen, wie unangenehm ein Ton beispielsweise bei 40 Hertz klingt. Du kannst auch ein Frequenzband abhören und den Unterschied der Höhenlage feststellen, z.B. den Bereich zwischen 50 Hertz und 100 Hertz. Die ganz tiefen Frequenzen von kleiner 30 Hertz lassen sich meiner Erfahrung nach nicht darstellen. Bitte seid beim Abhören vorsichtig. Der Kopfhörer sollte zunächst auf die niedrigste Stufe eingestellt sein und kann langsam gesteigert werden. Bitte schickt Eure Erfahrungen an info@brummton.com.
Herzliche Grüße, Joachim Weise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.